Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows 7 Beta

Windows 7 Beta

Tommy1980
Tommy198009.01.0908:29
Hallo,

ab heute kann man die Beta von Windows 7 laden. Wird sich das hier jemand angucken und evtl. einen Erfahrungsbericht zur Verfügung stellen. Vorzugsweise jemand, der parallel zu OSX eh bereits mit Windows arbeitet. Sollte ich später noch die Möglichkeit zum Download haben (steht bis jetzt noch nicht zur Verfügung und ist auf 2,5 Millionen begrenzt) werde ich mir das auch mal angucken.

Gruß
Tommy
0

Kommentare

nics
nics09.01.0908:40
Bin ich denn des Wahnsinns?
0
blockhead09.01.0908:56
..denke..da kann ich gut drauf verzichten.. *sick*
0
Homie
Homie09.01.0909:04
Windows? Kenn' ich nich
0
Tommy1980
Tommy198009.01.0909:05
Angesprochen waren auch nur die Leute, die das wollen. Würde mich halt gern mit denen austauschen, die beide Systeme wirklich kennen und nicht schon vorab urteilen. Hier gibt es ja genug Leute, die mit ihrer Meinung über Windows bei Win98 stehengeblieben sind und alles danach auch gar nicht mehr kennen. Klar war Vista ein reinfall und bis zum SP1 sehr langsam. Aber so schlecht wie immer getan wird, ist es nicht. XP ist auch deutlich besser, als von vielen immer gesagt wird. Ich selbst hatte XP mehrere Jahre im Einsatz, OSX nun knapp über 2 Jahre und Vista ca. 6 Monate. Ich habe auch bestimmt nicht vor von OSX auf W7 zu wechseln. Mich interessiert einfach, ob MS wirklich was getan hat. Die Performenceprobleme abgestellt wurden, etc.
0
cynic09.01.0909:10
Ganz einfach:

Windows 7 ist haargenau Windows Vista, allerdings bietet es zusätzlich eine ein klein wenig verbesserte Taskleiste die vom .... inspiriert ist.

*duckundweg*
0
Garp200009.01.0909:21
Tommy1980 Gewöhn Dich dran, dass zu Windows hier nur dummes Geschwätz kommt. Meist von den Leuten die auch von OS X nicht wirklich die Ahnung haben sich aber aufregen, dass Windows-User über OS X urteilen ohne es je gesehen zu haben. Die sind wie Du schreibst bei Windows 98 stehen geblieben und haben OS 9 am Ende sogar noch für aktuell gehalten. Gerne wurde dann auch gleich noch OS X als der Untergang Apples verurteil. Tiefstes Forenniveau... CHIP- und Mac Welt-Leser...

Back on topic. Zu Windows 7 hätte ich auch ein Frage: Wie kann man einen Mac (iMac Alu) so partitionieren das man neben OS X und Vista auch noch Windows 7 betreiben kann. Der Boot Camp Assistent ist ja behilflich mit einer Windows-Partition aber zwei kann er nicht einrichten. Frage mich ob das mit wenigen Handgriffen machbar, also dritte Partition erstellen. Oder ob man ganz wild mit EFI rumspielen muss. Wer hat das schonmal gemacht?

Ansonsten kommt es halt auf einen bis dahin Windows-freien Mac als erste Boot Camp Installation.
„Star of CCTV“
0
Garp200009.01.0909:28
VMware fusion / Parallels ist auch noch eine Möglichkeit. Da denk ich immer nicht dran

Mal schauen. Im Oktober war der Windows 7 Support von VMware fusion noch nicht gut; es lief aber ohne angepasste Treiber für Grafik etc.
„Star of CCTV“
0
mo.
mo.09.01.0909:29
Ja, Windows 7 würde mich schon interessieren. Habe neulich alles zurück genommen, was ich jemals über Vista geschimpft habe. Es ist oK, XP war zwar meiner Meinung nach besser, schlichter und übersichtlicher, aber wer weiß ob W7 nicht wieder einen deut besser wird. Also falls ich testen sollte, werde ich hier posten.

