Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Woher nur nimmt AppleMaps seine ÖPNV-Daten?

Woher nur nimmt AppleMaps seine ÖPNV-Daten?

Stefan S.
Stefan S.20.02.2021:04
Seit einigen Tagen zeigt Apples Kartendienst auch Nahverkehrs-Informationen in Nürnberg an. Der VGN aber warnt vor der trügerischen Anzeige, denn: Eine Kooperation mit den Verkehrsbetrieben gibt es nicht - und dementsprechend falsch können die Abfahrtszeiten sein. Die Verantwortlichen sind irritiert.
0

Kommentare

Keepo
Keepo21.02.2009:28
Skurril
„Er kam, sah und ging wieder.“
-2
maculi
maculi21.02.2009:38
Steht doch klipp und klar in dem ersten Kommentar (von neutralzone, am 20.02.2020, 19:00): "Eine sinnvolle Nutzung einer EU-Richtline, dass öffentliche Einrichtungen Ihre Daten per offener Schnittstelle anbieten müssen. Der VGN bietet diese Schnittstelle seit mehreren Jahren für jeden zugänglich an. Die Daten wer für alle Interessierten im GTFS-Format als Soll-Fahrpläne zur Verfügung gestellt."

Peinlich nur für die Pfeifen vom VGN, das die anscheinend nicht mal selbst wissen, das sie die Daten in diesem GTFS-Format öffentlich bereit stellen. Und dann wundert sich mancher, warum der ÖV zuweilen so mies ist. Bei dem Personal
+16
Sascha77
Sascha7721.02.2009:58
Ist bei Google Maps nicht anders. Verbindlich sind nur die direkten Angaben der Verkehrsbetriebe.
0
maculi
maculi21.02.2010:12
Übrigens, auch unter "RETTE DEINEN NAH­VERKEHR! Offene Fahrplan­daten statt vernagelter Systeme" (Danke an Rouviii ) steht, das der VGN die Daten bereit stellt. Wer mag, kann das gerne auch für seinen Verkehrsverbund überprüfen und notfalls meckern. Schließlich sind die Verbünde dazu verpflichtet.
Die einfachen GTFS-Daten bieten nur die reinen Fahrpläne, aber keine Echtzeitdaten. Dafür gibt es die GTFS Realtime Extension, womit sich genau ermitteln läßt, wo die Fahrzeuge sind und wie es mit Verspätungen... aussieht. Stellt ein Verkehrsverbund nur die GTFS bereit, nutzt selbst aber die Echtzeitdaten, dann sind deren Angaben natürlich genauer, als das, was andere anbieten können.
+6
My2Cent21.02.2010:30
Als eine sehr gute APP für den ÖPNV
empfehle ich die APP „ÖPNV Navigator“
+2
beanchen21.02.2010:48
Die sind doch nur sauer, weil kein Dankschreiben von Tim kam.
VGN
Sie haben unsere Daten für ein tolles Projekt verwendet? Wir freuen uns über Ihre Nachricht und eine Kurz­be­schrei­bung Ihres Projekts!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
heavymeister21.02.2011:40
Warum fragt sich der VGN nicht schon lange woher Google die Daten nimmt?
Offensichtlich ist dem VGN die betreffende EU-Richtlinie nicht bekannt.

https://netzpolitik.org/2019/open-data-eu-oeffnet-datensilos -des-oeffentlichen-sektors/
+2
Kovu
Kovu21.02.2013:37
„Verbindlich“.
Sascha77
Ist bei Google Maps nicht anders. Verbindlich sind nur die direkten Angaben der Verkehrsbetriebe.
+1
Windwusel
Windwusel21.02.2015:58
My2Cent
Als eine sehr gute APP für den ÖPNV
empfehle ich die APP „ÖPNV Navigator“

