Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wo gibt's die besten Wallpapers für 30"?
Wo gibt's die besten Wallpapers für 30"?
sonorman
22.10.05
16:14
Tach zusammen!
Weiß zufällig jemand, wo es
kostenlos
gute Wallpapers in einer nativen Auflösung für das 30" Cinema Display gibt?
ResExcellence und InterfaceLift kenne ich schon! Könnt ihr vernachlässigen.
Wenn man per Google nach Wallpapers sucht, bekommt man entweder die eben genannten ausgespuckt, oder kostenpflichtige Seiten, wo für lächerlich schlechte Wallpapers auch mal 8,- Dollar oder mehr verlangt werden.
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
sonorman
22.10.05
16:19
Ach so, Bilder, die sich ausschließlich mit Äpfeln, "X"-en, Tigern oder sonstigen Raubkatzen beschäftigen, muss ich nicht unbedingt haben. Schöne Landschaften oder Artwork liegt mir mehr.
Beispiele @@
(Leider scheinen viele Wallpapers für das 30" Cinema von den Anbietern nur hochskaliert worden zu sein. Oder sie sind viel zu stark komprimiert und triefen nur so von JPEG-Artefakten.
)
Hilfreich?
0
_mäuschen
22.10.05
16:22
interfacelift 2560
plasmadesign 30inch
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
16:25
_mäuschen
Danke, aber erstens sagte ich, InterfaceLift kenne ich schon, und zweitens nur kostenlose. Plasmadesign kostet.
Hilfreich?
0
_mäuschen
22.10.05
17:00
aber hier
Hilfreich?
0
macproduction
22.10.05
17:10
Weil wir das hier gerade ansprechen...
Ich hatte einen Link zu einem Hersteller von u.a. Monitoren und sonstigen hochwertigen Büro-Design-Ausstattungen. Ein Wallpaper in Form eines monatlichen Kalenders, der am unterenen Ende eingebettet war, konnte von der Seite kostenlos geladen werden. Kennt eventuell jemand diese Seite?
Grüße
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
17:11
Macandy
Sehr nett von Dir. Danke für die Mail.
Aber Plasmadesign hatten wir doch schon! Die sind kostenpflichtig(!)
Wenn's so leicht wäre, hätte ich diesen Thread ja gar nicht erst eröffnet. Es scheint tatsächlich nur sehr wenige Seiten zu geben, die hochwertige und kostenlose Wallpapers in hoher Auflösung bieten.
Oder hat noch jemand einen Tip -
ausser InterfaceLift, ResExcellence und Plasmadesign!!!!
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
17:15
_mäuschen
Da kommen wir der Sache schon etwas näher, aber die Auswahl dort ist doch etwas… ähem… eingeschränkt.
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
17:15
Don
Yep! Da war ich auch schon. Hoffentlich ist die bald wieder verfügbar. Ich meine, da gab es ein paar schöne.
Hilfreich?
0
_mäuschen
22.10.05
17:23
thousands of hi-res 2560 x 1600 wallpapers
Ich weiss gar nicht mehr, was ich runterladen soll
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
17:31
_mäuschen
Ich weiss ja, dass man via Google einiges finden KANN. Das problem ist aber - auch bei Deinen Suchworten - das eben längst nicht alles Free ist (Beispiel aus Deiner Suchanfrage:
oder hier ein schönes Beispiel für Qualitativ hochwertige 30" Wallpapers:
(sick)).
Meine Intention war, dass vielleicht der Eine oder Andere erfahrene User hier schon geeignete Tips hätte, die
direkt
zu schicken und kostenlosen Wallpapers führen.
Ich dachte an eine Abkürzung, Du verstehst?
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
17:35
_mäuschen
Die Seite, von der Du Deinen Screenshot hast, ist schon ganz nett, aber Themenmäßig auch etwas wenig abwechslungsreich.
Ich weiß, ich bin unerträglich anspruchsvoll.
Hilfreich?
0
Pinguin
22.10.05
18:14
Hilfreich?
0
Hot Mac
22.10.05
19:02
Die Eier find ich gar nicht schlecht:;-) @@
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
19:18
thomas
Kostet Geld.
Hilfreich?
0
oliver
22.10.05
19:23
deviantART @@
Augensound @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
oliver
22.10.05
19:30
hier gibts in der gallery des "Gigapxl Projects" auch hochauflösende Wallpapers @@http://www.gigapxl.org
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
19:42
oliver
Bei den Gigapixlern komme ich nicht zu den Wallpapers.
