Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows auf Mac - Übersicht?

Windows auf Mac - Übersicht?

MACvenn11.11.0810:30
Endlich ist mein neues Macbook da und ich könnte eine Win-Simu darauf laufen lassen. Da ich bis jetzt aber nur einen PPC hatte, habe ich die Diskussion um die verschiedenen Virtualisierungslösungen (Parallels, VM-ware usw.) nicht verfolgt.
Kennt jemand eine gute Übersicht über die versch. Lösungen (Vorteile-Nachteile-Stärken-Schwächen usw) und könnte den Link hier veröffentlichen?
Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

alfrank11.11.0810:56
Da kann es beim momentan mtn-Angebot für VMware eigentlich keine Diskussion mehr geben: zuschlagen !
Wenn man von Problemen liest, dann fast immer mit Parallels...

0
schwede
schwede11.11.0811:10
ja nimm VMware gefällt mir persönlich auch besser und ich habe noch nie Probleme damit gehabt.
Habe 3 virtuelle Maschinen laufen unter anderem Vista 64 bit und alles läuft bis jetzt.
0
Peter_11.11.0811:52
ich benutze Parallels auf zwei Macs mit XP. Problemlos und schnell. Solltest mit Deiner Entscheidung warten, bis näheres zur heute erscheinenden Version 4 von Parallels bekannt ist.
0
alfrank11.11.0811:59
Parallels lohnt sich alleine schon von den Kosten her nicht. Das Update auf 4.0 kostet schon mehr als die aktuelle VMware-Promo von mtn. Und bei VMware hat noch nie ein Update etwas gekostet...
0
bimden11.11.0812:04
ich benutze Parallels, weil ich es beim Kauf meines MBPs für einen Schnäppchenpreis dazu bekommen habe. Ich würde heute aber, wie die meisten hier, eher zu VMWare greifen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0812:13
Überlege dir vorher, was du wirklich machen möchtest. Ja, klingt banal, aber denke darüber nach, ob du eine Bootcamp-Partition einrichtest, die du dann auch mit Fusion (oder wenn es sein muss, Parallels) benutzt, oder ob allein eine Virtualisierung ('Simulation' ist auch ein lustiges Wort dafür ) ausreicht.

Wenn du Windows nutzt, weill du spielen möchtest, dann führt kein Weg an Bootcamp vorbei, dann baruchst du evtl. keine Virtualisierung.

Bei mir hat Parallels zweimal die Bootcamp-Partition zerschossen. Und Windows neu aufzuspielen (und zu aktivieren ...) ist kein Spaß. Muss aber nicht repräsentativ sein.
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0812:33
VirtualBox is OpenSource und kost nix @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0813:06
Jaguar1
VirtualBox is OpenSource und kost nix @@

Kann aber (noch) keine Bootcamp-PArtition einbinden. Lief bei mir auch nie so richtig rund, aber das kommt wohl noch. Irgendwann.
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0813:24
BDB
das war ja auch keine Anforderung und zum rumwurschteln für'n Anfang wird's schon reichen...

(PS: hattest du die aktuelle 2er Version getestet? Mit der 1er hatte ich auch Probleme.)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fenvarien
Fenvarien11.11.0814:36
Ich hatte mir auch mal meine Bootcamp-Partition (bzw. eigene Festplatte) zerschossen, weil ich die Parallels-Treiber installiert habe. Seitdem habe ich eine native Installation (für Spiele) und eine eigene für Parallels. Alles was wirklich Rechenleistung braucht, ist bei der nativen Installation besser aufgehoben, ansonsten tun es VMware und Parallels wunderbar.
„Ey up me duck!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.11.0814:41
Fenvarien
Ich hatte mir auch mal meine Bootcamp-Partition (bzw. eigene Festplatte) zerschossen, weil ich die Parallels-Treiber installiert habe.

dito hier. Parallels kommt mir seitdem auch nicht mehr in die Nähe meines MacBooks.
0
Rocky M
Rocky M11.11.0814:47
Ich mach das genauso wie Fenvarien.
Ich Hab eine Bootcamp-Partition zum spielen und Parallels für die Arbeit.
Und es läuft von ersten Tag problemlos.
0
Fenvarien
Fenvarien11.11.0814:48
Wenn du eine eigene Installation mit Windows einsetzt, geht es tadellos ... nur die Bootcamp-Partition sollte man besser von vmware und parallels abschotten, wie zahlreiche Erfahrungsberichte zeigen.
„Ey up me duck!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.11.0816:27
Bootcamp Partition über lange Zeit mit Parallels, VMWare und nativ beackert. Jeweils die Treiber und Tools installiert.

Mit Windows XP hat das wunderbar geklappt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sourcemonitor14.11.0819:10
Kann vmware eigentlich Paralleseinstellungen bzw. -systeme übernehmen (migrieren?).

Wäre gut zu wissen;)

Thx
sm
0
sourcemonitor14.11.0820:40
Nur so zur Info: Es geht:)
0
Robby55515.11.0814:21
Ich benutze VirtualBox auf einem MacMini. Seit ich es installiert habe, brauche ich Bootcamp nur ganz selten. Unter VirtualBox laufen bei mir Windows XP SP3 und Ubuntu. Demnächst probiere ich mal Solaris aus. Ich hatte VMWare probeweise installiert, ich sehe aber nicht ein warum ich dafür Geld bezahlen soll nur um gelegentlich mal etwas unter Windows oder Linux auszuprobieren. Unter XP gibt es Virtual PC, Virtual Server von Microsoft und VMWare Server auch kostenlos warum nicht auch unter Mac OS X ? Weil einfach nicht genügend Konkurrenz da ist und der Markt nicht so stark umkämpft ist.

Dazu hab ich den Vorteil, dass ich die Installationen auch mal auf dem MacBook Pro mitnehmen kann, bei Bootcamp müsste ich alles doppelt installieren und pflegen.
0
Kayros15.11.0815:12
Ich arbeite seit 8 Monaten mit VMWare und das läuft ohne nennenswerte Probleme. Ich hatte mich auch mit Parallels beschäftigt, aber das konnte mich nicht wirklich überzeugen. Falls es dir "nur" ums Spielen geht, ist wirklich die Frage, ob du ein Virtualisierungsprogramm brauchst, denn bei Spielen führt tatsächlich kein Weg an Bootcamp vorbei.

Ich benutze die Windows Partition aber nur, wenn ich wirklich muss. Seit meinem Umstieg auf einen iMac fühlt sich mein alter PC stark vernachlässigt und das wird wohl auch so bleiben ...

0
sourcemonitor16.11.0813:41
Hallo zusammen,

hier ist noch eine nicht mehr sooo aktuelle Übersicht: http://news.cnet.com/8301-17938_105-9760910-1.html
War derzeit auch auf MTN gepostet. Probiere gerade Crossover aus. War ja neulich umsonst... gibt es hier im Forum ja auch einiges an INfo zu.

Best
sm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.