Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeichenprogramm für Entwickler

Zeichenprogramm für Entwickler

vetterjack
vetterjack09.10.1012:14
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Zeichenprogramm, mit dem ich ein Grunddesign für eine Webseite erstellen kann. D.h. dass ich noch nichts mit CSS machen muss, sondern einfach nur das Design als Bild erstellen und dann, wenn ich fertig bin, erst die Webseite erstellen kann.
0

Kommentare

mucke09.10.1012:15
Photoshop, Gimp, Fireworks etc. pp
0
vetterjack
vetterjack09.10.1012:17
Gibt es nicht was einfacheres, bei dem ich nicht erst Bücher lesen muss
0
cappuccino
cappuccino09.10.1012:32
Ja, gibt es: Papier und Stifte! Geht wirklich super, man kann sofort loslegen, braucht kein Backup und kann es auch sofort präsentieren!
0
vetterjack
vetterjack09.10.1012:46
Es geht dabei aber um eine Webseite, die ich mit mehreren zusammen mache, also sollte das ganze irgendwie als png oder jpg rauskommen, und einen Mac-fähigen Scanner habe ich im Moment leider nicht...
0
sierkb09.10.1012:48
vetterjack
Gibt es nicht was einfacheres, bei dem ich nicht erst Bücher lesen muss

Evtl. sind Seashore oder LiveQuartz oder Pixen in diesem Zusammenhang mal eines näheren Blickes würdig.

Seashore ist ein funktionsmäßig abgespeckter GIMP-Clone (will GIMP auch nicht 100% ersetzen, bietet eine -- wenn auch große -- Teilmenge dessen an, was GIMP anbietet) und ist speziell optimiert für den Mac. Seashores Entwicklung hatte gute 3 Jahre Stillstand, die im August/September 2010 aber wieder neue Fahrt aufgenommen und ein neues Release hervorgebracht hat. Seashore baut auf GIMP Funktionen und Bibliotheken und MacOSX' eigene CoreImage-Bibliotheken auf und ist eine reine Cocoa-Anwendung sehr im Mac-Style.

LiveQuartz baut ebenfalls sehr wesentlich auf MacOSX' eigenes CoreImage auf und ist von seinem Aussehen und Handling was Eigenes in seiner Kategorie und wohl eher mehr zur schnellen Foto-Retusche geeignet denn für sowas wie Du es suchst. Aber vielleicht ist es ja trotzdem was für Dich.

Pixen ist von seinem Aussehen und Funktionsumfang wohl eher mit MS Paint zu vergleichen.

Und wenn's ums reine Layouten bzw. Text-Layouten geht: evtl. Scribus .
0
ein.Leguan
ein.Leguan09.10.1012:55
Omnigraffle
0
Slartibartfast09.10.1013:00
ConceptDraw + Webwave-Plugin
0
eribula
eribula09.10.1014:07
Nochmal: Omnigraffle. Setze das für diesen Zweck selbst ein. Besonders mit den Vorlagen aus der Seite:
0
Windläufer09.10.1014:08
Ein kleines Tool, welches für kleine Projekte ganz gut geeignet ist.
0
eribula
eribula09.10.1014:15
Hier noch ein umfangreicher Artikel zum Thema:


Eine spezialisierte Software für den Bereich ist übrigens Balsamiq:

Kostet nur ein bisschen mehr als Omnigraffle.

Balsamiq ist kompatibel mit iMockup für's iPad (nicht getestet, sieht aber sehr nett aus):
0
bimden09.10.1014:23
ich benutze ebenfalls Omnigraffle für Wireframes.
0
sierkb09.10.1014:39
Wenn hier schon von OmniGraffle die Rede ist, dann sollte alternativ sowas wie PersonalBrain , wohl auch nicht in der Liste fehlen.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Fragesteller sowas dieser Art sucht -- seine Frage zielte meinem Verständnis nach in eine andere Richtung als in so eine, ich kann mich aber auch irren...
0
vetterjack
vetterjack09.10.1017:31
OK, vielen Dank für die vielen Programme
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.