Bei Deviant Art ist es fast unmöglich herauszufinden, ob und wo es Wallpapers in 2560 x 1600 Pixeln Auflösung gibt. Schlecht sortiert.
Bei Augensound finde ich auf die Schnelle auch nicht heraus, wie man an die Bilder kommt. Da steht immer nur "Verkleinerte Darstellung! Das Bild ist in Originalgröße als Download verfügbar.", aber der Download-Button ist ausgegraut. Entweder, man muss sich da irgendwie anmelden, oder gar kostenpflichtig registrieren.
Ich sach ja. Nich einfach das.
Hilfreich?
0
oliver
22.10.05
19:58
muss mann denn alles haarklein erklären...
gigapxl:
links auf "gallery", dann auf das gewünschte bild, darunter steht jeweils eine auflösung, die dann anklicken. nich immer nach einem toten link auf der startseite oder geplapper von "coming macintosh section" aufgeben
deviantART:
runterscrollen zu "downloadables", "wallpaper" anklicken. dann auf der seite den reiter "browse wallpaper" dort dann links auswahl "sized wallpapers" (o.ä.) die gewünschte größe auswählen.
grundsätzlich kannst du dort alles mit rechtsklick kostenfrei laden, nich nur die sortierten wallpapers. aber vorsicht: die haben fast 16 Millionen bilder auf dem server
Hilfreich?
0
oliver
22.10.05
20:00
bei @@augensound kannst du dich kostenlos anmelden. da die seite aber recht neu ist, gibts da noch nich sooo viel. und ob da für deine bunte panoramaglasscheibe mit hintergrundbeleuchtung was dabei ist...
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
20:11
oliver
Gigapixl:
1. Auflösung nur bis 1920 Pixel (5 Versuche).
2. Wenn man auf eine Auflösung klickt, wird eine .exe
heruntergeladen.
Hilfreich?
0
oliver
22.10.05
20:13
ohh...das mit der exe wusste ich nciht, mea culpa. mir sind die bilder eh zu langweilig. hatte nur diesen link mit der größe gesehen...:-[
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
20:14
oliver
Deviant Art:
Auflösungen nur bis max. 2048 x 1536 (was zum Henker soll das sein?)
Hilfreich?
0
oliver
22.10.05
20:23
also meiner erfahrung nach sehen um etwa bis zu einem viertel über originalauflösung aufgepustete desktophintergründe immer noch sehr gut aus (via "bildschirmfüllend", wie @@DonQuijote richtig bemerkte).
du hast halt ein display, was vielleicht 1 promille der computernutzer weltweit haben, wer baut dazu hintergründe? und alles, was diese hohe auflösung hat, ist prinzipiell schon printfähig und kostet daher meist geld.
da hilft dann wohl nix: mit der knipse selber welche machen
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
20:29
oliver & Don
Skalieren sieht meist nicht gut aus. Viele der Wallpaper für 2560 x 1600 sind, wie bereits erwähnt, sowie schon hochgerechnete Bilder kleinerer Versionen und dann auch noch übermäßig stark komprimiert.
Ich weiss, ja, dass es in dieser Auflösung noch nicht so viele native Wallpapers gibt, aber das war einer der Gründe für diesen Thread. Ich wollte einfach gute Wallpaperseiten zusammentragen. Was sich als gar nicht so einfach herausstellt.
Hilfreich?
0
oliver
22.10.05
20:31
jetzt hab ich das mit dem "wallpaper sized" kapiert: damit filterst du die bildschirmauflösungskonformen aus allen heraus. das heißt aber nicht, dass andere nicht auch ne passende auflösung haben können. mann, darauf muss mann erstmal kommen
Hilfreich?
0
oliver
22.10.05
20:33
sonorman
Ich wollte einfach gute Wallpaperseiten zusammentragen. Was sich als gar nicht so einfach herausstellt.
na, die hier angegebenen sind schon die besten, die es kostenlos gibt, wobei deviantART weit darüber hinaus geht.
was du allerdings brauchst, ist eine übergrößenladen für wallpaper – sowas wie die läden für die dic...ähhh...vollschlanken frauen
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
20:46
Don
Die Auflösung hat ja nur indirekt etwas mit der Dateigröße zu schaffen, wie Du sicherlich weißt.
Das Problem ist nur, dass manche Seiten Bilder in 2560 x 1600 Bildpunkten anbieten, und diese megamäßig stark komprimiert haben, so dass sie kaum größer als 100 kb sind und dann so aussehen @@
Hilfreich?
