Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows mit BootCamp nur auf Leopard?

Windows mit BootCamp nur auf Leopard?

Multimediawespe10.10.0614:05
Hallo, habe gerade bei Apple das hier gelesen:

Mac Computer werden immer beliebter. Damit die Entscheidung für einen Mac noch einfacher wird, integriert Apple in Leopard, die nächste wichtige Mac OS X Version, eine Technologie, die es Ihnen ermöglicht, das Betriebssystem Windows XP auf Ihrem Mac zu installieren und zu verwenden. Eine Public Beta-Version dieser Software, die "Boot Camp" heißt, kann ab sofort geladen werden.

Heißt das, dass ich Windows nur mit Parallels Desktop installieren kann (auf 10.4.8)?
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi10.10.0614:12
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Auf welchem offiziell verfügbaren OS willst denn die verfügbare BootCamp-Beta verwenden, hm(?):-y

Die läuft sogar NUR mit Tiger!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
alfrank10.10.0614:13
Lies nochmal...

In Leopard wird es integriert sein, im Moment gibt es für Tiger eine Beta davon zum Runterladen !

Wovon wird denn hier sonst die letzten Monate dauernd gesprochen ?

0
Multimediawespe10.10.0614:28
Ja, das wusste ich schon, aber der Text hat mich irgendwie verunsichert...

Wofür die jetzt schon da ist weiß ich auch nicht
0
Multimediawespe10.10.0614:55
"ACHTUNG: Boot Camp Beta Version 1.1.1 ist eine Testsoftware, die ausschließlich Testzwecken dient und nur für einen begrenzten Zeitraum einsetzbar ist."

Muss ich mir das Programm dann kaufen?
0
söd knöd10.10.0615:01
Nein du kannst dir später Leopard kaufen, dort ist dann die Final von Bootcamp drin.
0
Multimediawespe10.10.0615:10
Aber das, was ich mir jetzt downloade ist nach ein paar Wochen kostenpflichtig? Wie teuer denn?
Und wie lange kann ich es nutzen?
Und wie teuer wird Leopard?
0
söd knöd10.10.0615:20
1. Nein, es ist eine Beta und meines Wissens kostet Bootcamp auch nach ein paar Wochen nichts.

2. siehe Punkt 1.

3. mir ist keine zeitliche Begrenzung bekannt ( denke mal das es nach dem erscheinen von Leopard keine aktualisierte beta von Bootcamp erscheinen wird)

4. Da müsstest du wohl mal bei den Herren und Damen von Apple nachfragen, tendenziell denke ich wird der Preisrahmen in dem des jetzigen Tigers liegen.
0
Multimediawespe10.10.0615:37
Wie teuer ist denn jetzt Tiger?
Wie gesagt ich bräuchte die Windows Partition nur für Spiele
0
axl
axl10.10.0615:43
Multimediawespe
Den Preis wissen wir, wenn Apple die finale Version vorstellt. Nächstes Frühjahr also. Aber vermutlich wird er zwischen 129,- und 149,- € werden (Ohne Gewähr)
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
cmaus@mac.com10.10.0615:43
Leopard, wenn's Recht ist.

Und wenn du ein bisschen lesen und aufpassen würdest, wüsstest du,
dass es Leopard erst im ersten Quartal 2007 geben wird.
0
axl
axl10.10.0615:44
Oh menno, tausche ein werden gegen ein liegen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
_mäuschen
_mäuschen10.10.0615:47

3. Term of License.  The term of this License shall commence upon your installation or use of the Apple Software and will terminate automatically without notice from Apple upon the next commercial release of the Apple Software, or September 30, 2007, whichever occurs first. Your rights under this License will also terminate automatically without notice from Apple if you fail to comply with any term(s) of this License. Upon the termination of this License, you shall cease all use of the Apple Software and destroy all copies, full or partial, of the Apple Software.  
0
Apfelholgi
Apfelholgi10.10.0615:50
Tiger = aktuelles System 10.4(.8) - darauf läuft die BootCamp-Beta
Leopard = kommendes System, 10.5, da ist BootCamp oder wie es dann auch immer heißen mag mit drin

Ist denn das so schwer?

