Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows 10 in Virtualbox

Windows 10 in Virtualbox

Thesedays09.12.1813:47
Hallo liebe MTN User,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute Windows 10 in Virtualbox installiert und kann die Auflösung nicht auf Full HD stellen.
Die Gasterweiterungen sind installiert und der Grafikspeicher liegt bei 254 MB (2D & 3D Beschleunigung sind eingeschaltet). Die maximale Auflösung im Vollbildmodus beträgt 1440x900.

Vielleicht wichtig oder auch nicht die Windows Version ist noch nicht aktiviert.

Vielen Dank für jeden Tipp.
0

Kommentare

massi
massi09.12.1814:00
Hast Du schonmal versucht den Grafikspeicher zu erhöhen, mir erscheinen 254MB ein bißchen wenig.
0
Thesedays09.12.1814:01
Höher lässt sich der Speicher nicht stellen zumindest wüsste ich nicht wie
0
Lemuria09.12.1815:48
@FabilLig
Ich habe hier auf meinen iMac 5k eine Auflösung von 2560 x 1440, allerdings habe ich während der Installation von VB nichts an
den Einstellungen geändert. Vielleicht helfen Dir die Screenshots weiter.


0
Thesedays09.12.1816:19
Vielen Dank für die Antworten, ich habe nun das selbe Problem unter Linux Mint 19 ist es möglich, dass mein die Auflösung für mein MacBook Air 2018 die maximal Mögliche ist ?
0
Toolbox09.12.1816:32
@FabiLig @Lemuria
Ich habe auf nem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) nur max 1600 als Auflösung angeboten bekommen. Wie kommt man an die höheren Auflösungen (bei 254MB). Kann das Kartenabhängig sein? (AMD Radeon R9 M395X 4096 MB)
Version 5.2.22 r126460 (Qt5.6.3) der VirtualBox

Toolbox
„Alles geht, nur Schnecken kriechen …“
0
Thesedays09.12.1816:38
@Toolbox

Ich kann es dir leider nicht beantworten, ich habe nur eine Intel 617 verbaut. Ich denke nicht das es Chip abhängig ist.
0
Thesedays09.12.1817:47
Konnte das Problem nun selber lösen.

In den Einstellungen der VM (siehe Bild 2 von Lemuria) muss die HiDPI-Unterstützung aktiviert sein.
(Macht ja auch mehr als nur Sinn )

Daraufhin werden die Vm´s in der Bildschrimauflösung des Macbook bzw. iMac angezeigt, sollte euch die Anzeige zu klein sein dann ändert die Skalierung direkt in der VM und nicht über Virtualbox (sonst reduziert sich wieder die Auflösung)

Linux ist bei mir mit 200% skaliert und Windows mit 300% alles ist mehr als ausreichend scharf und gut lesbar.

Schönen Abend euch noch
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.