0
oliver
22.10.05
20:52
sonorman
ach du liebe zeit, da hat aber jemand an der komprimierung geschraubt *grusel*
du hast auch völlig recht, was die dateigrößen angeht, ich hab schon viele bilder in die hände bzw. auf die platte bekommen, die hatten kaum 1024x768 pixel aber weit über 10MB, weil einige unwissende es schaffen, die dinger so aufzupusten.
wenn ich auf einigen seiten sehe, dass es offenbar für viele sogar ein problem darstellt etwas so simples wie eine drehung im uhrzeigersinn hinzubekommen...:-y
Hilfreich?
0
Baisel
22.10.05
22:01
Um den Thread gleich zu nutzen, wie schaffe ich es den für den linken und rechten Bildschirm unterschiedliche Wallpaper zu nutzen. Bei Systemeinstellungen/Schreibtisch kann ich ja nur den linken (bzw. Hauptmonitor) bebildern, der rechte bleibt Standard.
Vielleicht hat ja einer eine Idee oder hilft mir auf die Sprünge.
Hilfreich?
0
Baisel
22.10.05
22:03
arghs.(sick)
Ich bin ein Idiot, das Fenster dafür war von Itunes verdeckt.
Also zurück zum Thema.
Hilfreich?
0
pfank
22.10.05
22:08
Aber, aber sonorman, du machst doch selber sehr schöne Bilder
Genügen die deinen Ansprüchen nicht?
Hilfreich?
0
ThomasR.
22.10.05
22:31
Sonorman
Ich biete Dir folgende Problemlösung an :
Kauf Dir ein kleineres Display, 20 " sollte schon ausreichend sein.
Dein 30" gibst Du mir ( hole auch selber ab ! )
Und dann wirst Du auf InterfaceLift und ResExcellence IMMER fündig und sogar hier @@http://homepage.mac.com/roemhild/desktop-pictures
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
23:06
ThomasR.
NIX!
pfank
Das werde ich wohl auch erst mal machen. Habe im eigenen Bestand einige "taugliche" gefunden. Die werde ich mir jetzt als Wallpaper optimieren.
Die Sache ist die: Ich stelle ganz besondere Ansprüche an ein gutes Wallpaper.
1. Es sollte nicht zu unruhig sein, damit man nicht erst seine Desktop-Dateien "im Dschungel" suchen muss.
2. Die Farben sollten nicht zu kräftig sein, eher pastellartig, damit das Auge nicht zu sehr abgelenkt wird.
3. Große Teile des Bildes sollten unscharf sein, bzw. es sollte einen großen Unschärfebereich (Bokeh) haben, da dies zu einem besseren Kontrast der darüber liegenden Fenster führt.
4. Es sollte keine JPEG-Artefakte oder sonstige Kompressionsartefakte wie stufige Farbverläufe aufweisen.
5. Es sollte weder zu hell noch zu dunkel sein. Große weisse oder schwarze Flächen scheiden ebenfalls aus.
Eines meiner Lieblings-Wallpaper, welches ich fast ununterbrochen seit der Anschaffung meines 30" benutzt habe, ist dieses hier @@
auch wenn es keine ganz perfekten Farbverläufe aufweist.
Hilfreich?
0
ThomasR.
22.10.05
23:15
Nix ?
Na ja, bei den Benzinpreisen war ich sowieso am Überlegen, für das Abholen was zu verlangen
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
23:30
Ich habe jetzt erst mal ein schönen Bild aus meinem eigenen Fundus als Wallpaper genommen.
Hilfreich?
0
Macruby
22.10.05
23:35
Auch nicht Deine bevorzugte Größe, aber immerhin 1920 x 1200 @@
Hilfreich?
0
sonorman
22.10.05
23:42
Hi Macruby!
Da sind einige schöne Bilder bei. Ob etwas davon als Hintergrund taugt, muss ich erst mal näher begutachten.
Allerdings sind die auch alle in 4:3 anstatt 16:10, also mit skalieren alleine wäre es wohl nicht getan.
Aber woher weiss die Seite, welche Auflösung ich fahre?
Hilfreich?
0
Macruby
22.10.05
23:56
Noch eine Seite, bis zu 3840 x 2400 und 2, 3, 4, 5, 6 heads ...
Aber wenig Auswahl an Motiven @@
.
Vllt finde ich noch was in meinem Fundus.
'Your Resolution is'
, keine Ahnung. Auf einigen Seiten bekommt man das angezeigt. Hast noch nicht soooo viel nach WP gesucht, gell?
Hilfreich?
