Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows auf exteren platte

Windows auf exteren platte

goldplayer20.10.0615:46
hey, habe bisher nur über datenaustausch und sonstiges zwichen mac und windows über externe Platte gelesen. Meine Frage ist jetzt diese:

Kann ich auf eine externe Platte windoes draufmachen und von der aus booten oder gegebenfalls wenn ich auf diese zugreife nachdem ich mac osx gestartet habe windows benutzen

Unterstützt bootcamp das oder wie kann ich das realisieren ohne so ein fusch wie parallels.

Habe: Macbook 2 gig

PS: Brauch halt ne richtige windoof version um für das studium quartus zu programmieren und bootcamp will meine platte nicht teilen kommt stänig fehler

Vielen dank im vorraus.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.10.0615:49
Paralles (was kein Pfusch ist) würde gehen (aber da auch nur das Parallels-Image extern). Mit BootCamp geht es nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank20.10.0616:00
Nein, das funktioniert nicht direkt (also ohne Parallels), weil Windows XP selbst keine Installation auf externen Laufwerken zuläßt...
0
alfrank20.10.0616:01
Pfusch ist Parallels nicht, aber es ist halt eine Art Emulator (da alle Geräte nur virtuell sind) und kein "native" Windows...
0
alfrank20.10.0616:02
agrajag: Mac OS schon, Windows nicht...
0
goldplayer20.10.0616:30
also bei bootcamp kommt dieser fehler:

blabla Fehlgeschlagen: Reparieren sie diese Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm.

Was ich auch gemacht bzw. Versucht habe das festplattendienstprog spuckt zwar aus das die Platte rep. werden müsste aber ich kann nicht auf den Button klicken "reparieren"
0
goldplayer20.10.0616:38
hab hier ne xbox(selbst umgabaut) und einige emulatoren drauf und dennoch laufen die alten spiele immer besser auf dem dazugehörigem system besser als beim emulieren. So vergleiche ich das mit parallels. brauche halt zum Logik programmieren entsprechende software und zum übertrage ist es halt einfach besser wenn man das system hat und nicht nur ne emulation. geht hier halt um logik programmierung und nicht um partypoker zu spielen.
0
goldplayer20.10.0617:27
Gut, kannst mich überzeugen!

Sag mir wie ich parallels auf die externe platte bekomme (am besten ohne das das prog irgendein misst auf der eigenlichen platte speichert<-- wäre opti). So dass das programm flüssig einwandfrei läuft. wenn du mir ne Anleitung dafür gibst probier ich es sofort morsche früh aus und berichte. Dann kann ich mit parallels programmieren und das Projekt abspeichern und vom rechner in der hochschule übertragen.

0
ks10
ks1020.10.0617:44
@agrajag
wenn du sagst, dass man für kurze aufgaben zwischendurch parallels und für grafiklastige arbeiten eher auf boot camp zurückgreifen sollte, stellt sich mir die frage, ob es möglich wäre das mit nur einem windows-system zu erledigen, auf das ich dann entweder mit parallels oder bootcamp zurückgreife. oder müsste ich dafür 2x windows installieren?
0
Jaguar1
Jaguar120.10.0618:15
goldplayer
so gut wie jedes Programm sollte natürlich auf der Startpartition abgelegt werden Und jedes Programm legt natürlich immer irgendwelche Preferences, Caches usw. auf der Startpartition ab. Das lässt sich nicht verhindern.

Am besten du installierst das Programm ganz normal, richtest dein Image ein und kopierst es nachher auf deine ext. Platte.

R.H.n
Wie @@ agrajag schon richtig schreibt, ist es wurscht, was BootCamp macht. Das EFI muss nachher das Windows auf der externen Platte das Windows sehen und davon booten. Und darin liegt m. E. die Kunst.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Andrej20.10.0618:25
agrajag
Bootcamp ist für den Gebrauch von Windows nicht nötig. Es ist lediglich ein kleines, schlichtes Programm, was einem die Platte umpartitioniert (dabei greift es auch nur auf ein Shell-Befehl zu, man könnte es also selbst machen) und brennt einem eine Windows-Treiber-CD.

