Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Yosemite auf macmini als fast-Bridge

Yosemite auf macmini als fast-Bridge

virk
virk30.12.1512:19
Als Info:
Ich hatte vor geraumer Zeit versucht, der yosemite-macmini-Airport-Karte beizubringen, dass sie als Bridge laufen sollte. Das klappte nicht. Internet-Sharing ging, jedoch konnte ich andere Rechner im Netzwerk nicht sehen.
Heute habe ich es noch einmal probiert und siehe da: Ich sehe wenigstens den besagten macmini und seine Freigaben und kann davon und darauf lesen und schreiben; das ist eigentlich alles, was ich benötige. Andere Rechner bleiben unsichtbar.

Warum das funktioniert, ist mir nicht klar geworden. Wie auch? (Anhand der zugeteilten IPs konnte ich mir keinen Reim machen)

Eventuell ist das trotzdem für den einen oder anderen interessant.
Eventuell könnte ein solcher ständig laufender Rechner also eine Airport-
Extreme ersetzen, wenn dieser Rechner über Ethernet mit 'nem DSL-Modem verbunden ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad30.12.1512:32
Der Mac mini bzw. Internet Sharing macht "NAT". Daher ist von den Geräten, die nun per WiFi mit bzw. über den mini kommunizieren, dieser selbst samt seinen Freigaben sichtbar, das andere lokale Netz aber nicht.

Und nein, man möchte anno 2015/2016 keine WiFi-Infrastruktur mit einem Mac mini samt Internet Sharing bauen, das ist eine örtliche bzw. temporäre Lösung für Parties und Präsentationen, aber nicht für eine dauerhafte Installation, schon wegen der WEP statt WPA2.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.