Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>XP Platte weiterverwenden?

XP Platte weiterverwenden?

jogoto25.11.0610:35
Ich hab meinen XP-Rechner verkauft, vorher aber die Platte ausgebaut. Kann ich die an einem Intel-Mac irgendwie weiterverwenden, also bereits installiertes System und Programme nutzen?
0

Kommentare

alfrank25.11.0610:43
Du kannst selbst auf "normalen" PCs eine Windows-Installation nicht zwischen zwei nicht exakt gleichen Systemen tauschen ! Windows installiert immer nur exakt die für die aktuelle Hardware gültigen Treiber, das fängt schon beim Festplatten-Controller an ! Wenn Du es dann trotzdem machst, bekommst Du nicht mehr als einen Bluescreen beim Starten...
Du kannst das am PC meistens wieder hinbiegen, indem Du eine Reparatur-Installation von Windows über die alte Installation drübermachst. Das ist sowas ähnliches, aber nicht so zuverlässig, wie "Archivieren und Installieren" bei Mac OS X.
Eine am PC MBR-partitionierte Platte wirst Du im Mac aber so nicht verwenden können, da das EFI (BIOS) der intel Macs eine GUID-Partitionierung benötigt !
0
jogoto25.11.0610:46
Schade, ich dachte ich spare mir den ganzen Mist.
Kann ich wenigstens auf Programme zugreifen, wenn ich sie als Zweitplatte dranhänge?
0
alfrank25.11.0610:50
Wenn Du sie extern über USB dranhängst kannst Du schon zugreifen, aber die Programme nicht starten, weil:
- sie befinden sich auf einem anderen Laufwerk als vorher (anderer LW-Buchstabe) und finden sich daher selbst nicht
- sie finden ihre DLLs nicht, weil diese im Windows-Verzeichnis der externen Platte sind und auf der internen gesucht werden
- sie funktionieren überhaupt nicht, weil die Registry-Einträge auch nicht dort vorhanden sind, wo sie gesucht werden



...Windows halt !

(sick)
0
jogoto25.11.0611:09
Och, in der Registry rumpfuschen macht doch Spass.
0
alfrank25.11.0611:12
Ja, das werden einige Switcher sicher schmerzlich vermissen...

...so ein bis zwei Tage lang.

0
Martin Springer25.11.0611:17
Ja beim OSX funktioniert das ja wirklich tadellos. Einmal installiert, funktioniert es überall mit jedem PPC Rechner. Zumindest war das (dachte ich) vom G3 zum G4 so.
0
Dieter25.11.0610:59
Es lebe die Registry! (sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.