Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wo rennt Aperture?
Wo rennt Aperture?
Siluro
08.12.05
18:46
Überlege mir Aperture zu kaufen. Läuft es auf 15" Powerbooks? Auf der Website steht nur was von 17"! Die neuen 15" haben doch die Auflösung vom alten 17" mit denen könnte es doch dann gehen oder?
Wie schnell ist es auf einem Powerbook? Kann man damit arbeiten oder verhält es sich zäh?
Hilfreich?
0
Kommentare
Oli
08.12.05
18:57
Hast du die Diskussionen hier verfolgt? Aperture ist noch so eine Art 0.9, und ganz unabhängig vom verwendeten System verhält es sich an manchen Stellen bisher leider ohnehin ziemlich zäh... egal ob PB oder Quad. Ich habe es seit vorgestern auf einem 2x2 DP, und sobald zu viele der CoreImage-"Filter" genutzt sind, wird es sehr sehr lahm. Mein Fazit bisher: Man kann damit bisher nur eingeschränkt arbeiten, aber das Potenzial ist schon erkennbar. Bis zur Killer-App fehlt aber noch ein gutes Stück Arbeit.
Hilfreich?
0
Siluro
08.12.05
19:10
Da muß ich dir widersprechen! Ich finde Aperture sehr gelungen! Auf meinem Firmenrechner einem Dual 2,5 Ghz rennt es super und ist nicht zäh! Egal mit welchen Filtern! Libary umsasst dort knapp 24000 Bilder. Ich selber habe nur ein 15" Powerbook 550Mhz auf dem es garantiert nicht läuft. Da ich 15" bevorzuge und mir demnächst ein neuesholen möchte will ich eigentlich nur wissen ob man es auf einem 15" Powerbook gebrauchen kann bzw. läuft oder ich ein 17" benötige.
Im Gegensatz zu den allgemeinen Diskussionen hier, wie schlecht diese Prog ist, möchte ich diesmal wirklich nur eine Aussage wie es auf einem PB läuft! Den Rest hatten wir ja schon.
Und bitte in diesem Thread nicht über Aperture meckern. Ich finds genial und man kann mich nicht umstimmen(!)
Hilfreich?
0
Schens
08.12.05
19:23
Es gibt ein Programm manes ApertureChecker.
Downloaden und auf dem Rechner der Wahl starten.
Das Programm sagt dann obs geht oder nicht.
Auf meinem neuen 15" PB ist alles OK. Da das die aktuelle Baureihe ist, kann eigentlich nix schief gehen.....
Hilfreich?
0
Schens
08.12.05
19:23
"manes" = "namens"
Hilfreich?
0
Siluro
08.12.05
19:34
Vielen Dank! Hat jemand noch ein 15" aus der letzten Baureihe und könnte es testen (ein Gerät aus der letzten Baureihe steht noch beim Händler) .. Ansonsten wirds ein neues!
Hilfreich?
0
Siluro
08.12.05
19:46
Ah thx.. Hatte nur im Shop geschaut und dort das 15" überlesen!
Hilfreich?
0
Oli
08.12.05
20:00
Oh, ich wollte nicht meckern, und aus dem Eingangsposting war auch nicht zu entnehmen, daß du Aperture schon selber kennst und begeistert nutzt. Was für eine Grafikarte habt ihr denn in dem 2x2,5? Ich habe zunehmend den Verdacht, daß unsere Radeon 9600 (128MB) im 2x2 überfordert ist. Jetzt hängt Aperture schon wieder seit 10 Minuten beim Versuch, Adjustments vom einen (D2X)-Bild aufs andere zu übertragen, die Prozessorlast ist aber null. Nur das Rädchen dreht und dreht und dreht... und auch sonst sind die Prozessoren bei Aperture kaum genutzt, habe ich den Eindruck.
Insofern sollte ein PB von der Leistung her gut reichen, die Graka muß halt mitspielen.
Hilfreich?
