Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word-Dropdown-Frage

Word-Dropdown-Frage

trw
trw28.07.0909:11
Moinmoin.

Ich versuch gerade mir in MS Word ein einfaches Briefpapier zu "entwerfen".

Nun möchte ich einige Vorgabenfelder haben, aus denen ich vorgegebene Texte schnell per Dropdown auswählen kann (siehe Screenshot).

Ist das nur auf diesem Wege möglich?
Muss man immer mit Doppelklick dieses "Optionen für Dropdown-Formulatfelder"-Fenster öffnen, nur um eine andere Anrede auszuwählen?
Geht das nicht irgendwie anders/besser/schneller oder auch wie z.B. in Formularen in Homepages (draufklicken, Auswahlliste erscheint, auswählen, fertig)??
0

Kommentare

Flaming_Moe28.07.0909:17
da du mit textformularfeldern/drop-downs arbeitest musst du das dokument noch schützen (extras/dokument schützen/formulareingabe), damit du eine entsprechende auswahl bezüglich der drop-down-elemente treffen kannst. jetzt ist das dokument sozusagen noch in seiner rohen bearbeitungsform.
0
trw
trw28.07.0909:26
Flaming_Moe

Oh ... wie einfach.

Danke sehr für den Tipp!!!
0
trw
trw28.07.0910:06
Eine Frage dazu habe ich nun leider doch noch:

Kann man ein Datumsfeld erzeugen, in dem man das Datum anhand einer Übersicht auswählen kann? (halt ähnlich wie im Screenshot)
Oder muss man da auch eine manuelle Auswahlliste erstellen und dann eine für 1-31, eine für Jan bis Dez und eine für 09 bis xx?
0
Flaming_Moe28.07.0910:39
hmm da wirds (meines wissens) schon etwas komplizierter - du müsstest ein entsprechendes makro dafür anlegen - leider kenn ich mich hierbei nicht gut genug aus, einfach mal im netz danach suchen, auf einigen seiten gibt es auch beispiele dazu. oder du machst halt die arbeit manuell und legst sozusagen drei verschiedene drop-down-felder an: tag - monat - jahr; so gehts vermutlich am schnellsten.


was noch wichtig ist bei der arbeit mit formularfeldern - wenn du bereits einen text ind ein formularfeld eingetragen hast (jetzt im geschützten zustand) und den dokumentschutz wieder aufhebst und anschließend wieder aktivierst, dann verschwindet trivialer weise der ausgefüllte text des jeweiligen formularfeldes (nur so für den hinterkopf zu berücksichtigen, nicht dass die viele mühe umsonst war).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.