Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows-Partition nachträglich verkleinern

Windows-Partition nachträglich verkleinern

MarianFujara
MarianFujara09.08.0617:38
Wie kann ich die Windows-Partition (FAT32, mit BootCamp erstellt) auf meinem MacBook nachträglich verkleinern, um die OSX-Partition zu vergrößern?

Gruss, Marian.
0

Kommentare

MarianFujara
MarianFujara09.08.0617:54
Was ist denn mit der Möglichkeit, mit dem Festplatte-Dienstprogramm ein Image zu erstellen und nach neuer Partitionierung wieder einzuspielen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.08.0618:12
Ausreichend Festplattenplatz vorausgesetzt sollte das gehen!
0
MarianFujara
MarianFujara09.08.0618:14
OK ich werde es gleich versuchen und Erfolgsmeldung oder Trauer über totalen Datenverlust gleich hier posten.

Vielen Dank!
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0618:18
MarianFujara
Was ist denn mit der Möglichkeit, mit dem Festplatte-Dienstprogramm ein Image zu erstellen und nach neuer Partitionierung wieder einzuspielen?

Äh... da bin ich skeptisch. Sofern das FDP von der NTFS-Partition überhaupt ein Image erstellen kann - keine Ahnung, normalerweise sollte das kein Problem sein, aber ich kann's nicht ausprobieren, das ich jetzt an einem Windows-Rechner sitze - dann kannst du zumindest später das Image nicht in eine kleinere Partition kopieren. Selbst wenn das noch ginge, wäre das darin enthaltene Dateisystem unverändert und würde weiterhin von der vorherigen Größe ausgehen. Im besten Fall knallts dann halt irgendwann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MarianFujara
MarianFujara09.08.0618:28
Also Moment mal...
1. FAT32
2. Images von einer Festplatte oder Partition erstellen und auf eine andere Festplatte oder Partition einspielen ist in der Windows-Welt mit bewährten Tools wie Norton Ghost alsolut normal. Das das Dateisystem später davon ausgeht, es sei in einer größeren als real vorhandenen Partition erscheint mit abwegig. Ob das Festplatten-Dienstprogramm dazu fähig ist, weis ich natürlich auch nicht.
Ich werde es trotzdem mal versuchen.
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0618:34
MarianFujara
Also Moment mal...
1. FAT32

Achje..
2. Images von einer Festplatte oder Partition erstellen und auf eine andere Festplatte oder Partition einspielen ist in der Windows-Welt mit bewährten Tools wie Norton Ghost alsolut normal.

Na klar ist es absolut normal. Aber eben bei gleichen Größen.
Das das Dateisystem später davon ausgeht, es sei in einer größeren als real vorhandenen Partition erscheint mit abwegig.

*ichlachmichtot* Ok, mach weiter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MarianFujara
MarianFujara09.08.0618:43
Du hast sowas scheinbar noch nicht gemacht. Google doch mal ein wenig, dann wirst du sehen, wie viele Leute ihre Festplatte gegen eine grössere austauschen und dank solcher Programme wie Norton Ghost ihre Komplette Installation behalten. Ich habs schon selbst mehrmals gemacht.
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0618:45
MarianFujara
Du hast sowas scheinbar noch nicht gemacht.

Doch.
Google doch mal ein wenig, dann wirst du sehen, wie viele Leute ihre Festplatte gegen eine grössere austauschen

Ein kleineres Image in eine größere Partition geht ja auch. Du willst doch verkleinern, oder wie oder was?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MarianFujara
MarianFujara09.08.0618:54
Ja verkleinern. Wie gesagt, mit WinPCs habe ich es schon gemacht.

Ich schreibe euch später ob es auch hier im vorliegenden Fall funktioniert.
0
Rantanplan
Rantanplan10.08.0617:26
MarianFujara
Ich schreibe euch später ob es auch hier im vorliegenden Fall funktioniert.

Bist du gerade an der Neuinstallation?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MarianFujara
MarianFujara10.08.0617:42


Könnte man meinen wie?

Hier was bisher geschehen ist:
1) Image mit Festplatte-Dienstprogramm gemacht
2) Umpartitionierung mit Festplatte-Dienstprogramm ist gescheitert
3) FAT32-Partition mit Boot camp gelöscht
4) neue Partition mit Boot Camp erstellt - FEHLER bei dem Festplatten-Header: Reparatur mit Festplatte-Dienstprogramm nicht möglich - Reparatur der Festplatte aus dem Silngle user mode heraus.
5) neue Partition mit Boot Camp erstellt - erfolgreich
6) Neuinstallation von WindowsXP
7) Während der Treiberinstallation mit der Mac-Treiber-CD bleibt der Computer komplett hängen. Windows lässt sich aufgrund eines Fehlers in einer Systemdatei nicht mehr starten.

Da ich nun auch nicht mehr nach MAC OS wechseln konnte habe ich meinen Bruder gefragt, mit welcher Tastenkombination ich wieder nach OS X komme (ALT beim Booten). Er hat mir dann vom Betrieb mit Boot Camp (BETA!) dringend abgeraten. Bei ihm ist schon ähnliches passiert. Ein Mal konnte er nach ähnlichen Fehlern nicht mal mehr OS X laden und musste irgendwas mit Wiederherstellungstools von bootfähiger CD reparieren.

Kurzum lasse ich die Boot Camp-Geschichte jetzt erst mal und benutze für meine GARMIN-Software eine virtuelle Maschine (XP in Parallels).

Neuinstallation läuft gerade
0
alfrank10.08.0617:49
BootCamp paritioniert nur und brennt die Treiber-CD, sonst nichts !

Auf meinem MacBook Pro funktioniert Windows XP in einer 10 GB BootCamp-Partition von Anfang an problemlos...

...soweit man das von Windows überhaupt sagen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan10.08.0618:06
MarianFujara


Könnte man meinen wie?



Zum Zurückkopieren des Images bist du dann ja garnicht mehr gekommen. Hätte mich mal interessiert, welche Effekte es dann gegeben hätte

Also grundsätzlich von BootCamp abzuraten halte ich jetzt auch für übertrieben. Mein MBP läuft von Anfang an mit OS X und WinXP und ich wechsle (boote) sehr oft, aber alles läuft noch wie gewohnt (soll heißen: XP stürzt halt ab und zu ab, kennt man ja).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MarianFujara
MarianFujara10.08.0622:31
Habe mich von euch dazu ermutigen lassen, wieder WinXP per Bootcamp zu installieren. Ausserdem funktioniert die USB-Anbindung des GARMIN-Navi bei Parallels scheinbar nicht. Das Image der Ursprünglichen Partition habe ich zwischenzeitlich leider gelöscht. Hätte mich auch mal interessiert ob die Wiederherstellung der Windows-Partition funktioniert.

Trotzdem Gruß und Dank!

Marian
0
JanB09.08.0617:47
In zwei Worten: Geht Nicht!

Du kannst mit BootCamp die Partitionierung aufheben und eine neue, kleinere, Win-Partition erstellen, allerdings musst du dann natürlich alles neu machen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.