Danke für die Empfehlung. Gefällt mir bis auf die "Reiseauskunft" sehr gut. Die ist wirklich furchtbar unübersichtlich und kompliziert. Das lösen andere Apps besser. Ich nutze "Moovit" kommend von "Nextr", dass leider längst nicht mehr gepflegt wird.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Stefan S.
Stefan S.21.02.2016:16
Es scheinen bei Apple für Nürnberg nur leicht veraltete Fahrpläne und nicht Realzeiten angezeigt zu werden. Das sollte man wissen, falls man das benutzen wollte. Die Anzeige direkt an der Station verleitet evtl. dazu anzunehmen, es würden reale Zeiten angezeigt.
Und diese EU-Richtlinien und auch die vom VGN angebotenen Daten scheinen wohl nur für die Fahrpläne zu gelten....(?)
-1
Langer
Langer21.02.2017:09
Die Pressestelle des VGN sollte einfach mal auf ihren eigenen Seiten surfen. Da veröffentlichen sie ihre "VGN-Soll-Fahrpläne im GTFS-Format":

In der Kategorie "Abfahrtstafel" findet man noch die Möglichkeit, eine Live Tafel zu bauen. Als Beispiel habe ich mal Nürnberg Hbf genommen - da werden dann auch Live Daten angezeigt.

Oh Mann...
Stefan S.
Seit einigen Tagen zeigt Apples Kartendienst auch Nahverkehrs-Informationen in Nürnberg an. Der VGN aber warnt vor der trügerischen Anzeige, denn: Eine Kooperation mit den Verkehrsbetrieben gibt es nicht - und dementsprechend falsch können die Abfahrtszeiten sein. Die Verantwortlichen sind irritiert.
+2
Stefan S.
Stefan S.21.02.2022:10
Langer
Die Pressestelle des VGN sollte einfach mal auf ihren eigenen Seiten surfen. Da veröffentlichen sie ihre "VGN-Soll-Fahrpläne im GTFS-Format":

In der Kategorie "Abfahrtstafel" findet man noch die Möglichkeit, eine Live Tafel zu bauen. Als Beispiel habe ich mal Nürnberg Hbf genommen - da werden dann auch Live Daten angezeigt.

Oh Mann...
Ja, nun, VGN sagt aber, dass das gar nicht diese Daten sind, sondern leicht veraltete Fahrpläne...
-1
sierkb21.02.2022:47
nordbayern.de (20.02.2020): "Wissen nicht woher": Apple greift VGN-Daten für Maps ab
Seit einigen Tagen zeigt Apples Kartendienst auch Nahverkehrs-Informationen in Nürnberg an. Der VGN aber warnt vor der trügerischen Anzeige, denn: Eine Kooperation mit den Verkehrsbetrieben gibt es nicht - und dementsprechend falsch können die Abfahrtszeiten sein. Die Verantwortlichen sind irritiert.
nordbayern.de, 20.02.2020
[…]

"Wissen nicht, woher Apple die Fahrplandaten hat"

Die Daten stammen, so behauptet es Apple in der App, von der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) und dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN). Dort allerdings wundert man sich. "Es gibt keine vertragliche Vereinbarung (...) zu einer Überlassung von Fahrplandaten", sagt VGN-Sprecher Manfred Rupp. "Wir wissen auch nicht, woher Apple die Fahrplandaten zu den VGN-Linien hat." Man könne, sagt Rupp, nur spekulieren - und sei dabei, die technischen Vorgänge aufzuarbeiten.

Die Karten-App erweckt den Eindruck, Daten in Echtzeit anzuzeigen. Das könne aber gar nicht sein, sagt die VGN. "Die liegen nicht einmal mehr auf unseren Servern." Seit einigen Jahren werden die Echtzeit-Daten an die Bayerische Eisenbahn-Gesellschaft (BEG) geliefert, die "meines Wissens die Informationen aber nicht weitergibt, wenn sie gewerblichen Zwecken dienen", sagt Rupp. "Es wundert uns."

