Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word abgestürzt -> Daten aus Arbeitsspeicher lesen?

Word abgestürzt -> Daten aus Arbeitsspeicher lesen?

flowgrow
flowgrow11.02.0914:14
Hallihallo!
Folgendes Problem. meine schwester war so schlau ein essay zu schreiben OHNE zwischenzuspeichern...
Jetzt hat sie mir den computer gezeigt: word 2004 hängt... SAT1 Ball.
Kann man die Daten irgendwie bekommen? Aus dem arbeitsspeicher oder so?
Die letzte Seite ist mal sicher. ich hab nen screenshot gemacht
aber jetzt seid ihr gefragt bitte um hilfe
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0

Kommentare

Stardust
Stardust11.02.0915:10
Wenn ihr Glück habt, dann war bei Word die Funktion "AutoWiederherstellen-Info speichern" aktiviert.
Dann legt Word "Sicherungsdateien" an, die beim nächsten Start automatisch wieder hergestellt werden.
„Ad Astra“
0
flowgrow
flowgrow11.02.0915:34
ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht angedreht war... also ich habs nicht angedreht und das war mal mein computer

meine theorie mit dem arbeitsspeicher ist schwachsinn?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Stardust
Stardust11.02.0915:42
Theoretisch kann man einen Dump des Arbeitsspeichers machen.
Die Frage dabei ist nur, ob man die Daten wieder findet.
Da müssten die Spezialisten was zu sagen können.

Bei mir ist das "AutoWiederherstellen-Info speichern" in Word 2004 aktiviert.
Könnte sein, dass das die Standardeinstellung von Word ist.
„Ad Astra“
0
flowgrow
flowgrow11.02.0915:44
aber bevor ich word abschieße würd ich halt lieber das mim ram versuchen...

ich nehm mal an, sobald ich word kille ist die datei auch SICHER aus dem ram draußen oder?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
tomZ11.02.0915:57
Mit gdb kannst du zum laufenden Prozess attachen und dann mit dem Befehl "dump memory" einen Memorydump erstellen. Man muss dort allerdings die Start- und Endadresse angeben. Habe derzeit keine gute Idee wie man die rauskriegt. Ansonsten kann man eventuell mit kill irgendwie einen coredump erzwingen...
0
flowgrow
flowgrow11.02.0916:01
wow! ich versteh leider nichts von dem was du da geschrieben hast :O
ich bemüh mich mal um google suche
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
tomZ11.02.0916:02
Hier:
http://security-labs.org/fred/src/mdosx.py

Damit müsste es gehen. Ich werde es mal bei mir testen.
0
tomZ11.02.0916:08
Jep. Der Text findet sich im Memorydump (wenn auch in einem unangenehmen Format). Ich schlage vor du dumpst das Word mit dem von mir vorgeschlagenem Tool (Terminal: python mdosx.py PID stack malloc) und killst es dann um zu schauen, ob die Autowiederherstellung das Dokument hat (was ich sowieso vermute). Wenn nicht, musst du dir die Dumps angucken.
0
flowgrow
flowgrow11.02.0916:20
hmm also da kommen mal viele zeilen fount match: malloc_huge tiny usw.

aber er gibt auch einen error: "gdb : command not found"
dannach steht done ! (32512)
muss ich das noch runterladen, oder geht es auch so?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Scott6111.02.0916:38
In der Windows Welt erstellt Word aus Sicherheitsgründen immer
eine temporäre Datei des Dokuments (.tmp), solange die Datei noch nicht gespeichert ist.
http://support.microsoft.com/kb/211632
Wie es beim Mac aussieht,kann ich nicht sagen.
0
flowgrow
flowgrow11.02.0916:38
bitte jetzt nicht schlapp machen
du warst bis jetzt eine große hilfe...

ich bin leider relativ schlecht mit dem terminal und hab auch noch nie irgendeine unix software installiert
aber mit dem dump.gdb kann ich so nichts anfangen

also falls mir vllt auch jmd anderer helfen möchte?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow11.02.0916:39
danke scott6, es handelt sich aber um ein ibook g4 mit mac os x 10.4.11 (hätt ich vllt auch schon früher sagen können )
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
tomZ11.02.0916:42
Du musst die Developer-Tools installieren. Dann wird gdb automatisch mitinstalliert.
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.02.0916:51
Und fürs nächste Mal unbedingt die AutoWiederherstellen-Info auf eine Minute stellen! Das ist ein Screenshot von Word 2008 - sollte bei Word 2004 ähnlich aussehen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
flowgrow
flowgrow11.02.0916:55
hmm.. da brauch ich die tiger dvd oder?
das is aber ein mist... ich glaub das hängt alles mit dem usb stick zusammen, der am computer hängt (meine schwester kann sich nicht mehr erinnern ob die datei am stick liegt oder ob sie sie auf den computer geladen hat... )
wie ich versucht habe mim finder auf den stick zuzugreifen is der abgeschmiert und ein neustarten via apfel alt escape bringt leider nichts, also wirds schwer was von einer dvd zu installieren
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
tomZ11.02.0917:54
Es gibt ein DMG (heisst XCode Tools oder ähnlich) das man bei Apple herunterladen kann (einige GB gross), irgendwo auf http://developer.apple.com/mac/ (du musst dich dort einloggen).
0
tomZ11.02.0917:56
Nimm doch einfach den USB-Stick raus. Vielleicht gehts dann wieder.
0
flowgrow
flowgrow11.02.0918:37
soderle wollt mich noch mal bei eurer hilfe bedanken...
ich hab dann einfahc word abgeschossen.. und siehe da: ihr hattet recht die datei wurde zum glück Auto-gespeichert
ist jetzt alles wieder da
da hätt ich mir aber viel zeit sparen können, wenn ichs einfach gleich versucht hätt
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
maschi
maschi11.02.0918:51
AutoWiederherstellen ist bei Word eigentlich automatisch eingeschalten, Deine Schwester müsste es schon extra abgeschaltet haben.
0
teorema67
teorema6711.02.0922:29
Genau, Auto Wiederherstellen ist Default Einstellung und eine unsichtbare temp Datei mit ~ in der gleichen Directory der Originaldatei wird auch beim Mac immer angelegt.

Auto Wiederherstellen ist prima, wenn man noch die unsäglichen Datenverluste frühere Versionen von Word im Gedächtnis hat

Noch genialer ist InDesign: Da macht man nach einem Crash automatisch am gleichen Punkt weiter, ohne Abfrage und Vorschlag diverser Versionen wie in Word.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.