Die, die ihren Negativsenf über Windows hier ablassen sind in der Tat die, die auch bei anderen Betriebssystemen nur an der Oberfläche schrammen. Windows ist durchaus in der Lage ein gutes bis sehr gutes System zu sein, allerdings erfordert das mehr Arbeit als es ein OSX verlangt und auch da ist die eine oder andere Pflege bzw Konfiguration von Nöten um es gut nutzen zu können.
Das Outing: Ich war Jahre lang (zufriedener!) XPuser bevor ich auch OSX umgestiegen bin, was allerdings mehr einen beruflichen als einen technischen Hintergrund hat.
Die Feststellung: In manchen belangen hat Windows sogar extreme Vorteile im Vergleich zu OSX.

Beste Grüße
mo.
„Lorem my ipsum.“
0
cynic09.01.0909:44
Ist das so? Mir kommt auch auf PCs nur Linux oder ein Unix... von Windows habe ich mich vor langer Zeit getrennt. Wenn ich es auch beruflich bedingt häufiger vor die Nase gesetzt bekomme.

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag ja nur scherzen, doch da jetzt so eine Diskussion losgetreten wird...

Was sind denn die extremen Vorteile von Windows?
0
gibtsNicht09.01.0909:45
Also sofern ich einen Key kriege / einer der ersten 2,5 Millionen sein sollte (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann werde ich mir das ziehen und in Parallels installieren.

Da läuft bisher ein altes Win XP vor sich hin, in dem ich meine Erweiterungen für Snarl programmiere, mit denen ich mir (neben dem Einsatz von Launchy) den Alltag am Windows-Büro-PC erträglicher mache.

Vista hatte ich auch mal in Parallels installiert - aber dessen Ressourcenhunger machte es auf meinem Intel Core Duo (ohne 2...) zu einer Slideshow. Vielleicht / hoffentlich wird das mit Window 7 besser, dann teste ich meine Erweiterungen dann auch gerne für Nutzer, die nicht XP nutzen
0
MacSnouch
MacSnouch09.01.0909:53
sorry aber...
ich hab den wechsel zu Mac OS gemacht um mich nicht laenger von Mircosoft aergern zu lassen und meine Nachbarn nicht mehr durch vom 7. stock geworfene windows-laptops zu veraergern...

ich habe es nicht eine minute bereut und ich sage nur... auch wenn Mircosoft jetzt muffensausen hat und schnell noch die 7 auf den markt wuergt, ich will nicht mehr von dieser seuche geaergert werden und ich habe so meine eigenen erfahrungen gemacht. jeder wie er oder sie will aber bitte bitte... nie mehr Mircosoft *sick* !

es lebe mit seinem und sonst nix!

Liebe Gruesse aus Oberoesterreich!

„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
tobiask09.01.0909:56
Also ich habe Win 7 jetzt eine zeit lang getestet (diese zeilen kommen auch davon ) und muss sagen,dass es wesentlich besser und stabiler läuft als Vista.Die Einrichtung ist auch Kinderleicht und Geräte werden automatisch erkannt.


Nein das soll keine Werbung für MS sein,mag ihre Preispolitik selber nicht aber mit Win 7 haben sie tatsächlich ein heißes Brett im Ofen
0
JR09.01.0910:01
[quote=Tommy1980]Hallo,

ab heute kann man die Beta von Windows 7 laden./quote]


aber nur sehr sehr theoretisch.

0
tobiask09.01.0910:11
hätte denn irgendjemand interesse an einem Journal zu Win 7 ? Ich könnte einen Testbericht schreiben
0
v1n209.01.0910:13
Also wir testen es hier seit ein paar Tagen in einer VM...

Den großen Unterschied zu Vista konnte ich noch nicht feststellen...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
daniellll
daniellll09.01.0910:26
Ein Testbericht würde mich auch interessieren.
Windows 7 gibt es nur in Englisch, oder?
0
TheDamage09.01.0910:27
wir sind ein Mac Forum, nur so zur info....
0
derchris09.01.0910:29
für den Einsatz in VMware fusion ... empfiehlt sich da die 32 oder 64bit Version?
0
tobiask09.01.0910:33
TheDamage
wir sind ein Mac Forum, nur so zur info....

Einen Blick über den Tellerrand lohnt sich aber manchmal,und muss auch mal sein

0
maybeapreacher
maybeapreacher09.01.0910:41
ich persönlich finde, dass Windows7 eine Weiterentwicklung von Vista ist.

