Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo finde ich die Netzwerk- und Maileinstellungen

Wo finde ich die Netzwerk- und Maileinstellungen

jeti
jeti25.03.1018:03
Hallo zusammen,

wo finde ich im Mac OS die Netzwerk und Maileinstellungen?

Hintergrund ist folgender: ich möchte im Macbook diese nicht alle händisch eintragen,
ich denke es sollte doch genügen, wenn ich die entsprechende Datei vom stationären Mac auf das Macbook
in den jeweiligen korrekten Ordner rüberkopiere. Somit sollte ich doch direkt Mails abfragen können und auch in "Netz der Netze" kommen.

Oder liege ich da falsch? Gibt es eine Möglichkeit über den Migrationsassistenten?

Könnt Ihr mir auch mitteilen wie ich am sinnvollsten auf beiden Rechnern meine Mailaccounts verwalte => ideal währe da ein Gleichstand auf beiden Macs. POP oder besser imap?
0

Kommentare

DonQ
DonQ25.03.1018:18
die paar daten kann man doch wirklich von hand eintragen in system/netzwerk, imho.

die mailboxen kannst du händisch aus library/mail hier mbox ziehen und beim strten von mail importieren lassen.

imap kann man auch mit pop3 realisieren.

schlicht den haken bei mails löschen nicht setzten oder bei zb. mobilen nicht löschen und stationären, nach einer woche…

must dann halt darauf achten wirklich einmal die woche per mobilen die mails abzurufen.

an und für sich ist aber an und für sich imap für sowas gedacht, mails auf serever liegen lassen und besser, zumal die meisten anbieter ihre kinderkrankheiten damit wohl überwunden haben.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jeti
jeti25.03.1018:25
Danke soweit schon mal für das erste feedback.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.03.1018:43
imap kann man nicht mit pop3 ersetzen.

entwürfe
gesendete mails
junk
...

zu den mail einstellungen. würde ich dir raten die com.apple.mail.plist zu kopieren, diese liegt im HD/user/dein user/library/prefrences

0
dom_beta25.03.1018:46

welche Netzwerkeinstellungen meinst du denn?

Die unter den Systemeinstellungen?
„...“
0
alfrank25.03.1018:47
Über Mobile Me kann man das übrigens ganz einfach synchronisieren...
0
alfrank25.03.1018:48
Ach, wieso überhaupt die Netzwerkeinstellungen
Dafür gibt's DHCP...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.03.1018:49
alfrank
Über Mobile Me kann man das übrigens ganz einfach synchronisieren...

Stimmt, daran hab ich erst gar nicht gedacht..

gute idee!
0
DonQ
DonQ25.03.1018:54
gut, das mit den entwürfen stimmt und gesendete nur mit copy an sich selbst senden und damit nervig.

und ich kann es verstehen, wenn man kein dhcp nutzen will, absolut.

aus diesen und anderen gründen habe ich die airport extreme weiterverkauft…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank25.03.1019:00
DQ: Auch bei der AirPort Extreme Base Station kann man MACIP-Zuordnungen machen...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.03.1019:13
zu DHCP, ich finde es nur in grossen, heterogenen Netzwerken sinnvoll gewisse Endgeräte mit fixer ip auszustatten.

Ich denke da an Credit Card Terminals IP Scanners etc.. alles andere läuft entweder in einem Bestimmten DHCP Range in einem VLan oder wird per mac Adresse spezifiziert.

und für zu hause... was Solls.. Hauptsache internet und der Drucker druckt.. oder?
0
jeti
jeti25.03.1021:08
Danke soweit für Eure Denkanstöße.

Hier möchte ich eigentlich den einfachsten Weg, auch ohne Mobile Me, gehen.
Beide Macs gehören älteren Herrschafften und das Handling sollte daher so einfach wie möglich sein.
Mobile Me möchten diese nicht nutzen, hatte ich aber auch bereits dran gedacht.

Ich möchte nur die Account-Einstellungen von Mail und die Netzwerk (Interneteinstellungen)
so schnell und einfach wie möglich vom stationären Mac auf das MacBook übertragen => nicht mehr und nicht weniger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.