VGN verweist auf eigene App mit Echtzeit-Infos

Doch wie steht es jetzt um die Aktualität der Zeiten, die in der Karten-App angezeigt werden? "Einzelne von uns abgefragte Fahrplanauskünfte deuten darauf hin, dass es sich nicht um Echtzeit-Daten, sondern um so genannte Soll-Fahrplandaten handelt, die nicht neueren Datums sind." Heißt: In der App werden - mehr oder weniger - alte Fahrplanaushänge angezeigt, zumindest deuten Stichproben der VGN darauf hin. Es gebe eine Schnittstelle für Entwickler, die sei aber nicht für konkrete Pendler-Informationen geeignet. Wie alt das Material ist, mit dem Apple arbeitet, ist unklar - es stammt aber wohl aus einer älteren Version des Fahrplans.

"Über die Qualität und Zuverlässigkeit der Auskünfte können wir ohne weitere Erkenntnisse nicht urteilen, man muss sie aber infrage stellen", sagt Rupp. Die VGN tappt im Dunkeln, die Verantwortlichen halten es für möglich, dass weitere Quellen angezapt werden, "etwa irgendwelche Handydaten". Genau sagen könne man das aber nicht. Die beste Möglichkeit, so der Sprecher, seien die hauseigenen Apps der VGN und VAG. Dort gebe es im Gegensatz zum Apple-Angebot auch verlässliche Informationen in Echtzeit.

Apple ließ eine Anfrage unserer Redaktion bislang unbeantwortet.

VGN: Open Data: VGN-Soll-Fahrpläne im GTFS-Format
Aktuelle Ver­si­on der VGN-Soll-Daten, VGN-Soll-Daten vom 28.11.2019, gültig ab 15.12.2019 bis 12.12.2020 (ZIP-Archiv, Inhalt: .txt-Text-Dateien)

Bereitgestellte Soll-Fahrpläne versus (wo?) bereitgestellte Echtzeit-Daten.
VGN
Die Karten-App erweckt den Eindruck, Daten in Echtzeit anzuzeigen. Das könne aber gar nicht sein, sagt die VGN. "Die liegen nicht einmal mehr auf unseren Servern." Seit einigen Jahren werden die Echtzeit-Daten an die Bayerische Eisenbahn-Gesellschaft (BEG) geliefert, die "meines Wissens die Informationen aber nicht weitergibt, wenn sie gewerblichen Zwecken dienen", sagt Rupp. "Es wundert uns."

Dieses ist die zentrale Aussage, der casus knacktus, darum geht's. Es geht nicht um die Soll-Daten, die via open-data hier bereitgestellt sind. Sondern um die vermeintlichen oder tatsächlichen Echtzeit-Daten. VGN sagt: "Die Karten-App erweckt den Eindruck, Daten in Echtzeit anzuzeigen. Das könne aber gar nicht sein. …" Sprich: die App kann, so VGN, auf legalem Weg eigentlich nur die via open-data hier bereitgestellten Soll-Fahrtzeiten anzeigen und keine Realzeit-Daten. Völlig egal, welchen Eindruck die App vermittelt. Oder sie zeigt tatsächlich Realzeit-Daten an, und dann wäre interessant, woher sie sie hat.

Müsste man doch eigentlich nachprüfen können – welche Zeiten die App tatsächlich anzeigt – Soll- oder Realzeit-Daten. Wer von euch opfert sich, wer hat Bock, es mal nachzuprüfen in der App selber, was für Zeiten angezeigt werden – Soll- oder Realzeit – bzw. ob die mit den Soll-Daten aus dem open data-Fahrplan-Download oder den non-open-data-Realzeit-Daten auf der VGN-Webseite (z.B. unter Abfahrten ? ) übereinstimmen?
-1
almdudi
almdudi22.02.2002:27
Haben die Verkehrsbetriebe überhaupt Echtzeit-Daten für ihre Verspätungen außerhalb des Schienenverkehrs? Werden Busse da überwacht?

Ich vermute, die Apps übernehmen Fahrplandaten, tun aber, damit sie öfter geklickt werden, als ob sie reale Daten anbieten könnten.
Schwindel wie mittlerweile ja üblich, egal ob in der Politik oder bei Abgasmessungen.
-3
sierkb22.02.2002:40
almdudi
Haben die Verkehrsbetriebe überhaupt Echtzeit-Daten für ihre Verspätungen außerhalb des Schienenverkehrs? Werden Busse da überwacht?

Die VGN selber offenbar ja:
Langer
In der Kategorie "Abfahrtstafel" findet man noch die Möglichkeit, eine Live Tafel zu bauen. Als Beispiel habe ich mal Nürnberg Hbf genommen - da werden dann auch Live Daten angezeigt.

Aber sie geben da offenbar keinen öffentlichen Zugriff oder Zugriff für Drittfirmen drauf, sondern gewähren Zugriff ausschließlich zwecks Eigenbedarfs dem entspr. Service ihrer eigenen VGN-Webseite (siehe Zitat nebst Hinweis auf Abfahrtstafel/Live-Tafel) bzw. ihren eigenen Apps sowie der "Bayerischen Eisenbahn-Gesellschaft (BEG), die ihres Wissens die Informationen aber nicht weitergibt, wenn sie gewerblichen Zwecken dienen".
So verstehe ich das.
-2
teorema67
teorema6722.02.2009:19
nordbayern.de
... "Wir wissen auch nicht, woher Apple die Fahrplandaten zu den VGN-Linien hat." ...

Bestimmt aus Google Maps
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+3
beanchen22.02.2012:11
sierkb
Dieses ist die zentrale Aussage, der casus knacktus, darum geht's. Es geht nicht um die Soll-Daten, die via open-data hier bereitgestellt sind. Sondern um die vermeintlichen oder tatsächlichen Echtzeit-Daten. VGN sagt: "Die Karten-App erweckt den Eindruck, Daten in Echtzeit anzuzeigen."
Wie erweckt die App denn den Eindruck? Bin zwar nicht in Nürnberg aber bei mir steht da "planmäßig".
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
sierkb22.02.2012:16
beanchen
sierkb
Dieses ist die zentrale Aussage, der casus knacktus, darum geht's. Es geht nicht um die Soll-Daten, die via open-data hier bereitgestellt sind. Sondern um die vermeintlichen oder tatsächlichen Echtzeit-Daten. VGN sagt: "Die Karten-App erweckt den Eindruck, Daten in Echtzeit anzuzeigen."
Wie erweckt die App denn den Eindruck? Bin zwar nicht in Nürnberg aber bei mir steht da "planmäßig".
sierkb
[…]
VGN
Die Karten-App erweckt den Eindruck, Daten in Echtzeit anzuzeigen.
[…]
Müsste man doch eigentlich nachprüfen können – welche Zeiten die App tatsächlich anzeigt – Soll- oder Realzeit-Daten. Wer von euch opfert sich, wer hat Bock, es mal nachzuprüfen in der App selber, was für Zeiten angezeigt werden – Soll- oder Realzeit – bzw. ob die mit den Soll-Daten aus dem open data-Fahrplan-Download oder den non-open-data-Realzeit-Daten auf der VGN-Webseite (z.B. unter Abfahrten ? ) übereinstimmen?
-2
sierkb22.02.2012:46
Nachtrag:
beanchen
Wie erweckt die App denn den Eindruck?

Ich weiß nicht, anhand welcher Parameter VGN zu der Aussage kommt
VGN
Die Karten-App erweckt den Eindruck, Daten in Echtzeit anzuzeigen.

Mir käme da z.B. in den Sinn u.a. dieser Ansatz:

Wie ist die Karten-App an der Stelle aufgemacht und beschriftet? Erweckt die Aufmachung/Präsentation/Beschriftung im App-GUI den Eindruck, dass darunter/deneben Real-Zeiten angezeigt werden?
Äußere Aufmachung/Präsentation/Beschriftung im App-GUI nicht automatisch gleichzusetzen mit den eigentlichen Daten, das, (GUI/Präsentation und Daten) muss man voneinander trennen, das sind verschiedene Vorgänge. Es sollte im Idealfall zueinander passen, die äußere Aufmachung/Präsentation/Beschriftung des/im GUI sollte von der Aussage her zu dem passen, was dann an Daten darunter/daneben angezeigt wird. Und nicht evtl. einen falschen Eindruck bzw. eine Erwartung suggerieren, die von den dazu angezeigten Daten aber womöglich nicht erfüllt wird.