Es läuft schneller als Vista, fast so wie XP, geht sparsamer mit Resourcen um etc etc.
Das kam aber noch von einer Pre-Beta. Die Beta schaue ich mir gern mal an, aber nur
in einer VM.

Ich finde Windows an sich aber, also vom grundlegenden Konzept her, nicht sehr schlau. Der Kernel, die ganze API-Struktur drumherum ist für Schwächen besonders anfällig, das ist mit ein Grund weshalb es so viele Sicherheitslücken, Probleme und Viren gibt.

Keine Software ist perfekt, jede hat Sicherheitslücken. Klar. Bei Microsoft wird aber nichts am grundlegenden Übel getan, sondern drumherum einfach immer mehr Fallen aufgebaut, damit niemand mehr durchs offene Fenster einsteigen kann. DAS finde ich nicht gut, es hilft auch niemandem wirklich.

Das ist mit ein Grund weshalb Windows bei mir nicht produktiv eingesetzt wird, sondern seit jeher sein Dasein als Spiele-Starter fristet, neben einem Linux, oder seit dem Mac neben MacOSX!

Microsoft selbst weiß, dass Windows nicht sehr gut ist. Schon damals zu NT-Zeiten wollten sie lieber eine Unix-Basis einsetzen, die Programmierer haben es aber nicht hingekriegt. Deshalb haben sie schnell umgesattelt auf den fertigen NT-Kernel. Mit all seinen Macken

Naja, und auch heute wollen sie eigentlich grundlegend was ändern, siehe Singularity. aber aus Angst, Kunden zu verlieren wenn sie die Plattform komplett ändern, lassen sie es bleiben. Denn dann könnten sich Kunden überlegen, wenn sie eh einen kompletten Plattformwechsel machen müssten, ob man Windows nicht gleich den Rücken zukehrt, und eine Unix-Basierte Lösung nimmt!

Garp2000: Wenn Du unter MacOS im Terminal das Journaling deaktivierst von Deiner HFS+-Platte, und wenn Du dann von einer Linux-CD Deinen Mac bootest, kannst Du mit dem Programm "gparted" Deine HFS-Partition verkleinern, eine "dritte" partition anlegen, es ist eigentlich eine vierte, weil vor der MacOS ist noch die fürs EFI. Dann solltest Du rEFIt installieren auf MacOS, damit die beiden Partitionstabellen synchronisieren (die für Windows, und die für MacOS, Intel GPT und die DOS-Tabelle), danach kannst Du Windows7 auf die neue freigewordene installieren. Beachte aber: WinXP kann nur von der letzten Partition booten. Warum auch immer. Ob das mit Vista oder 7 anders ist, kA.

Ich hatte mir einfach auf die dritte Linux (1. Efi, 2. MacOS, 3. Linux 4. XP) installiert, denn dem ist das egal. Aber Windows auf der Dritten wollte nicht booten. kA warum.

Ach ja, wichtig: Du musst die vierte Partition, die für XP, auf bootfähig setzen wenn Du mit gparted am herumpartitionieren bist!

Viel Spaß
0
DesertFOX
DesertFOX09.01.0910:42
Manchmal... aber nur manchmal... haben Macuser ein kleines bisschen Windows gern *sing* ...
0
tjost
tjost09.01.0910:52
Gibt es auch einen Link? Würde mich schon interessieren da ich mein Windows gerne neu machen würde den Vista stinkt irgendwie.
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.01.0910:59
tjost: Link findest Du auf heise.de, aber freigeschaltet wird der erst heute Abend.

Wie dem auch sei: Es ist eine Beta, d.h. sie wird deaktiviert. Ich würde es Dir nicht als Ersatz für Dein jetziges WIndows empfehlen, es sei denn, Du willst in 30 Tagen wieder das alte installieren!!
0
Waldi
Waldi09.01.0911:29
tjost
Gibt es auch einen Link? Würde mich schon interessieren da ich mein Windows gerne neu machen würde den Vista stinkt irgendwie.

Einen Link gibt es hier:



Musst dich aber registrieren, soweit ich weiß.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Garp200009.01.0911:57
OK, danke für den Hinweis auf rEFIt. Da einzuarbeiten fehlt mir momentan etwas die Zeit.