0
Bodo
08.12.05
20:44
Also, hier ist es nicht vorbei gelaufen!:-D
Hilfreich?
0
omek
08.12.05
20:45
man kann in der info.plist die ram abfrage ändern z.B.auf 512mb das funzt die genauen einstellungen werde ich morgen posten (falls es jemanden interessiert)weil ich nicht an meinem rechner sitzte
Hilfreich?
0
Oli
08.12.05
20:56
So, nach Aperture-Neustart habe ich die Prozessorlasten mit Menu-Meters jetzt mal etwas genauer betrachtet... die gehen schon immer wieder beide an den Anschlag. Die Idee von vorhin, daß ein PB das gerade so gut kann, muß also wohl revidiert werden. Gehen wird es bestimmt, nur halt langsamer. Wär ja auch zu schön gewesen
Hilfreich?
0
Oli
08.12.05
21:04
Au weia. Die Graka will wirklich nicht so ganz. Es sollten doch nur die Inspectors eingeblendet werden
Hilfreich?
0
Siluro
08.12.05
22:11
Es ist eine Nvidia 6800 Ultra mit 256MB mit 5GB RAM
Hilfreich?
0
Siluro
08.12.05
22:21
Oben neben der Airportanzeige sieht man die Prozessorauslastung! 2% und 4%....
Die üblichen verdächtigen wie Safari, Mail & Co sind überigens auch offen...
Hilfreich?
0
buffi
09.12.05
15:00
Oli
Da muß bei Dir was verkehrt laufen.
Hier auf dem G5 2,5 Dual mit GraKa Radeon 9600 128mb funzt alles mit Aperture.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
Hilfreich?
0
Oli
09.12.05
15:25
buffi: Scheint so. Nur was ist futsch? Ich werd es mal auf einem der anderen 2x2 DP hier installieren und weitersehen. Hoffentlich ist es nur auf der einen Kiste so
Hilfreich?
0
Siluro
09.12.05
15:59
Mhm kenne diese Bilder nur von 30" Apple Displays als Fehler... Dann aber konsequent durch die Bank!
Hilfreich?
0
omek
09.12.05
16:20
cool dresden bilder (meine heimat):-D
Hilfreich?
0
Siluro
09.12.05
16:40
Siehe auch hier die Nachtwächterführung in der Galerie! Ist ne lustige Geschichte geworden:-P
Hilfreich?
0
Maniacintosh
08.12.05
19:36
Also auf der Apple-Seite steht doch bei Tech Specs:
15- or 17-inch PowerBook G4 with a 1.25GHz or faster PowerPC G4 processor
und etwas darunter noch 1 GB RAM. Sprich den müsste man noch aufrüsten, aber prinzipiell sind die aktuellen 15"-PowerBooks Aperture-fähig...
Hab mal den Aperture Checker bei mir laufen lassen (auf einem aktuellem 15"-PowerBook) und folgendes hatte er zu bemängeln:
Aperture cannot be installed on this computer.
Aperture requires a minimum of 1.0 GB RAM.
Your computer currently has 512.0 MB RAM installed.
Also das einzige Problem ist der fehlende (aber nachrüstbare) Speicher!
Wie flott Aperture auf dem 15" nun läuft kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht habe, aber im Prinzip ist ja das Display der einzige Unterschied zum 17-Zöller, sprich auf dem 15er dürfte Aperture ungefähr das gleiche Tempo an den Tag legen.
Hilfreich?
0
Maniacintosh
08.12.05
19:37
Tja da war wohl jemand schneller als ich...
Hilfreich?
0
Kronar
09.12.05
11:08
Nur so am Rande:
Wer daran denkt, sich Aperture zuzulegen, sollte heute mal einen Blick in den Comspot Adventskalender werfen, denn das könnte sich lohnen...
Gruß
Kronar
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bloomberg: Erste Gerüchte zu M6-, M7- und impos...
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
MTN-App: Version 2 ist da
macOS: Wann endet der Intel-Support?
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
iOS 26, Liquid Glass