Das kann man ausprobieren/prüfen. Wer macht's? Wer hat Bock?

Andererseits sagen sie:
VGN
"Einzelne von uns abgefragte Fahrplanauskünfte deuten darauf hin, dass es sich nicht um Echtzeit-Daten, sondern um so genannte Soll-Fahrplandaten handelt, die nicht neueren Datums sind." Heißt: In der App werden - mehr oder weniger - alte Fahrplanaushänge angezeigt, zumindest deuten Stichproben der VGN darauf hin. Es gebe eine Schnittstelle für Entwickler, die sei aber nicht für konkrete Pendler-Informationen geeignet. Wie alt das Material ist, mit dem Apple arbeitet, ist unklar - es stammt aber wohl aus einer älteren Version des Fahrplans.

"Über die Qualität und Zuverlässigkeit der Auskünfte können wir ohne weitere Erkenntnisse nicht urteilen, man muss sie aber infrage stellen", sagt Rupp. Die VGN tappt im Dunkeln, die Verantwortlichen halten es für möglich, dass weitere Quellen angezapt werden, "etwa irgendwelche Handydaten". Genau sagen könne man das aber nicht.

Kann man auch ausprobieren und prüfen. Wie z.B.? Siehe oben. Wer macht's? Wer hat Bock?
-2
iBert22.02.2014:29
sierkb
Kann man auch ausprobieren und prüfen. Wie z.B.? Siehe oben. Wer macht's? Wer hat Bock?
VGN
Die beste Möglichkeit, so der Sprecher, seien die hauseigenen Apps der VGN und VAG. Dort gebe es im Gegensatz zum Apple-Angebot auch verlässliche Informationen in Echtzeit.....

Dann müßte man doch nur die "Apple-Fahrpläne" mit denen des VGN/VAG gegenüberstellen. Schon hat man Klarheit.

Oder etwas pessimistischer: Wenn ein bestimmter Zug/Bus jeden Tag minutengenau zur selben Zeit "abfährt" sind es wohl keine Echtzeitdaten.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
sierkb22.02.2014:38
iBert
Dann müßte man doch nur die "Apple-Fahrpläne" mit denen des VGN/VAG gegenüberstellen. Schon hat man Klarheit.

Ja. Sehe ich genauso wie Du, meine/sage ich obig auch.
Und zwar die Daten/Uhrzeiten der Apple Karten-App einerseits (und auch: wie sind sie dort beschriftet und bezeichnet, was für eine Erwartung hat man, wenn man die Beschriftung dort liest – erwartet man der Beschriftung folgend Echtzeit-Angaben – oder könnte man erwarten – oder nicht?) vergleichen mit den Uhrzeiten/Daten, die man sich bei VGN runterladen kann. Und andererseits vergleichen mit den Uhrzeiten, die die VGN-eigenen Apps anzeigen bzw. die die VGN-Webseite bei der Live-Ansicht anzeigt.
iBert
Oder etwas pessimistischer: Wenn ein bestimmter Zug/Bus jeden Tag minutengenau zur selben Zeit "abfährt" sind es wohl keine Echtzeitdaten.

Zum Beispiel
Bezogen auf die Apple Karten-App, denn um die geht's ja offenbar, die VGN-Apps zeigen VGNs Aussage nach ja Echtzeitdaten (und dürften als Einzige nur können, weil sie diese Daten an Andere wie Apple nicht rausgeben).
-2
Warp22.02.2015:00
Sturm im Wasserglas.
Bei einem getakteten Transportsystem, U-Bahn, S-Bahn, Metro und wie die alle heissen interessiert mich nur "fährt die Linie oder fährt die nicht". Das wäre für mich die spannende Frage ob solche Informationen enthalten sind. Ich glaube eher nicht. Wenn da alle 5, 10 Minuten der nächste kommt reicht mir die Auskunft, ich brauch das nicht minutengenau um 15:01:30 fährt der nächste. Wenn das jemand braucht um seinen Flieger zu erwischen dann hat die Person einen Fehler in der Reiseplanung .
Ich hab mal geschaut. Anscheinend gibt es da noch landesspezifische Unterschiede (sowohl bei Apple als auch Google). Wenn ich z.B in Nürnberg eine Route plane steht da planmässig jetzt, 10Minuten, hier in Mexico City steht planmässig alle 5 Minuten.
+1
sierkb22.02.2015:03
Warp
Sturm im Wasserglas.