Ich wähle die einfachere Variante und installiere also einfach auf einem momentan noch Windows-freien Mac.

Ob jetzt eher Microsoft oder Apple grundlegende Probleme am OS löst, würde ich anders beurteilen als hier jemand geschrieben hat. Microsoft hat richtig was getan, schon seit XP SP2 sieht es gut aus. Und bei Vista war noch kein grober Schnitzer dabei. Apple hatte alle 3 Wochen wieder einen Overflow in Quicktime. Gerüchteweise wird Quicktime ja mit Snow Leopard neu gemacht. Momentan ist Apple ganz sicher der Anbieter mit der schlechteren Kommunikation, schlechteren Reaktionszeit und mit einer Menge Sicherheitslöcher die in jedem OS X- oder QT-Update gefixt werden. Wer also im Glashaus sitzt... Mit Snow Leopard ändert sich hoffentlich was. Wobei ich fürchte bei Apple fehlt es momentan noch an der richtigen Grundeinstellung. Vielleicht müssen die erst mal so ein Desaster wie XP SP1 erleben, damit sich auch an der Kommunikation und Reaktionszeit was ändert.
„Star of CCTV“
0
v1n209.01.0912:11
maybeapreacher

Wie dem auch sei: Es ist eine Beta, d.h. sie wird deaktiviert. Ich würde es Dir nicht als Ersatz für Dein jetziges WIndows empfehlen, es sei denn, Du willst in 30 Tagen wieder das alte installieren!!

Ich würde die Beta auch nur als Test empfehlen...
Läuft aber bis August, nicht nur 30 Tage...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
der schneyra
der schneyra09.01.0912:14
Lasst das mal besser:

„BAM!“
0
Garp200009.01.0912:15
Bericht zur Performance:

http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=3236&page=2
„Star of CCTV“
0
nightx
nightx09.01.0912:15
Ist es nicht so das man die Beta Version von Windows immer kauft?!
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.01.0912:16
Garp2000: Kein Problem wegen rEFIt, ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich tripple-boot gut am laufen hatte.

Wegen dem anderen Kommentar: Die Du bemerkst, spielte ich nicht auf die Sicherheitslücken an, sondern auf das zugrunde liegende Konzept. Ein Konzept das an sich schon, Systembedingt, Schwachstellen hat, kann ich soviel herumbasteln wie ich will, es ändert nichts am Konzept.

Ich stimme zu, dass Microsoft seine Politik bezüglich bekannter Fehler verbessert hat, auch wenn da noch einiges im Argen liegt (ich erinnere nur an die erst letzte Woche gefixte, aber 10 Jahre bekannte SMB-Lücke!!).

Was ich meinte ist das grundlegende Konzept des Kernels von Windows, das eben schlecht umgesetzt ist. Dazu viele andere, beispielsweise im Sheduler und so. Jap: Windows kann gute Performance erreichen. Das ändert aber nichts an den Grundlegenden Problemen.

Das ist wie bei den Schlössern in Türen. Ich kann versuchen, ein Fallriegelschloss so lange zu optimieren, bis es sicherer ist, als mein erster Versuch. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ein Zylinder-Schloss Systembedingt sicherer ist. Dennoch: Auch Zylinderschlösser sind knackbar und haben ihre Probleme. Das Konzept her ist aber leichter sicherer zu bekommen.

So ähnlich ist es bei MacOS und Windows. Unix-Systeme sind "per se" erstmal sicherer bzw. sauberer Konzeptioniert als ein Windows-System. Microsoft verbessert und verbessert, das Konzept bleibt schlecht, auch wenn sie mittlerweile ein Fenster auf einem recht guten Niveau haben. Unix ist an sich sicher. Verschläft ein Hersteller (wie Apple teilweise) aber Updates und zeigt sich von bekannten Sicherheitslücken unbeeindruckt, kann das beste Konzept unsicher sein...

Das meinte ich damit.

v12n: Die läuft 30 Tage ohne Key. Um einen Key zu bekommen, damit sie bis August läuft, muss man sich registrieren und die Keys sind begrenzt in der Anzahl
0
Thomas09.01.0912:40
ich habe die W7 Beta in einer VM installiert. Nach 10 Minuten habe ich aber den Spass dabei verloren. Die Gründe:

1. dieses OS bietet mir wirklich nichts, aber auch gar nichts, was mich von OSX abbringen könnte (selbst wenn es jetzt besser sein sollte als alle Windowsversionen zuvor).

