Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Xserve G5 Remote Ein-/Ausschalten

Xserve G5 Remote Ein-/Ausschalten

Robby55503.08.0811:17
Kann mir jemand sagen ob man einen Xserve G5 aus der Ferne ein und ausschalten kann (über das Netzwerk). Ruhezustand und Aufwachen geht ja ohne Probleme über Remote Access. Bis jetzt benutze ich eine G5 Dual als Server, möchte aber eventuell auf ein gebrauchten Xserve G5 umsteigen, falls diese Funktion möglich ist, beim G5 Mac kann man das nicht machen, bei den Intel Xserve geht es.

Danke schon mal für jeden Tip !
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.08.0811:47
Ein Server ist ein Dauerläufer, sonst wäre es kein Server! In der Zeit in der nicht gearbeitet wird, läuft die Datensicherung. Dauerlauf ist auch besser für die Festplatten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
twilight
twilight03.08.0812:12
Robby555: Das Lights-Out-Management wurde mit den Xserve Late 2006 eingeführt, bei den G4 und G5 gab es diese Funktion noch nicht. Apple Remote Desktop erlaubt mit dem LOM auch das Einschalten eines entsprechenden Servers.

Näheres siehe: bzw.

Jaguar1: Immer wieder erfrischend Deine Kommentare zu lesen.
Ich zitiere Dich mal (stammt vom 02.08.08 14:33): "zuerst lesen, dann denken und dann schreiben! Es ging um die Möglichkeit ... " einen Xserve G5 aus der Ferne ein und ausschalten zu können. Nicht ob es sinnvoll ist.
Und das passt auch: "Das Benutzen der Suchfunktion, lesen einer Dokumentation oder der FAQs ist völlig kostenlos und keinesfalls umsonst!"

Nix für ungut
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Jaguar1
Jaguar103.08.0812:21
Hauptsache du hast deine Freude @@ twilight!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Robby55503.08.0812:31
twilight

Vielen Dank für den Hinweis, dann kann ich gleich bei dem G5 bleiben, und später nach einen Intel Xserve schauen. Mir ging es hauptsächlich um das Ein und Ausschalten aus der Ferne. Der Server muss nicht immer laufen, er wird privat genutzt. Zur Zeit bleibt er im Standby-Modus und wird durch einen Anruf per Modem geweckt. Ich wollte das vermeiden und direkt über das Internet ein und ausschalten.
0
twilight
twilight03.08.0812:44
Robby555: Ausschalten geht ja mit Apple Remote Desktop Das Auswachen sollte auch Apple Remote Desktop erledigen können. Musst Du mal ausprobieren. Ansonsten weiß ich nicht, wie die ServerAdminTools da reagieren. Hab mich nicht wirklich mit denen auseinander gesetzt (und auch nicht zusammen):

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Robby55503.08.0813:11
twilight

Das Aufwachen geht leider nicht zuverlässig über ARD, wenn man vom Internet über einen Router zugreift. Im lokalen Netz geht es schon, ich brauche es aus der Ferne vom Laptop aus. Mein Dual G5 hat ein Modem eingebaut, das rufe ich kurz übers Telefon an, damit wacht der G5 auf. Ruhezustand mache ich dann über ARD. Ich müsste mal probieren ob WakeOnLAN eventuell über VPN (IPSec) über die FritzBox 7170 geht, ich glaube aber dass es nicht funktionieren wird.

Das richtige Ein und Ausschalten wäre natürlich besser, das geht leider nur über einen Intel Xserve.
0
westmeier
westmeier03.08.0813:49
gibt es nicht diese "wake up on LAN" Funktion? Kenne mich damit schlecht aus, aber ist es damit nicht möglich, einen Rechner bei Netzwerkaktivität über das Ethernet-Interface zu wecken?
0
twilight
twilight03.08.0814:05
westmeier
gibt es nicht diese "wake up on LAN" Funktion? Kenne mich damit schlecht aus, aber ist es damit nicht möglich, einen Rechner bei Netzwerkaktivität über das Ethernet-Interface zu wecken?

=> Diese Funktion nutzt Apple Remote. Dafür muss in den Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen der Punkt "Bei administrativen Ethernet-Netzwerkzugriffen aufwachen" aktiv sein. Aber scheinbar geht das nur im lokalen Netzwerk:
You cannot wake up computers connected to the network via AirPort or computers not
located on your local subnet. Apple Remote Desktop uses a “wakeonlan” packet to
wake sleeping client computers. The packet can only be delivered by way of a local
broadcast address, so it only works on a local area network
. Also, the network hardware
still needs to be powered to receive and act on the packet. AirPort and other wireless
network interfaces completely power down on sleep and therefore can’t receive or act
on a wakeonlan packet.
Quelle: ARD_Admin_Guide.pdf

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight03.08.0814:09
Bei Wikipedia steht ein Link der das Ausprobieren Wert ist.
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
westmeier
westmeier03.08.0814:09
Hm. OK. Schade.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.