Für VGN nicht. Für die geht es um mehr. Für die geht es womöglich um Daten-Diebstahl/Unerlaubter Nutzung/Weitergabe von Daten bzw. Vertrags- bzw. Vertrauensbruch. Und darum, wem der Verbraucher vertrauen darf, welche Auskunft bei wem auf einer verlässlichen Quelle beruht, was im Zweifel auf VGN negativ zurückfällt, weil sie diese Daten herausgeben bzw. man sich zuallererst auf sie beruft, weil nur sie die einzige authorative Referenz-Quelle sein können, wenn alles mit rechten Dingen abläuft.
-2
Warp22.02.2015:47
Also bitte, lasst mal die Kirche im Dorf. In Apple als auch in Google steht "planmässig", also nach Fahrplan und nicht in Echtzeit. Ich weiss jetzt nicht wie man nun auf die Idee kommt, dass irgendwelche Daten abgegriffen werden bei derart schwammigen Angaben. Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass man eine Näherung zu den tatsächlichen Zeiten damit erreichen kann wenn man eine Methode ähnlich den Staumeldern zum Einsatz käme. Indirekt bekäme man damit auch die Info ob eine Linie überhaupt fährt.
+2
sierkb22.02.2015:57
Warp:
Warp
In Apple als auch in Google steht "planmässig", also nach Fahrplan und nicht in Echtzeit.

Als Überschrift. Und die darunterstehenden Zeitangaben? Sind alles auschließlich nur öffentlich zugängliche Soll-Zeiten (so, wie der herunterladbare Soll-Fahrplan es liefert) und garantiert und durchgängig keine Echtzeit-Zeiten? Also dann auch passend dazu ohne Angaben von Verspätungen/Ausfällen/Ersatzverkehr etc.? So ganz scheint das nämlich nicht klar zu sein, auch VGN nicht, offenbar ist es mal so und mal so oder sogar noch anders: ganz andere Zeiten, ältere, selbst anders als die öffentlichen Soll-Zeiten.

Zudem: Du lässt meiner Ansicht nach diesen Punkt außer acht als eine mögliche (aber eben unerlaubte) Quelle für Echtzeit-Daten, die Apples Karten-App möglicherweise dann doch evtl. nutzt (was eben u.a. zu prüfen ist und VGN dem sicher nachgeht, sollten die angezeigten Zeiten in Apples Karten-App tatsächlich Real-Zeiten – und zwar die, die VGN erhebt – sein und keine Soll-Zeiten):
VGN
Seit einigen Jahren werden die Echtzeit-Daten an die Bayerische Eisenbahn-Gesellschaft (BEG) geliefert, die "meines Wissens die Informationen aber nicht weitergibt, wenn sie gewerblichen Zwecken dienen", sagt Rupp. "Es wundert uns."


Warp
Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass man eine Näherung zu den tatsächlichen Zeiten damit erreichen kann wenn man eine Methode ähnlich den Staumeldern zum Einsatz käme.

Auch das versucht VGN offenbar herauszufinden. Um Datendiebstahl bzw. unerlaubte Weitergabe/Nutzung von Daten als Möglichkeit auszuschließen bzw. als evtl. mögliche Gegenmöglichkeit dazu. Deshalb fragen sie ja: "Wie macht Apple das? Was für Daten/Zeiten/Angaben sind das? Wo kommen sie her, wie werden sie genau gebildet? Von uns können sie sie nicht haben."
-4
teorema67
teorema6722.02.2017:27
Warp
... Wenn da alle 5, 10 Minuten der nächste kommt ...