0
sonorman
23.10.05
00:01
Macruby
Hast noch nicht soooo viel nach WP gesucht, gell?
Naja, wie schon erwähnt dachte ich, das Forum zu fragen wäre der Weg des geringsten Widerstandes. Aber inzwischen hätte ich wohl auch einiges im Netz gefunden.
Egal, ich hab ja jetzt eines meiner eigenen Fotos genommen. Das bleibt erst mal ein paar Wochen oder Monate.
Auf diesem neuen Sender "Das Vierte" gibt es jetzt einen Sci-Fi Klasiiker. Colossus!
Unbedingt gucken.
Hilfreich?
0
Macruby
23.10.05
00:16
Alles klar.
Danke für den Tipp. Schau ich mal an.
N8 und schönen Sonntach!
Hilfreich?
0
_mäuschen
23.10.05
15:22
Hier sind einige Bilder zu finden, die sich als Wallpaper eignen
(FREE to download and use!)
und hier
Auch erfüllen sie die von sonorman geforderten Bedingungen (imagesize, filesize)
Fröhliches stöbern
Hilfreich?
0
cab
23.10.05
15:39
Ich hätte da noch Möglichkeiten für dich, Sonorman:
1. Du schreibst den Leuten, deren Wallpappen du hübsch findest, ob sie dir nicht ne größere Version hätten.
2. Du schickst denen eine deiner Kameras und sagst, mach mal ne ordentliche Auflösung nochmal.
3. Du knipst ab heute deine Hintergründe selber und stellst andere so gut nach, wie du es gerade hinbringst.
Hilfreich?
0
sonorman
24.10.05
11:27
Yuppiiiiii!
Habe mein neues, selbst fotografiertes Wallpaper bei InterfaceLIFT angeboten, und es ist tatsächlich genommen worden!
*freu*
Hilfreich?
0
Ben
24.10.05
12:37
Ich habe mal spasseshalber für Dich gevotet:
Your vote has been rejected.
We've noticed that someone has already submitted a vote for this wallpaper from your location on the Internet. To keep things fair we do not accept duplicate votes.
Please feel free to vote on other desktops.
Close window
Wie kann'n das sein? Ich habe ne feste IP und bin der einzige der dahinter hängt...
Hilfreich?
0
sonorman
24.10.05
12:47
Hmm, merkwürdig.
Ich habe zwar einmal für mich selber gestimmt (
), aber wir werden ja wohl kaum die gleiche IP haben. Vielleicht werden schon Votings aus dem gleichen AdressRAUM nicht akzeptiert.
Oder mit "from your location" ist ganz Deutschland gemeint.
Hilfreich?
0
Hot Mac
24.10.05
14:31
Seltsam, mich läßt man auch nicht voten.:-(
Hilfreich?
0
sonorman
24.10.05
15:14
Hilfreich?
0
ThomasR.
24.10.05
15:47
sonorman
Glückwunsch
Wann wird Deine Fotogalerie eigentlich mal fertig ?
Hilfreich?
0
sonorman
24.10.05
15:58
ThomasR.
Ach unsere Fotogalerie…
Online ist sie ja schon (mein blauer Böppel), aber ich bin eigentlich nicht so recht zufrieden damit. Erstens sind mir die Bilder zu klein, und zweitens ist es äusserst umständlich, neue Bilder dort einzustellen. Man muss sie erst per Hand in zwei unterschiedliche Formate skalieren, für das (quadratische) Thumbnail auch noch einen Ausschnitt wählen, die Dateien übertragen und dann per Hand die Dateinamen in der Entsprechenden Datei einfügen. Hochkantbilder müssen immer erst zu zweit nebeneinander montiert werden. Ätz.
Zwar meint mein Kumpel "Tinelli" es gut mit mir und übernimmt die meiste Arbeit davon, aber irgendwie ist es auf Dauer unbefriedigend. Aber er hat da jetzt so viel Arbeit reingesteckt, da will ich ihn auch nicht hängen lassen. Nach und nach werden weitere Bilder hinzugefügt.
Hilfreich?
0
Hot Mac
24.10.05
16:12
So, mit 'ner anderen IP klappt's auch mit dem Voting.;-)
Tolles Wallpaper.:-)
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples "TechWoven", Nachfolger von FineWoven
Apple-Quartalszahlen werfen Schatten voraus: Fo...
Apples "Hardware-Folterkammer"
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
iPhone 17 Pro: Titan ist wohl schon wieder Gesc...
Apples 100-Milliarden-Ankündigung im Detail – m...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure