Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeilenabstand in Word 2004

Zeilenabstand in Word 2004

Vermeer
Vermeer15.08.0514:33
Habe folgendes Problem.
Es gibt zwei Möglichkeiten den Zeilenabstand zu wählen:
Die gewöhnliche Einstellung 1 - 1,5 oder 2zeiliger Abstand.
Bei meiner alten Word-Version war es so, daß ich 1,5zeilig auch manuell einstellen konnte also z.B. bei 12Pkt-Schrift 18 Pkt.
Wenn ich das jetzt tue, komme ich auf ein falsches Ergebnis, der Zeilenabstand ist zu gering und ich bekomme völlig unterschiedliche Ergebnisse wenn ich "genau" oder "mindestens" wähle. Das dürfte bei einer normalen Schrift ohne besondere Ober- und Unterlängen aber nicht sein. Was ist das los?
0

Kommentare

svenhalen
svenhalen15.08.0515:08
Das ist definitiv eine Sache, die Pages besser kann.

...helfen kann ich dir aber auch nicht.
0
Vermeer
Vermeer15.08.0515:37
R.H.n: Danke, habe es nochmal probiert, die Möglichkeit wirkt aber auch wie eine "mindestens" und nicht wie eine feste Einstellung.
0
Vermeer
Vermeer15.08.0519:55
Hat sonst keiner dieses Problem?
0
nooc
nooc15.08.0520:07
word ist zur texterfassung, damit layouten ist ein krampf. sorry, auch keine hilfe aber eine empfehlung für InDesign.
0
Vermeer
Vermeer15.08.0521:06
naja, also diese Grundfunktion sollte schon klappen.
0
Vermeer
Vermeer15.08.0521:07
Hat ja früher auch funktioniert.
0
Björn15.08.0522:59
Hallo,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht dein Problem. Ich stelle unter formatAbsatz mehrfach ein und gebe dann dort 1,35 an, da dies bei Verwendung vin Times die Schrift genau in den goldenen Schnitt setzt. dies klappt immer 100%ig, egal welche Word-Version. Sogar unter Windows.

Björn
0
Vermeer
Vermeer15.08.0523:43
Ich brauche einen festen Zeilenabstand, weil ich Einfügungen habe, die mir sonst den Zeilenabstand dehnen. Es muß doch möglich sein, einen festen Zeilenabstand einzustellen, der auch funktioniert. Früher ging es auch.
0
R.H.n15.08.0515:16
hy vermeer,

versuch mal: "format" - "absatz" - und dann in der maske, bei zeilenabstand, "mehrfach".

bei der von dir gewählten weise, stellt du nur die schriftgröße und ihren oberen und unteren rand ein. bei "mehrfach" kannst du den zeilenabstand auch selber wählen, in dem du den betrag eingibst oder die vorgaben (1 - 1,5 - 2 - 2,5 etc.) benutzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.