Woher kommt diese Behauptung? Nach der Boot Camp Partitionierung hat man vier Partitionen. Je zwei kleine mit 200 MB, auf welchem wohl verschiedene EFI-Versionen ihr Dasein fristen (sicherlich nichts, was man weglassen kann). Auch der iPod hat ein eigenes Partitionsschema, welches noch niemand manuell nachbilden konnte und weshalb man die Mini-HDs im Handel nicht im iPod betreiben kann.
0
Andrej20.10.0620:01
dieter

Hab ich mich unklar ausgedrückt? Es geht darum, dass man an Boot Camp nicht vorbeikommt weil es halt mehr macht als nur eine Windows-Partition zu erstellen. Es installiert eine zweite, weitgehend unsichtbare EFI-Partition, wahrscheinlich mit BIOS-kompatiblen Boot-Loadern, die man nur im BIOS-Modus von Windows sehen kann. So lange mir keiner einen Link zeigt, wie man ohne Boot Camp Partitionsprogramm ein lauffähiges XP installiert, glaube ich jedenfalls nicht an diese Geschichte vom kleinen, schlichten Programm. Wie gesagt, bei iPod hat´s auch noch keiner geschafft das Partitionsschema nachzubilden, weil es wohl nicht so einfach ist.
0
Agrajag20.10.0615:59
Was ist denn bitte an Parallels pfusch?!?
0
Agrajag20.10.0616:01
Jaguar1: Ich dachte, bei den Intel-Macs kann man von USB mounten?
0
Agrajag20.10.0616:01
ääääh, booten meinte ich natürlich...
0
Agrajag20.10.0616:05
alfrank: Dann kann man doch Win auf eine interne Partition installieren und anschliessend die Partion auf eine andere Platte kopieren (z.B. mit Norton Ghost oder der OSX Festplattenverwaltung).


goldplayer: Was kommen denn für Fehler, wenn du versuchst die MacBook-Platte zu partitionieren? Wenn die Platte zu voll ist, kann BootCamp die Platte meist nicht mehr repartitionieren.
0
Agrajag20.10.0616:07
alfrank<br>
agrajag: Mac OS schon, Windows nicht...
Ich meine sogar mal was von Windows auf USB-Sticks gehört zu haben. Ich kann mich aber auch irren.
0
FritzBox20.10.0616:07
Doch booten von Windows an USB geht mit rEFIt http://refit.sourceforge.net/

Das Problem ist nur das sich Windows nicht auf einer externen Platte installieren lassen kann.
Man müsste die Platte in einen anderen Rechner einbauen, Win installieren und dann zurück in das externe Gehäuse setzen. Dann könnte das gehn.
0
Dieter20.10.0616:11
Ich würde auch sagen: Mit Parallels kein Problem. Nativ schwierig.

fritzbox: Tja, nur ist dann Windows für den anderen Rechner eingerichtet. Treiber und so. Manchmal bootet es erst gar nicht in einer anderen Hardware-Umgebung. Ist dort nicht so wie auf dem Mac (PCC vs. Intel mal außen vor!)
0
Agrajag20.10.0616:32
Du kannst die Systemplatte nicht aus dem laufenden System heraus reparieren, weil sie dafür unmounted werden muss. Du musst dafür von der DVD starten.
0
Agrajag20.10.0616:33
(Und was ist denn nun der Pfusch an Parallels?)
0
Agrajag20.10.0616:59
Parallels ist KEINE Emulation, es ist eine Virtualisierung. Ich hab bisher keine Probleme damit feststellen können, außer daß ich damit kein QNX booten kann (was aber auch ein Problem von QNX sein könnte). Windows läuft auf dem MacBook unter Parallels sehr gut. Das die Leistung eines nativ gebooteten Windows besser ist, sollte ja wohl klar sein. Dann gehören alle Resourcen Windows alleine.

