Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windowsmerkmale unter BootCamp oder Parallels?

Windowsmerkmale unter BootCamp oder Parallels?

eMac Extreme05.09.0620:37
Ein Freund von mir, will sich einen Mac zu legen, jedoch will er anfangs nicht auf Windows verzichten, was er ja nun auch nicht mehr muss oder?
Denn soweit ich es verstanden habe läuft Windows mithilfe von Bootcamp doch nativ auf einem Intel Mac.
Jetzt kommt meine "zweite" Frage:

- Lässt sich ein deutlicher Unterschied zwischen BootCamp Windows und einem normalen Windows erkennen?

- In Bezug zur Schnelligkeit?

- Lassen sich die neusten Spiele genau so spielen wie auf einem "richtigen" Windows-Rechner? Von wegen Bildgrafiken usw. ?

- Welches Laptop empfiehlt sich besonders dafür und vorallem funktioniert das ganze auch mit einem MacBook 2,0 GHz Intel Core Duo und wie viel Arbeitsspeicher ist erforderlich?

- funtioniert das ganze auch unter Parallels, welches ich wie ein Programm ähnlich wie "VirtualPC" früher verstehe?

Danke euch für eure Antworten:-):-)
0

Kommentare

eMac Extreme05.09.0620:44
Das wichtigste habe ich ganz vergessen!
Also mein Freund hätte gerne einen Laptop, auf dem sich die neusten oder weniger neuen Windowsspiele vernünftig in einer gewohnten Qualität und Auflösung spielen lassen! Und ein paar andere Programme. Den Rest wird er dann über Mac OS erledigen, sofern es funktioniert, was ich jedoch nicht bezweifle! Nur im Ganzen will er nicht mehr als 1400€ ausgeben. Aus diesem Grund komme ich auch auf das MacBook, welches er dann noch ein wenig aufrüsten kann, von wegen Festplatte und Arbeitsspeicher!

Danke euch für eure Tipps und Antworten:-)
0
sagrada
sagrada05.09.0620:53
MacBook Pro. Die neuesten Spiele wirst du mit einer On-Board-Lösung nicht spielen können. Bei den RAM-Preisen schaden 2GB natürlich nie.
Eine mobile Spielestation für 1400 Euro wird er vergeblich suchen. Auch bei anderen Anbietern.
0
Redeemer
Redeemer05.09.0622:40
ups aja hab vergessen die 9550er in meine Aufzählung reinzuschreiben
Naja Fear aufm GMA950 kenn ich nur vom Hörensagen... hab da allerdings gehört dass es nicht so rosig geht...
Muss ich wohl mal mein MacBook mit Fear zwecks Benchmarks vergewaltigen



„Moep...“
0
eMac Extreme05.09.0620:59
sagrada: Was meinst du genau mit On Board Lösung? Und in Bezug auf die Spiele meinst du unter Windows oder?

Danke dir:-D
0
sagrada
sagrada05.09.0621:19
On-Board Grafiklösung. Falls du mal geschaut hast, das MacBook hat keine "richtige" Grafikkarte. Kein Grafikchip mit dediziertem Grafikspeicher. GMA950 eben. Damit kommst du nicht weit, wenn du ernsthaft spielen willst. K.O. Argument - quasi.
0
kefek
kefek05.09.0621:28
Halflife 2 läuft in voller auflösung mit runtergechraubten details
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Redeemer
Redeemer05.09.0622:22
eMac Extreme

Hi eMac... ich hab ein MacBook...

Meins hab ich damals mit Education Rabatt im Online Store gekauft... 1GB RAM sind das absolute Minimum!
Meiner hat mit 1GB RAM und der 80GB Platte €1400 gekostet...

Also was Spiele angeht... bitte versprich dir nicht zu viel davon! Der Intel GMA950 ist zwar nicht schlecht aber eigentlich nicht zum Spielen gedacht...

Am ehesten ist dieser Chip vielleicht vergleichbar mit ner ATI Mobility Radeon 9000/9200 mit 32MB Speicher...

Leistung unter Windows:

Counterstrike @@ geht super
Quake 3 @@ geht super
Warcraft 3 @@ geht Super
C&C Generals @@ geht ganz gut
Hal Life 2 @@ Details runterdrehen und es geht...
Doom 3 @@ nur mit Low Quality....
Quake 4 @@ nur mit Low Quality Details
Unreal Tournament 2004 @@ Mit allen Details auf normal gehts...
Unreal Tournament Classic @@ ich brings leider nicht zum Laufen...
World of Warcraft @@ Details runterschrauben...
Guild Wars @@ Details ein bisschen runterschrauben...
Fear @@ in 640x480 mit low quality vielleicht...