2. der Explorer ist sowas von anstrengend fürs Auge. Finder spielt da einfach in einer anderen Liga. Das gleiche gilt auch für viele andere Programme und den Gesamteindruck.

ich bin Minimalist und Apple gilt in meinem Beruf als Vorbild, daher schaue ich bestimmt kritischer als der 0815 User.
zur Geschwindigkeit kann ich nicht besonders viel sagen. Es läuft langsamer als mein WinXP in einer VM, was vermutlich hauptsächlich am Speicher liegen wird. Beide Systeme sind ziemlich nackt und 100% frei von irgendwelchen nutzlosen Tweaks. Sie werden nur ab und zu benutzt um Webanwendungen im IE zu testen.

P.S. und ja, auch Apple macht hier und da kleine Fehler, wenn es um Usability geht
0
Garp200009.01.0913:19
Thomas Wow, nach 10 min kannst Du ein OS beurteilen. Bestätigt mir eigentlich die Flachheit der OS-Experten unter den Mac-Usern, 0-10 min mit etwas neuem beschäftigen und dann ein Urteil haben. Sorry, dann aber nicht aufregen wenn Win-User sich aufregen das OS X nach 10 min nix taugt weil man in der Zeit das Startmenü nicht finden konnte.

Jetzt will ich Deinen Beruf besser gar nicht wissen? Oberflächenschürfer? Am-Fließband-Verurteiler?
„Star of CCTV“
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.01.0913:24
Garp2000: Da ich IRL ebenfalls Thomas heiße, wollte ich mich gerade aufregen... bis ich merkte, dass Du den Poster direkt über Dir meintest... oh man

Ansonsten hat er keine tieferen Dinge verlautbart, sondern lediglich seinen Ersteindruck. Und das ist doch, eigentlich, ok.
0
3d-swiss09.01.0913:25
Windows 7: Fehler in Beta zerstört MP3-Dateien
Patch für Beta von Windows 7 korrigiert insgesamt zwei Fehler

Am heutigen 9. Januar 2009 will Microsoft der Allgemeinheit die Beta von Windows 7 als Download bereitstellen. Kurz zuvor hat Microsoft noch einen Patch veröffentlicht, um unter anderem einen zuletzt entdeckten schwerwiegenden Fehler im Windows-Vista-Nachfolger zu korrigieren.

gefunden auf golem.de

Kein Kommentar *sick*
0
tjost
tjost09.01.0913:25
Es liegen bei den Systemen Grundliegende Bedienansätze zu Grunde die es erschweren sie mit einem System anzufreunden.
Allerdings muss ich sagen und das nach Monatelanger Nutzung von Vista jetzt das mich Vista einfach nur nervt. Es schneckt hier hängt da und das komplett ohne Hinweis warum. Vielleicht ist Windows7 da etwas besser gelungen denn es gibt nun mal Spiele auch wenn ich selten Spiele die es nur für Windows gibt. Leider.
0
exAgrajag09.01.0913:32
nightx
Ist es nicht so das man die Beta Version von Windows immer kauft?!
Huh?!? Ist das bei OSX anders? Seit wann?
0
Armine09.01.0913:35
Wo muss ich drauf wenn ich die Beta haben will?
0
Garp200009.01.0913:37
Thomas und Co. Wenn das als erster Eindruck zu verstehen ist, finde ich es halbwegs ok. Aber ich finde auch wenn man sich für Computer interessiert sollte man sich schon etwas mehr Zeit geben.