Der große Vorteil von der Virtualisierung ist aber, daß man "mal eben schnell" Windows starten, etwas erledigen und dann wieder beenden kann, ohne OSX verlassen zu müssen. Windows bootet unter Parallels übrigens DEUTLICH schneller: 25s gegenüber knapp 45s. Außerdem kann Windows bzw. dort eventuell laufende Schadsoftware kein Schaden anrichten (außer du hast die Shared-Ordner mit schreibrechten für Windows aktiviert). Win-Software kann aus der Virtualisierung heraus auch nicht die Partitionen und Partitionstabellen verunstalten (das kann man aus Windows heraus machen, auch ohne HFS+ lesen zu können).

Wer Windows für längere Sitzungen braucht und/oder hohe Grafikleistung benötigt, der sollte direkt in Windows booten. Wenn man nur mal ein kleine Tool braucht, dann ist die CVirtualisierung eine gute Lösung. Auch langwierige Dinge kann man darüber machen, solange sie keine hohe Grafikleistung erfordert. Das hat den Vorteil, daß man mit OSX weiterarbeiten kann.

Mag sein, daß Parallels für deine Anforderungen nicht das Richtige ist, aber Pfusch ist Parallels garantiert nicht.
0
Agrajag20.10.0617:36
Wenn du via Parallels arbeiten möchtest, dann kannst du das HD-Image auf die externe Platte legen. Allerdings kannst du von Windows nicht auf das Image zugreifen. Ich hab es nicht probiert, aber eventuell geht das mit den Demon-Tools. Den Datenaustausch selbst kannst du über ein USB-Stick (Windows erkennt auch unter Parallels die Sticks selbst), oder über ein Shared-Ordner (einzustellen in den Einstellungen zur VM). Direktes Drag'n'Drop zwischen Host und virtuellem System, wie unter VirtualPC, unterstützt Parallels leider noch nicht.
0
Agrajag20.10.0617:54
ks10: Ja. Du kannst bei Parallels nur mit virtuellen Festplatten arbeiten. Direkter Zugriff auf Festplatten ist nicht möglich. Ich hoffe, daß es sich mal ändert. Allerdings weiß ich nicht, ob Windows das überhaupt mitmacht, da es aus Sicht von Windows zwei Rechner sein dürften. Windows dürfte dann zumindest jedes mal, wenn man vorher aus einer anderen Umgebung (virtuell opder nativ) gestartet hat, erstmal das Treiber-Karussell drehen lassen. Vielleicht aber auch nicht, ich weiß es nicht.


R.H.n: Es gibt keine Einstellungen, die man von Bootcamp irgendwohin übernehmen müsste. Bootcamp ist für den Gebrauch von Windows nicht nötig. Es ist lediglich ein kleines, schlichtes Programm, was einem die Platte umpartitioniert (dabei greift es auch nur auf ein Shell-Befehl zu, man könnte es also selbst machen) und brennt einem eine Windows-Treiber-CD. Auch bei letzterem bräuchte man eigendlich kein Bootcamp, sonder es würde ein einfaches ISO-Image reichen, was man sich von Apple runterlädt und selbst brennt.
0
Dieter20.10.0619:46
Sagt "agrajag" doch! Es ist lediglich ein kleines, schlichtes Programm, was einem die Platte umpartitioniert.

"Bootcamp" hat mit der nativen Installation von Windows auf dem Intel-Mac nichts auch rein gar nichts zu tun!
0
Dieter20.10.0620:18
Selbst wenn es dort auf der Platte noch etwas unterbringt, dann ist Bootcamp danach aus dem Spiel! Bist Du sicher, dass es nicht seit dem EFI Firmware Update da war? Eine Partition ans Ende legen ist einfach(er). Aber eine zwischendrin ... *Mhm*
0
Dieter20.10.0620:54
Damit Du überzeugt bist. Starte mal deinen Mac von CD. Mach mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte leer und formatiere sie (1xDOS). Neu booten und eine Windows-Installations-CD einlegen. Nix Bootcamp, geht trotzdem!
0
R.H.n20.10.0617:46
hy,
ich versteh nicht, warum es mit bootcamp nicht gehen soll (ich habe ja auch nur ein ibook). wenn man doch sein laufendes os auf die externe platte klont müssten damit auch doch die einstellung mit bootcamp mitgeklont werden.

dann könnte man mac os von der externen starten und mit neustart dann windows ausführen, oder nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.