Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>XCode, wo und wie?

XCode, wo und wie?

Phoenix23.12.0312:14
Ich hab das neue OS gleich begehabt beim Kauf meines Books. Aber wie krieg ich nu das XCode installiert? Liegt das auf irgend einer CD bei oder muss man das downloaden?
Habe noch nie auf Apple gescriptet, hingegen schon auf Windows. Daher, falls wer noch ein par gute Tipps hat...
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB23.12.0312:18
schau mal auf die 3. cd von panther. dort findest du xcode
0
Oli
Oli23.12.0314:21
... und falls du "nur" scripten willst, brauchst du xcode gar nicht: Der Skripteditor in Programme/AppleScript reicht dann. In xcode kannst du zwar auch mit Applescript arbeiten, für Nur-Scripts ist das aber eigentlich überdimensioniert.
Viel Spaß mit Applescript, es ist wirklich praktisch.
0
Maveric23.12.0314:56
Falls du keine dritte CD hast sondern "nur" ne System DVD dann schau mal im Programmeordner nach da liegt ein Ordner "Installers" (so heißt er im Englischen und wohhl auch im Deutschen) dort liegen Installationspakete die nicht zum eigentlichen Betriebssystem gehören, wohl aber zum Lieferumfang des Macs und da kann beispielsweise auch XCode sein.

Wenn nicht gibt es die Xcode Tools auch nach einer kostenlosen Registrierung unter

Wie Oli schon sagte, für das reine "scripten" reichen die Bordmittel aus, ich bin auf vom PC geswitcht und hab die ersten Gehversuche in Applescript, zu mehr hat es bisher nicht gereicht, auch in diesem Scripteditor gemacht und werde wohl noch lange brauchen bis ich an seine Grenzen stoße.
0
Oli
Oli23.12.0315:26
Einen guten Einstieg in Applescript findest du hier:
0
Phoenix23.12.0318:48
Vielen Dank, das ganze Paket habe ich schlussendlich auf der HD gefunden.
ich Programiere eigentlich auch noch in Java und anderen Sprachen. Also XCode ist schon das was ich eigentlich gesucht habe.
btw, danke für die Links
0
Oli
Oli23.12.0319:48
Phoenix: Bring XCode mit Software-Aktualisieren gleich mal auf 1.1, das Update lohnt sich!
0
Phoenix23.12.0319:57
Hab schon gemacht. Diese Updatefunktion von Apple ist ziemlich praktisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.