Die Beta kann man noch nicht öffentlich laden. Momentan nur für Entwickler. Der öffentliche Download ist irgendwann heute Abend freigeschaltet.
„Star of CCTV“
0
mdrave09.01.0913:37
Die Microsoft Seite ist ja jetzt schon mehr als lahm, wie soll das erst heute Nachmittag werden.....
0
exAgrajag09.01.0913:38
Thomas
2. der Explorer ist sowas von anstrengend fürs Auge. Finder spielt da einfach in einer anderen Liga. Das gleiche gilt auch für viele andere Programme und den Gesamteindruck.
Ich könnte über den ach so tollen Finder glatt eine DIN A4-Seite in 10pt Schriftgröße weinen. Ihr tut immer so, als wäre der Finder DAS große Ding seit geschnitten Brot und der Explorer der letzte Rotz. Ich sag auf die Schnelle nur: Der Explorer hat mir WEIT weniger Probleme bereitet, als der grauenhafte Finder, der erst seit Leopard wirklich brauchbar wurde. Aber in der Zeit bis dahin (bin seit Anfang 2002) auf dem Mac, hab ich regelmäßig ärger mit dem Finder.

FTFF. Und nicht ständig neue Klickibunti-"Features", die überwiegend für Consumer sind.
0
Garp200009.01.0913:42
Finde den Finder seit Tiger super. Habe mit ihm wie auch mit dem Windows Explorer keine Probleme.

Bin auch bei allen OSen momentan eher für Konsolidierung. So richtig neue Features die fehlen fallen mir zumindest nicht ein. Jetzt sollte erst mal eine Weile wirklich nur an Stabilität und Sicherheit gearbeitet werden.

Der von mir oben verlinkte "Test" zur Performance bringt es auch nicht wirklich. Da werden statt gemessenen Zeiten nur Plätze vergeben. Nochdazu wird es genauso stark bewertet ob ein System sich schnell installieren lässt und ob es sich schnell booten lässt. Sorry, aber installieren tu ich nur 1x, booten dann meist doch öfters im Lebenen eines Betriebssystems.

Also muss selber mal getestet werden.
„Star of CCTV“
0
exAgrajag09.01.0913:43
Thomas
zur Geschwindigkeit kann ich nicht besonders viel sagen. Es läuft langsamer als mein WinXP in einer VM, was vermutlich hauptsächlich am Speicher liegen wird.
Ohne mir Vista oder Win7 näher angesehen zu haben, würde ich eher darauf tippen, daß WinXP keine GUI hat, die nennenswert von 3D-Beschleunigern profitiert. Bei Vista/Win7 hingegen ist es anders. Die bauen, wie OSX auch, auf die rechenstarken GPUs zur Darstellung. Klar, daß die in einer VM, die keine vollständige 3D-Beschleunigung bietet, langsamer als XP sind. Ich vermute mal, mit OSX in einer VM verhält es nicht anders (bei heise.de gibt es ein Script, das modifiziert VMware Fusion 2 so, daß es auch OSX Client laufen lässt).
0
exAgrajag09.01.0913:55
Zu den Problemen von MS mit Windows: Die haben leider das Problem, daß sie eben NICHT so können, wie sie wollten. Wir lästern/schimpfen ständig über Adobe, weil sie es einfach nicht auf die Reihe bringen, ihre Software auf ein System zu bringen, wie es sollte. Statt dessen, gibt es ständig Probleme, weil sie eigenständige und z.T. merkwürdige Dinge machen. Zumindest früher war, nach einer Adobe-Installation, ständig der /Library/Startup Items (das war der doch, oder?) offen für alle zum Schreiben/Lese, was ein RIESIGES Sicherheitsloch riss, da hier normalerweise nur root schreiben darf.

Von derartiger Software gibt es auf OSX zum Glück recht wenige. Unter Win gibt es davon weit mehr. Und dabei sind wohl nicht wenige Schwergewichte wie Adobe. Seit Jahren bekommt Adobe es nicht hin, daß man deren Software VERNÜNFTIG aus einem normalen User-Account benutzen kann. Reissen die unter Win auch ständig so schwere Sicherheitslöcher auf?

Auf jeden Fall ist es so, daß MS ständig auf derartige Software Rücksicht nimmt bzw. sogar nehmen muss (Adobe pisst man nicht einfach so ans Bein).

