Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Womit am besten MacBook Festplatte KLONEN ?

Womit am besten MacBook Festplatte KLONEN ?

dam_j
dam_j13.03.1213:31
Moin,

Ich möchte die 120GB SSD gegen eine 500GB HDD tauschen.
Auf der SSD sind merere Partitionen mit Lion und Win7.

Wie gehe ich am besten vor um die komplette Platte zu klonen und am besten natürlich mit vergrößerung der Partitionen ?

Hatte bisher nur kleine Erfahrungen mit Acronis. Gehört habe ich hier immer wieder Carbon Copy Cloner, kann ich das auch nehmen ?


Danke im Vorraus.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

nd7013.03.1213:49
SuperDuper oder CCC.
0
blublu13.03.1214:00
Ich nutze dazu immer das Festplattendienstprogramm:
Unter "Wiederherstellen" wählst Du Deine Ausgansfestplatte als Quelle aus und als Ziel Deine neue - easy (nur richtig Partitionieren vorher;-))
0
F303
F30313.03.1214:01
Das ganze noch einmal in hilfreich:

CCC für mich erste Wahl
SuperDuper
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
mucke13.03.1214:08
Soweit ich weiss, kann man mit all diesen Programmen aber keine Windows Partition clonen.
0
dam_j
dam_j13.03.1214:12
Danke erstmal,

Also ich müsste schon beides weiterhin booten können.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
mucke13.03.1214:17
Ich würde dir vorschlagen OS X per Timemaschine zu sichern. Und dein Windows mit dem Windows Backup. Dann das System neu Aufsetzen, alles einrichten und die Backups aufspielen.
0
dam_j
dam_j13.03.1214:19
Also mit CCC habe ich jetzt erstmal meine Recovery HD geklont.
Und jetzt klone ich einzelnd beide Partitionen mit Lion und Win 7.

Ist das so richtig ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
applejuice
applejuice13.03.1214:44
Ich verwende immer SuperDuper. Das funktioniert bestens. Andere Programme hab ich noch nicht probiert, aber wozu auch?!
0
dam_j
dam_j13.03.1215:03
CCC warnt mich davor das mein Win 7 Klon auf keinen Fall bootbar sein wird.

SuperDuper blendet meine zu klonende Win 7 Partition komplett aus, macht es mir also unmöglich....

Ideen ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.03.1215:14
Für die Boot Camp-Partition gibt es Winclone:

http://twocanoes.com/winclone.php
0
atomboy13.03.1215:19
Oha! Danke für die WinClone-Info. Hatte gedacht, dass WinClone nicht weiterentwickelt wird und unter Lion war WinClone nicht mehr startbar. Wie ich jetzt sehe, wird das Projekt kostenpflichtig weitergeführt.
0
Hot Mac
Hot Mac13.03.1216:15
Have no fear.
SuperDuper is here!

Ganz klar meine erste Wahl.
Seit der ersten Version ...
0
Hagbear
Hagbear13.03.1216:28
Falls es nicht umbedingt ein grafisches OS X Programm sein muss würde ich CloneZilla vorschlagen.
Dies kann sowohl OS X wie auch Windows, Linux und Co. clonen. Bootbares Image gibt es auf der Website.
0
almdudi
almdudi13.03.1222:12
Mein Gott… Windows klont man mit irgendeinem Windowsprogramm, für OS X benutzt man natürlich das mitgelieferte Festplattendienstprogramm. Wozu was externes benutzten, was vielleicht Probleme hat nach einem Systemupdate? Oder auch ohne Update?
Switcher, der immer glaubt, nur Drittanbieterprogramme würden irgendwas können?

Nebenbei: Zumindest für OS-X-Programme und -Dateien ist im beschriebenen Fall vermutlich der Migrationsassistent die beste Lösung (wenn auch langweilig, da mitgeliefert).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.03.1222:43
almdudi:
Windows klont man mit irgendeinem Windowsprogramm
So trivial ist das bei Boot Camp nicht, denn da kommt noch diese GUID/MBR-Sache dazu, um die sich sonst der Boot Camp-Assistent kümmert, und Winclone eben auch. Die normalen Windows-Werkzeuge wie ein Norton Ghost wissen davon nichts, und dann kommt am Ende eben kein brauchbares Ergebnis raus.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.03.1212:43
Mit CopyCatX kannst Du auf Blocklevel-Ebene eine Festplatte clonen und so Windows & Mac OS X "in einem Rutsch" kopieren - kostet allerdings etwas (50 US-$).

