Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows auf dem neuen MacBook C2D langsamer?

Windows auf dem neuen MacBook C2D langsamer?

Marduck
Marduck19.12.0610:45
Moin Moin leute.

Also ich habe mir vor einer Woche mein neues MacBook C2D (2 GHz, 1 GB ram, etc) gekauft und mein altes (CD 1,83GHz, 2 GB ram) verkauft.
Nun habe ich wieder Windows mit bootcamp installiert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Windows jetzt viel langsamer läuft. Manchmal ruckelt die musik, obwohl ich nur einfachste Anwendungen ausführe. Oda beim umcodieren von video dateien hat sich die fps-rate nicht wirklich zum guten geändert. Die windows version ist die gleiche.
Kanne es sein, dass der Ram solche krasse auswirkungen hat?
Vielen dank für eure hilfe.

PS: auch allgemein kann ich nich wirklich eine verbesserung der performance feststellen (unter mac osx)
0

Kommentare

Schnapper19.12.0611:20
Ja. 1 GB RAM ist wirklich Untergrenze. Zwischen 1 und 2 GB liegen Welten, was die Performance angeht.
0
alfrank19.12.0611:30
agrajag: Du vergißt wohl, daß es hier um ein MacBook geht, das Grafik-RAM vom Hauptspeicher abzwackt...
0
Frank
Frank19.12.0611:58
Selbst dann sollte 1GB langen. War da nicht was, das die Treiber den DMA-Modus der Platten (noch) nicht aktivieren können? Das würde es erklären.

Prüf doch mal nach, ob die Festplatte DMA nutzt. Geht irgendwo mit rechtsklick im Gerätemanager.
0
Marduck
Marduck19.12.0612:06
hmm also bei beiden ide kanälen steht der auf "DMA, wenn verfügbar". Scheint also aktiviert zu sein. was kann da noch das problem sein?
0
Marduck
Marduck19.12.0612:08
ich sehe aber gerade, dass der im gerätemanager anzeigt, dass der PCI Device treiber nicht installiert ist. kann das der grund sein? Falls ja, wo bekomme ich den treiber für mein macbook her?
0
Frank
Frank19.12.0612:11
Du musst glaube ich bei der Platte schauen, um rauszufinden, ob DMA wirklich aktiv ist.
0
Marduck
Marduck19.12.0612:15
ne, dass is die einzige dma einstellung die ich gefunden habe. habe auch gegoogelt und nur das mit den beiden IDE kanälen gefunden, was DMA angeht
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0612:52
Wichtig ist, was bei "Aktueller Übertragungsmodus" steht.

Natürlich sollten auch alle Geräte installiert sein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0612:53
Bild:

PS: dass 2 GB schneller als 1 sind, sollte hier wollen allen klar sein (egal unter welchem OS).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marduck
Marduck19.12.0614:42
ja genau das habe ich da auch stehen. keine ahnung, warum das so langsam läuft
0
Marduck
Marduck20.12.0614:28
hmm, anscheinend weiß keiner wirklich eine lösung...oder?
0
Agrajag19.12.0611:25
1GB reicht bei XP locker aus, um Musik zu hören und etwas nebenbei zu machen. XP ist nicht so gierig wie OSX. An den 1GB liegt es jedenfalls nicht.
0
Agrajag19.12.0617:01
Jaguar1<br>
Bild:

PS: dass 2 GB schneller als 1 sind, sollte hier wollen allen klar sein (egal unter welchem OS).
2GB macht den Rechner nicht schneller, sondern lediglich später langsam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.