Lebst du in der Schweiz? In DE fahren sogar in Metropolen S-Bahnen oft nur alle 30 Min. oder U-Bahnen alle 15 Min.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Warp22.02.2018:04
Nö, in Mexiko (Mexiko Stadt). Hier hab ich eigentlich in allen grösseren Städten kurze Taktzeiten. Wenns kein Schienenfahrzeug ist halt Bus, Mikrobus.
+1
teorema67
teorema6722.02.2018:24
Warp
Nö, in Mexiko (Mexiko Stadt).

Ciudad de México ist ebenfalls nicht DE AFAIR
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Stefan S.
Stefan S.22.02.2023:52
Also hier (Desktop) steht nix von "planmäßig".
Es steht aber da:
ÖPNV-Infos bereitgestellt von VAG Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg.
Desweiteren zeigt die Haltestelle nur die Straßenbahnlinie an, aber kein Buslinie, die z.B. zum Flughafen führen. Richtig gute Auskunft sieht anders aus.



Die VAG zeigt folgendes an:


Zur Frage, ob in Echtzeit auch mehr als nur der Schienenverkehr angezeigt wird:
Abfahrtsangaben in Klammern sind Abfahrten laut Fahrplan, keine Echtzeitangaben.
+1
Stefan S.
Stefan S.23.02.2000:01
Oh, da gibt es gerade eine Verspätung bei der Straba Linie 4 (um diese Zeit ) laut VAG/VGN, diese wird nicht in der Applekarte angezeigt.
Das wäre also auch geklärt.

0
beanchen23.02.2017:04
Dass Apple keine Echtzeitdaten hat, wissen wir eigentlich seit dem ersten Beitrag (Link). Die Frage ist doch, wie kommt VAG zu der Aussage, Apple würde das behaupten, nur um dann gleich den Gegenbeweis anzutreten?
Ich kann Warp nur zustimmen, Sturm im Wasserglas.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
sierkb23.02.2017:36
Laut Screenshot-Beispiel Stefan S.:


Am Wegfeld
Straßenbahnhalt

Straßenbahn Nürnberg

Nürnberg Glitzerhof 12 Min.

Nürnberg Landgrabenstr. 32, 52, 72 Min.
Letzte Abfahrt um 00:57


[…]


Stimmt das mit den öffentlich verfügbaren Soll-Daten (www.vgn.de/opendata/GTFS.zip) überein?

Sind diese Info in einer der öffentlich zur Verfügung gestellten Open Data ASCII-Text-Dateien (stop_times.txt, transfer.txt, calendar_dates.txt, calendar.txt, stops.txt, trips.txt, routes.txt, agency.txt) enthalten und zwar exakt so und können ausschließlch nur daraus stammen bzw. abgeleitet werden (und wenn ja – exakt genau so) oder nicht? Oder ist irgendeine der Angaben evtl. woanders her, kann nur woanders her sein oder/und evtl. um die eine oder andere Info evtl. ergänzt, weil sie in diesen öffentlich zur Verfügung gestellten Dateien nicht drin enthalten ist?

Und: Die Formulierung "Letzte Abfahrt" bedeutet, suggeriert was? Was bedeutet das? Ist das eineindeutig oder kann es da evtl. 2 Deutungen geben?

Und: ist das für alle Verbindungen im zugrundeliegenden Verkehrsverbund exakt genauso und trifft zu oder nicht zu, oder gibt es evtl. an der einen oder anderen Stelle Abweichungen von diesem herausgepickten Beispiel?
0
sierkb23.02.2017:59
Nachtrag zu Stefan S.' Screenshot der Apple Karten-App:

Was bedeutet

Nürnberg Landgrabenstr. 32, 52, 72 Min.

Bedeutet es: 32 Minuten oder 52 Minuten oder 72 Minuten? (und wenn ja, was hieße das dann, welche Dauer ist maßgebend, welchen Sinn ergibt diese Angabe?)
Oder bedeutet es: 32 Minuten 52 Sekunden 72 Millisekunden (was mögl.weise eine Realzeit aufgrund der Genauigkeit sein könnte)



Was bedeutet:

Letzte Abfahrt um 00:57


Bedeutet es: Der letzte Bus dieser Linie in diese Richtung fährt generell um 00:57 Uhr ab?
Oder bedeutet es: Der letzte Bus dieser Linie in diese Richtung ist bereits um 00:57 Uhr abgefahren?
-2
teorema67
teorema6723.02.2019:26
In meinem Verständnis:

[12,] 32, 52, 72 Min. alle 20 Min.