Was meint ihr denn, warum es in Vista diesen komischen Kompatibilitätsmodus gibt, wo es für jeden User z.B. virtuelle System-Ordner gibt? Damit Installer z.B. ihre DLLs usw. in den Win-Ordner kopieren können, was seit Vista nun wirklich nicht mehr geht. Die Daten liegen dann in einem Fake-Ordner, der dann, aus User-Sicht, virtuell in den System-Ordner geblendet wird. Sowas ähnliches wie Union-mount unter Unix. Es gibt einfach zu viele Hersteller, die sich nicht an die einfachsten Grundsätze halten, wie sich Software auf Multi-User-Systemen zu verhalten hat. MS hat es da echt schwer.
0
humbert
humbert09.01.0913:57
Kann man Windows 7 über Bootcamp installieren? Ist ja auch ein wenig wählerisch, zumindest laut Anleitung geht nur xp und vista.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Garp200009.01.0914:12
exAgrajag Das ist alles richtig was Du schreibst. M$ hätten aber insofern die Wahl als das sie wie Apple laufend alte Zöpfe abschneiden könnten. Machen sie halt nicht, somit sind sie auch ein System für die Massen. Apple wird nie alle erreichen.

Von schlecht gemachter Windows-Software kann ich auch ein Lied singen. Ich verweise auf meinen Thread mit den Drakensang-Erfahrungen unter Vista. Das Spiel aus dem Jahr 2008 lässt sich auf Vista (Baujahr 2006/2007) nur installieren wenn man es explizit mit Adminrechten startet. Sonst hat man danach ein Umlautproblem... Weia. Oder der Adobe Reader der auf Vista installiert immer einen Temp-Ordner auf dem Desktop zurück lässt in dem irgendein Mist liegt der zur Installation notwendig war. Das kann man nicht mal auf M$ schieben.
„Star of CCTV“
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.01.0914:16
exAgrajag, Garp2000: Ich wollte auch was von alten Zöpfen etc schreiben.

Das mit den virtuellen Ordnern ist mir ebenfallsbekannt und es nervt mich übelst, weil mir der Explorer quasi was vorlügt. Und ich mag Lüge nicht

UND ich bin dafür, dass man die Lösch-Funktion endlich mit einer Abfrage ala Windows "sind sie sicher" versieht. Es ist mir zum 2. Mal passiert das ich nur einen EDIT machen wollte und stattdessen war der Post weg
0
TheDamage09.01.0914:46
tobiask
TheDamage
wir sind ein Mac Forum, nur so zur info....

Einen Blick über den Tellerrand lohnt sich aber manchmal,und muss auch mal sein

Windows ist nichts! (eigene erfahrung, bin win nutzter)
(noch... )
0
Thomas09.01.0915:35
Garp2000
Thomas Wow, nach 10 min kannst Du ein OS beurteilen. Bestätigt mir eigentlich die Flachheit der OS-Experten unter den Mac-Usern, 0-10 min mit etwas neuem beschäftigen und dann ein Urteil haben. Sorry, dann aber nicht aufregen wenn Win-User sich aufregen das OS X nach 10 min nix taugt weil man in der Zeit das Startmenü nicht finden konnte.

Jetzt will ich Deinen Beruf besser gar nicht wissen? Oberflächenschürfer? Am-Fließband-Verurteiler?

Du scheinst ja jedem ans Bein Pissen zu wollen, oder? Macht wohl Spass persönlich zu werden wenn man eine andere Meinung hat, stimmts?

1. ich habe gesagt, es bietet "MIR" nichts
2. ICH finde den Finder besser, weil ich ein Minimalist bin

zu keinem Zeitpunkt habe ich geschrieben, dass es Kacke ist!
genauso wenig ist es notwendig 2 Wochen lang mit Windows zu arbeiten um beurteilen zu können ob einem der Explorer von der GUI her zusagt.

Bevor Du mit Beleidigungen daher kommst, solltest Du erstmal lesen was andere schreiben!

ich bin übrigens Usability Engineer
0
Garp200009.01.0915:48
Thomas Und das ganze Windows besteht nur aus dem Explorer? Selbst wenn Du nur die GUI betrachtest, dann müsstest Du Dir doch fast alle Elemente ansehen?

Das Apple da besser abschneidet kann ich mir (als Laie auf dem Gebiet) auch nicht vorstellen. Wenn ich mir allein die Inkonsistenzen in iCal und Adressbuch ansehe.
„Star of CCTV“
0
Thomas09.01.0915:50
Thomas
...

P.S. und ja, auch Apple macht hier und da kleine Fehler, wenn es um Usability geht

wie ich schon sagte: erst lesen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.