Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows 7 von externer Festplatte betreiben

Windows 7 von externer Festplatte betreiben

Khlav Kalash
Khlav Kalash29.01.1214:18
Hallo liebes Forum,
kann mir jemand sagen was ich beachten muss, wenn ich Windows 7 auf einer externen Firewire Festplatte installieren und dann davon starten möchte? Diverse Feinheiten zu Beachten bei Formatierung, Installation etc.???

Hab von Windows leider wenig Ahnung und somit weiss ich auch nicht, wonach konkret ich suchen soll bzw. hat die Google Suche derart viele ähnliche Ergebnisse gebracht, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht finden kann

Über weiterführende Links zu dem Thema bin ich selbstverständlich auch sehr dankbar.

Herzlichen Dank
KK
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0

Kommentare

Khlav Kalash
Khlav Kalash29.01.1215:29
Win7 soll natürlich an der externen Festplatte eines Macs laufen ... iMac i7 QuadCore ...
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
MacMichael29.01.1216:40
Ich meine, dass das so zumindest mit Bootcamp nicht möglich ist. Da ich aber auch an einer solchen Lösung interessiert werden, werde ich den Thread mal beobachten.

MacMichael
0
X-Jo04.02.1217:37
Ich habe das so gelöst:

Auf einer externen FireWire SSD ( ) eine kleine Partition mit Mac OS X erstellt. Von dort eine Bootcamp-Partition angelegt. Die Bootcamp-Partition habe ich mit Winclone von einer ehemals internen Win-Partition (auch Bootcamp) kopiert. Mittels VMware Fusion Win7 virtualisiert.

Edit: Statt VMware Fusion tut's natürlich auch das kostenlose VirtualPC.
0
schwede
schwede07.02.1213:59
VMWare installieren dann Windows7 installieren. Anschließend die virtuelle Maschine (Windows7) auf ein externes Laufwerk verschieben. So habe ich diverse VM's an laufen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.02.1216:23
Vermutlich geht es Khlav Kalash aber eher um ein "direktes booten von Windows per Firewire"? Und nicht um eine virtuelle Maschine?
0
X-Jo09.02.1210:42
Marcel_75@work: dass es Khlav Kalash darum geht, direkt und extern zu booten, ist klar. Ich bin der Überzeugung, dass das nicht (so einfach) geht, deshalb der Umweg über ne VM.

Meines Wissens stehen in Windows beim Booten noch keine USB- oder gar FireWire-Treiber zur Verfügung, deshalb kann von solchen Medien nicht gebootet werden. Diese Treiber werden erst viel später eingebunden.

Bin mal gespannt, ob jemand einen Tipp hat, der diesen Missstand in Windows beseitigen kann. Ich bin auch daran interessiert, direkt zu booten, ohne den Umweg über die VM.
0
MacMichael09.02.1213:12
X-Jo

klingt plausibel. Windooff ist halt eine Krücke.
Wenn es eine Lösung gäbe, wäre es trotzdem schön.

MacMichael
0
Zauberlehrling09.02.1216:24
Wenn MS wollte wäre das eigentlich kein Problem.
Weil der Witz ist ja das Windows von einer externen HD anfängt zu booten.
Das System stellt ja grundlegenden Zugriff auf die Hardware bereit.
Das geht bis zu dem Punkt wo sich Win nicht mehr auf das System verläßt und seine eigenen Treiber laden will.
Nur passt da das Timing nicht. Win sägt also an dem Ast worauf es sitzt.

Die Lösung wäre das Windows die USB-Treiber als erstes läd.

Bei XP gab es die Möglichkeit die Registry so zu verändern dass die Treiber früher geladen werden.
Mit dem Risiko das XP irgendwann mal das wieder rückgängig macht. Mit der Folge das Win nicht mehr startet.
Ob das auch mit Win7 geht und ob die Änderung dann auch dauerhaft ist weiß ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.