0
Hakke14.03.1213:30
Terminalbefehl dd ist kostenlos
0
elChico14.03.1213:31
Boote von einer Linux CD und dann mit dem Befehl dd .... kannst du Bit für Bit die Platten 1:1 kopieren, danach kannst du die mit diversen Programmen die Partitionsgröße anpassen...

oder Backup von beiden, neu aufsetzten und Backup wieder einspielen...(würde ich machen)
0
akouri14.03.1218:56
Ich kann nur SuperDuper empfehlen, damit schon mehrmals meinen Rechner „wiederbelebt“
0
sirHenri
sirHenri17.03.1207:53
ich würde es auch mit carboncopycloner probieren. Hat bei mir auch immer geklappt. Was da allerdings mit der Windowspartition passiert weiß ich nicht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.03.1210:08
akouri, sirHenri, HotMac, applejuice: SuperDuper! wie auch CarbonCopyCloner können nur Mac OS X startfähig clonen - dam_j möchte aber Mac OS X und Windows startfähig geklont haben.

Deshalb bleibt es dabei: Entweder ein einfach zu bedienendes kommerzielles Tool wie CopyCatX oder per Konsole und dd …

Alternativ könntest Du Dir auch ein externes Gehäuse mit "Clone-Button" holen, habe hier so eins, in das 2x 3,5" oder 2x 2,5" oder 1x 3,5" und 1x 2,5" Festplatten/SSDs passen und es gibt einen Schalter, der auf Block-Level-Ebene kopiert. Man muss dann nur noch bei der Richtung aufpassen … (Aber ein Pfeil auf dem Gehäuse zeigt das eigentlich recht deutlich).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.03.1210:39
PS: Alternativ könntest Du Dir auch mal Clonezilla ansehen, es gibt auch eine Live-CD bzw. ein Image, welches Du für einen startfähigen USB-Stick nutzen kannst:

Bei dd wie auch Clonezilla besteht jedoch das Problem, dass ein Clone von einer beispielsweise 1 TB Platte auf eine 2 TB Platte, bei der auf der 1 TB Platte noch 200 GB frei waren, auch auf der 2 TB Platte anzeigen wird, dass nur noch 200 GB frei sind (obwohl ja eigentlich 1200 GB frei sein sollten).

Ob das auch für CopyCatX zutrifft, weiß ich leider nicht. Aber ich werde mal beim Support anfragen, interessiert mich nämlich auch.
0
palmer_6918.03.1210:49
Ich kann auch nur carboncopycloner empfehlen. Hat mich schonmal gerettet.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.03.1219:48
palmer_69
Ich kann auch nur carboncopycloner empfehlen. Hat mich schonmal gerettet.

Mein Gott, bitte lest doch erst mal genau, worum es geht …

Ansonsten gilt für Deinen Kommentar ebenfalls: SuperDuper! wie auch CarbonCopyCloner können nur Mac OS X startfähig clonen - dam_j möchte aber Mac OS X und Windows startfähig geklont haben.

Habe übrigens von SubRosaSoft (dem Hersteller von CopyCatX schon eine Antwort bekommen): Das Problem, dass größere Zielplatten dann nur soviel Platz hergeben, wie die Originalplatte, hat man leider auch damit …

-----

Hello,

would like to know, if we run into the same trouble with CopyCatX we have this time with dd, Clonezilla and other UNIX tools …

Example: We have a 1 TB drive with a 500 GB partition of Mac OS X 10.7 Lion and a 500 GB partition of Windows 7. Booth are bootable of course. On the Mac-partition (formatted HFS+ Journaled) we have 150 GB free space, on the Win-partition (NTFS formatted) we have 100 GB free space. So all together we have 750 GB used space (for Mac OS X and Windows) and 250 GB free space.

We wanna swap the 1 TB drive against a 2 TB drive to have more free space (1.250 GB free space).

If we clone now with dd or Clonezilla, we have the problem, that the 2 TB drive also shows only 250 GB free space and 1 TB is unused.

Hopefully CopyCatX will handle this more professional? So we have an option to see the new (more) free space we wanted from the 2 TB drive?

Hello Marcel,

You will run into the same issue with CopyCatX.

Regards,

Mark Hurlow
SubRosaSoft.com Inc./MacForensicsLab Inc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.