Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Windows installieren mit externen DVD-Laufwerk?

Windows installieren mit externen DVD-Laufwerk?

Splynatic03.11.0918:32
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem.. ich wollte Windows Vista 32bit Version mittels BootCamp installieren, da aber mein internes Laufwerk schon zum zweiten Mal den Geist aufgegeben hatte, hatte ich mir ein externes Laufwerk zugelegt (mit welchem ich auch SnowLeopard installiert habe).

Allerdings erkennt das mbp die windows cd nicht beim Booten - (nachdem der Bootcampassistent sie in MAcosx erkannt hatte.)

Ich benutze ein LG GSA-E10N (etwas älterer DVD Brenner / Firmware JE07 (aktuellste die es noch vom Hersteller gab.. 2006))

Bisher probiert dann Suche/Google - refit - ein bootmanager der zwar das Laufwerk erkennt aber nicht davon bootet.

Wäre toll wenn mir jmd helfen könnte.


Vielen Dank im Vorraus!
0

Kommentare

CrazyDevil03.11.0918:36
Versuch mal folgendes:

Beim Einschalten des Macs hältst Du die Alt-Taste gedrückt, bis der Gong ertönt. Dann sollten Dir alle Medien angeboten werden, von denen Du booten kannst, sprich auch das DVD-Laufwerk.

Dort kannst Du dann das Laufwerk auswählen und von der CD booten. Sollte das Laufwerk nicht angeboten werden, ist es wohl zu alt.
0
Splynatic04.11.0900:15
Da rührt sich gar nichts.. lediglicht bei der snowleopard dvd rührt sich etwas...

Könnte jmd ein DVD-Laufwerk empfehlen was A) 100% zum Booten geeignet ist (inneres defekt) und B) günstig ist??
Möchte eigentlich ungern viel Geld ausgeben dafür das ich alle 6mon mal Windows oder Macosx neu aufsetze (zweiteres eigentlich nur bei Updates..)

oder hat vllt doch noch jmd DIE Idee oder DEN Tip... vielen Dank!
0
Splynatic04.11.0901:02
NACHTRAG:
Wenn ich mit gedrückter alt taste und sl cd boote - kann ich darauf zugreifen...

bei windows vista ultimate dvd erscheint nichts.. kann das am format der vista dvd liegen die der gsa-e10n nicht unterstützt ?
oder könnte etwas anderes der grund sein warum mein macbookpro die vista dvd nicht booten will..
0
onicon
onicon04.11.0901:06
windows unterstuetzt aufgrund seines bootloaders das booten von usb und firewire cd/dvd laufwerken nicht. einzige ausnahme: das macbook air superdrive wird am macbook air und am mac mini server auch fuer die windows installation unterstuetzt, da das efi es als virtuelles sata/ide device einbindet.
0
nio)(oin
nio)(oin04.11.0904:27
Komischerweise hat es an meinem MBP problemlos geklappt, visat32bit zu installieren. Und das über ein Externes Laufwerk. Ist das Laufwerk direkt am book angeschlossen? Bei mir hats nur dann geklappt. Und es dauert ein bisschen länger, bis die DVD angezeigt wird (max. 1 Minute).
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Splynatic04.11.0908:30
hab das laufwerk direkt am linken usb angeschlossen. Was für ein laufwerk hast du benutzt nio)(oin ? ...

@onicon vereinzelt habe ich das auch gelesen das es gar nicht funktionieren soll - nur mit dem internen - allerdings berichten immer wieder benutzer das es selbstverständlich geht. - vllt ist der bootloader von win7 dazu fähig.. das wäre noch ne alternative zum laufwerkskauf für mich (win7 = 35 euro für studenten)
0
haemm0r04.11.0909:41
Falls das eventuell ein gebrannte Windows Cd sein sollte, könnte die auch defekt sein (manchmal treten Fehler auf die bei sehr langsamen Brennen nicht passieren).

Was noch dazu kommt: Alte XP Cds haben keine S-ATA Treiber an Bord. Die müsste man manuell integrieren.

SOnst google mal nach anleitung: Habe einige Anleitungen gefundem um Windows XP auf USB Sticks zu betreiben, allerdings keine um eben von einem USB Stick zu installieren.

Wobei:

gleich erster Teil zeigt wie man das InstallFile aufn USB Stick bringt und das EFI Boot unterstützt das ja auch.

http://wiki.eeeuser.com/windowsxpusb
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Splynatic04.11.0915:10
es handelt sich um eine original Vista ultimate 32bit dvd. Als Notlösung hab ich mit dieser DVD und dem externen Laufwerk mit Hilfe von VMware ein "virtuelles" Vista installiert.. allerdings ist das den Umständen entsprechend langsam und ich bräuchte die gesamte Leistung mittels Bootcamp des mbp.

Ein Apple Service Partner hat mir heute den Tip gegeben das man mit dem target modus das eventuell funktionieren soll. Hab mir für heute Abend ein anderes MB geliehen und werde es so mal probieren.. Laut Auskunft soll sich das Laufwerk dann wie ein internes verhalten... von externen Lösungen hat mir der Techniker abgeraten da sie nur schlecht funktionieren zum Installieren.
0
Nebu2k04.11.0915:31
Habe das gleiche Problem und bisher keine Lösung gefunden. Hatte dies auch hier schon mal gepostet.
0
Splynatic11.11.0901:12
nun verschwindet meine anfrage im nirvana.. keiner eine lösung?
0
hrk23
hrk2311.11.0901:47
Sorry zu spät gelesen

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Splynatic20.11.0901:40
so mittlerweile habe ich rausgefunden das ich weder mit refit noch mit firewire target mode zu meinem gewünschten Ziel komme.


Wobei ich die Hoffnung bei refit noch nicht aufgegeben habe. Auf der Seite zu refit findet man eine Information das vista keinerlei Unterstützung für Efi mitbringt... nun stellt sich mir die Frage wie sieht es mit Windows7 aus? Kann man evtl. mittels refit Windows7 per externem Laufwerk booten?

Verfügt hier jmd über eine Windows7 Lizens/DVD und einem externen Laufwerk der bereit wäre refit zu installieren und zu testen ob man Win7 auf einem MAC damit booten kann? (um dann zu installieren..)
Ein Freund von mir erhält die Tage eine Upgrade Version die ich dann irgendwann (Upgrade Programm von DELL .. bisher haben die nur Geld abgebucht aber keinerlei Info wann die versenden..) mal testen kann - möchte mir keine neue WIN Version kaufen bevor ich nicht weiss das es damit funktioniert...

refit: http://refit.sourceforge.net/

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.