Tiger hast du doch schon? Warum installierst du denn nicht einfach Windows auf deinem Intel Mac, alles was du brauchst hast du oder gibt es...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Multimediawespe10.10.0616:33
Ja, klar, aber irgendwie war das kostenpflichtig usw. aber ist ja jetzt geklärt.
0
horstwursti22.10.0710:35
Ich möchte mal das Thema ein wenig erweitern und es zeitlich anpassen: was ist denn jetzt wenn man schon die bootcamp Beta hat? Es kommt ja bald Leopard und dazu wäre dann die Frage: übernimmt Leopard die Win Partition oder muss man wieder alles neu machen?
0
ackerratte
ackerratte22.10.0717:50
wenn im efi ein bios emuliert wird, gibt es dann dort auch einstellungen, was datum und uhrzeit betrifft? ebend wie in einem bios im pc? und wie komme ich da hin?
0
Frank
Frank22.10.0720:09
ackerratte: Was du meinst ist nicht das BIOS, sondern das BIOS-Setup. Das braucht der Mac nicht.
0
Tip
Tip22.10.0720:48
Frank
Du meinst: Das HAT er nicht
0
ackerratte
ackerratte22.10.0721:53
ja, ich weiß das der mac das nicht brauch. das setup wär für mich aber sehr hilfreich. ich muss kurzzeitig die systemzeit verändern können. reicht es, wenn ich in tiger die zeit verändere? ist die zeit dann auch im efi-bios-emu(oder wie auch immer) gesetzt? das wär ne wichtige info, wenn es schon mal einer getestet hat und hier mal berichten kann.
0
MacSteve Pro22.10.0722:00
auf JEDEM intel mac, kann man windows installieren und laufen lassen, egal was für ein os x system drauf ist.. bootcamp tut nichts weiter, als die festplatte patitionieren (was jetzt mit leo auch mit dem festplattendienstapp funktioniert) die installation hat nix mit bootcamp zu tun.

mfg
schönen tag noch
0
Pymax
Pymax22.10.0723:46
Für unbedingte Windowsprogammnutzungen, wäre mir eine Parallels -Integration lieber gewesen. Auch wenn es wahrscheinlich etwas langsamer ist.
Aber mal ehrlich, welcher Mensch kauft sich einen Mac, um Windows ausschließlich zu nutzen?.
Da kann ich die Einbindung von Boot Camp nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich mal kurz parallel kommunizieren kann, dann ist dies top aber sonst kann ich mir ja eine billige Dose daneben stellen.
0
ackerratte
ackerratte23.10.0712:01
so, ich hab es mal getestet. wenn mann die ntp geschichte in os x abschaltet, dann das datum ändert, lan oder wlan deaktiviert und dann windows hochfährt, dann ist das datum in windows auch geändert. sehr schön, dass wollte ich wissen
0
Martin Springer24.10.0700:11
Bootcamp macht doch aber insgesamt 3 Partitionen. Eine originale OSX, eine Windowspartition und eine 200MB Partition...

Ich glaube aber Bootcamp wird es für Tiger weiterhin geben, nur Kostenpflichtig.
0
IceRikku
IceRikku10.10.0615:29
Also irgendwie ist das ne schwierige nummer mit dem boot camp.
Boot Camp macht sogut wie nix.
?????? fragt ihr euch jetzt.
Bootcamp beinhaltet nur die treiber die auf eine cd gebrannt werden, und biete ein geniales partitionstools.
Das freischalten (nennen wir es mal so) für Windows hat das Firmware update gemacht. Da wurde ins EFI eine Bios Emulation eingebaut und jetzt kann man ganz einfach auch ohne BootCamp Windows Installieren nur gibt es dann keinerlei Treiber.
Und die können ja nicht ins EFI eine Zeitbegrenzung einbauen oder eine Shareware.
Es ist also kein Problem jetzt die Firmware zu aktualisieren und die Treiber draufspielen und in 8 jahren immernoch XP zu benutzen.
Allerdings werden 10.4 benutzer wohl auch in genuss neuer treiber für XP ab 10.5 kommen als download.
0
Dieter22.10.0711:08
horstwursti<br>
Ich möchte mal das Thema ein wenig erweitern und es zeitlich anpassen: was ist denn jetzt wenn man schon die bootcamp Beta hat? Es kommt ja bald Leopard und dazu wäre dann die Frage: übernimmt Leopard die Win Partition oder muss man wieder alles neu machen?

Beim Update wurde bisher nie eine neue Partitionierung vorgenommen und der Installer kümmert sich nur um die ausgewählte Partition!
0
IceRikku
IceRikku22.10.0711:37
Da hat Dieter absolut Recht.

Das BootCamp wird ab Leopard nur noch für die Treiber und die DAU´s notwendig sein. Das Partitionieren wird ab Leo auch im Festplatten Dienstprogramm möglich sein. Also bei bereits bespielten oder geteilten Platten.
Und mein XP läuft immer noch prima (wie man es auch immer sehen mag)
0
IceRikku
IceRikku22.10.0723:17
MacSteve Pro

Wie ich oben schon gesagt habe

ackerratte

Theoretisch ja nur das wir als Enduser nicht da ran kommen (versteckte Partition und so)
Aber Windows greift drauf zu und stellt die Uhr ein. Raffen warum das nicht richtig geht weiß ich leider auch nicht, allerdings musste ich feststellen das es unter OSX keine langen Beachballs mehr zur Folge hat wenn man direkt nach Systemstart kurz über die Uhr auf "Datum&Uhrzeit öffnen..." geht. Zack und die Zeit stimmt wieder. Nerven tut es trotz alledem und ich hoffe die Lösen das in Leopard.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.