Im 3dMark 03 bekomm ich um die 2000 Punkte zusammen glaub ich...

^^Wie du siehst... Etwas ältere Spiele oder Online-Rollenspiele gehen normalerweise relativ gut.. aber neue HighEnd Spiele... Keine Chance...

Da heißts dann entweder iMac, MacBook Pro oder ein Windows-Notebook...

Ich bin mit der Spieleleistung meines MacBooks recht zufrieden... für ne LAN-Party ab und zu reichts allemal... allerdings hab ich noch ne Dose daheim stehen auf der ich die neuen Spiele zocke...

Und was Boot Camp angeht: Sobald du Windows mit Hilfe von Boot Camp installierst... ist der Mac mehr oder weniger nur ne schöne Dose... also ein PC, kein bissschen langsamer oder schlechter als was baugleiches aus der DosenWelt...
„Moep...“
0
kefek
kefek05.09.0622:28
die gma 950 ist besser als die 9550, welche in den ibooks enthalte war.
Ich weiß nicht wie es beim mb ist aber pprinzipel läuft mit einer gma 950 FEAR auf 1024x768 auf niedrigen details äußerst flüssig.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek05.09.0622:44
FEAR ist auch zimlich extrem. Selbst auf dem PC von nem Freund läuft es mit nem athlon x2 4600 und geforce 7800gtx nicht auf höchsten Details flüsig. Und FEAR gabs schon ne weile wie das damalig Top-Modell 7800 gtx auf den Markt kam.

FEAR bräucht ich höchstens für ne kleine Lan-Party. Bevor ich nicht mehr RAM ins Macbook gesteckt hab, tue ich ihm FEAr nicht an
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
cmaus@mac.com05.09.0623:37
Das einzige, was Microschrott mit Windoof echt geschafft hat, ist DirectX...
man bräuchte was vergleichbares noch von Apple, dann wäre die Welt in Ordnung. OpenGL macht die Sache nämlich gut. Und ich glaube, in Leopard ist die Grafikperformance von Spielen durch OpenGL deutlich höher.
0
cmaus@mac.com05.09.0623:39
Ach ja, Parallels scheint eine gute Wahl zu sein.
Allerdings noch nicht gerade jetzt.
Ich bin zuversichtlich, dass Parallels ganz schnell eine 3D-Grafikunterstützung mirbringen wird, sowie von einer richtigen Boot Camp-Partition starten werden kann.
0
kefek
kefek05.09.0623:41
cmaus@mac.com
Ach ja, Parallels scheint eine gute Wahl zu sein.
Allerdings noch nicht gerade jetzt.
Ich bin zuversichtlich, dass Parallels ganz schnell eine 3D-Grafikunterstützung mirbringen wird, sowie von einer richtigen Boot Camp-Partition starten werden kann.

du musst aber bedenken, dass mit parallels immer osx im hintergrund läuft und somit die performance unter windows leidet.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Redeemer
Redeemer06.09.0602:05
Vielleicht bringt Apple endlich ein bisschen frischen WInd in die OpenGL vs. DirectX-Geschichte... Core Animation ist doch sowas wie ein Frontend für OpenGL oder?

Kefek
Fear is ein bissal extrem ... da hast du vollkommen recht
Ich muss alles in allem sagen dass ich sehr zufrieden mit dem MacBook bin, auch mit der Spieleperformance... Der Intel GMA950 hat mich echt positiv überrascht...

Das wichtigste für mich ist, dass Guild Wars funltioniert... und das funktioniert auf meinem kleinen weißen Wunz-Punz wunderbar!
„Moep...“
0
kefek
kefek06.09.0610:14
Ja sooo schelcht wie immer über sie geredet wird ist die gma 950 nicht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
eMac Extreme08.09.0619:48
Wollte mich nochmal für eure Mitteilungen bedanken!
Er hat sich nun für einen MacBook Intel Core Duo mit 2GHz, 80GB Festplatte und erstmal 1GB Ram entschieden!
Nächste Woche ist er da, dann kann es los gehen mit dem Einsteigerkurs!!!:-D;-)
Euche einen schönen Abend8-):-)
0
Dieter06.09.0600:26
Wer leidet?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.