Letzte Abfahrt um 00:57 fahrplanmäßig um 00h57
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
sierkb23.02.2019:49
teorema67:

Die Frage ist: ist das so unmissverständlich klar und eindeutig, dass es zwingend jeder genauso versteht und daraus ableitet, ja ableiten muss, weil so völlig klar und unmissverständlich?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es eben nicht so klar und eindeutig zu verstehen ist, erst recht nicht jedem Fahrgast und es durchaus mindestens Spielraum für Interpretationen gibt, wie diese Angaben denn nun genau zu deuten sind, was die genau heißen. Und dass es da möglicherweise zu Beschwerden, Verwirrung bzw. verwirrten Nachfragen durch Fahrgäste bei den Verkehrsbetrieben gekommen sein mag und diese dadurch erst da mal einen näheren Blick drauf geworfen und dann stutzig geworden sind und selber unschlüssig sind, wie bestimmte Angaben darin nun zweifelsfrei zu interpretieren sind, weil erstmal sie angesprochen (und möglicherweise verantwortlich gemacht worden sind – z.B: im Fall einer Beschwerde, Verspätung, Missinterpretation einer Information etc.) worden sind und eben nicht Apple als Autor und Betreiber der Karten-App.
-2
teorema67
teorema6723.02.2020:17
Für mich als Alfafahrer und Fan der SBB und der Ferrovie dello Stato ist das recht verständlich, obwohl ich mich in Nürnberg überhaupt nicht auskenne. Die Google-Abfahrtstafel bestätigt den Screenshot, den Stefan S. gestern (oder an einem anderen Tag) um 23h45 geschossen haben müsste:




Edit: Stefan S. muss sich IMHO auch nicht beschweren, denn er hat den Straßenbahnhalt (eine Wendeschleife) aufgerufen und nicht die (jedenfalls auf Google) ebenfalls verfügbare Bushaltestelle "Am Wegfeld".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Stefan S.
Stefan S.24.02.2003:34
Auf der Apple-Map(Desktop) gibt es nur diese eine Straßenbahnhaltestelle.
Keine Bushaltestelle. Von den dortigen Linien fehlen auch weitere Stationen.
+1
Stefan S.
Stefan S.24.02.2003:35
teorema67
In meinem Verständnis:

[12,] 32, 52, 72 Min. alle 20 Min.

Letzte Abfahrt um 00:57 fahrplanmäßig um 00h57

Ja. So ist das dort.
+1
Stefan S.
Stefan S.24.02.2003:36
sierkb

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es eben nicht so klar und eindeutig zu verstehen ist, erst recht nicht jedem Fahrgast und es durchaus mindestens Spielraum für Interpretationen gibt, wie diese Angaben denn nun genau zu deuten sind, was die genau heißen. Und dass es da möglicherweise zu Beschwerden, Verwirrung bzw. verwirrten Nachfragen durch Fahrgäste bei den Verkehrsbetrieben gekommen sein mag und diese dadurch erst da mal einen näheren Blick drauf geworfen und dann stutzig geworden sind und selber unschlüssig sind, wie bestimmte Angaben darin nun zweifelsfrei zu interpretieren sind, weil erstmal sie angesprochen (und möglicherweise verantwortlich gemacht worden sind – z.B: im Fall einer Beschwerde, Verspätung, Missinterpretation einer Information etc.) worden sind und eben nicht Apple als Autor und Betreiber der Karten-App.

Genau.
0
Stefan S.
Stefan S.24.02.2003:39
Ich sehe gerade, meine Apple Map ist von 2018.
(Habe kein Catalina)

Habt Ihr da was neueres?
0
der Wolfi
der Wolfi24.02.2006:29
aktuell is 2.1
„Normal is für die Andern“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel24.02.2009:12
Definitiv: In China ist ein Sack Reis umgekippt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.