Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows 10 _ Updates ohne Nachfragen

Windows 10 _ Updates ohne Nachfragen

JoMac
JoMac11.04.1608:59
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac, auf dem ebenfalls Windows 10 über Bootcamp installiert ist. (Windows wird derzeit nur für Spiele genutzt).

Automatische Updates und alle Spy-Optionen sind deaktiviert, soweit ich das in den Optionen beeinflussen konnte.

Ich hatte Windows nun etwa 1-2 Monate nicht mehr benutzt/gestartet, als ich es dann nun einmal wieder gestartet habe.

Ich startete "Apple Software Update" , sah dass es ein Update für Bootcamp gab und ließ den Download starten. Das ging sehr langsam vonstatten.
Nach ca. 10 Minuten - der Download war etwa bei der Hälfte angelangt - war der Bildschirm plötzlich dunkel. Nicht ganz schwarz/aus, also der Mac war nicht aus.
Ich versuchte über Tastatur/Maus ein paar Eingaben - nichts regte sich. Ich wartete ca. 15 Minuten und schaltete den Mac dann über den Power-Button hart aus und danach wieder ein.

Was sehe ich beim Neustart:
>> Windows aktualisiert nun die heruntergeladenen Updates! <<

Waaas ?
Ich glaub es hackt.
Windows hat von sich aus im Hintergrund
- Updates heruntergeladen
- versucht herunterzufahren/neuzustarten
- ohne mich irgendwie zu fragen
- und Programme liefen noch.

Geeehts noch?

Liebes Microsoft, unprofessioneller geht es ja wohl gar nicht mehr.
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Windows 10 ?

Viele Grüße
JoMac
0

Kommentare

kawi
kawi11.04.1609:36
Bootcamp ist keine mystische Zauberei, sondern es besteht u.a. aus einer Treibersammlung von Apple für die Bereitstellung der Hardware und deren Funktionen unter Windows.
Du hast also mit dem Bootcamp Update neue Treiber für dein Windows geladen ... und es erscheint mir nur natürlich, dass Windows die so heruntergeladenen Updates beim nächsten Start aktualisiert.

Nicht Windows hat demnach ohne dich zu fragen die Updates heruntergeladen, sondern du. Mit dem Bootcamp Update.
0
JoMac
JoMac11.04.1610:04
Bootcamp Update war aber nicht fertig geladen, nur ca. ein drittel oder max. bis zur Hälfte.

Nach dem Neustart habe ich es dann noch einmal komplett laden müssen, und dann wurde es erst auch installiert.

Und beim Win-Neustart stand definitiv dass die "Windows Updates" aktualisiert werden. Das kenne ich nur von "Microsoft", nicht von 3rd Party angebotenen Updates.
0
Arne 211.04.1610:22
Auch unter OS X gibt es Zwangsupdates, über die du als Nutzer nicht informiert wirst und nicht explizit einwilligst: http://www.extremetech.com/computing/196391-apple-pushes-its-first-ever-silent-automatic-security-update-to-mac-os-x-to-fix-ntp-bug

Also, immer schön ruhig bleiben und nicht immer gleich durch die Decke gehen, nur weil MS drauf steht.
0
@elias11.04.1610:33
Du kannst das in den Einstellung unter Updates bei Windows einstellen.
Manuelle Konfiguration:
Automatische Updates einstellen:
0
JoMac
JoMac11.04.1611:38
@elias
Du kannst das in den Einstellung unter Updates bei Windows einstellen.
Manuelle Konfiguration:
Danke, ich schaue dann nochmal nach, ob das weitere Optionen sind. Bin damals aber eigentlich alles durchgegangen. We will see.

Arne R.
Auch unter OS X gibt es Zwangsupdates, über die du als Nutzer nicht informiert wirst und nicht explizit einwilligst:
Ja, eine Sache ist das automatische Update.
Aber eine andere dass der Rechner Zwangsweise plötzlich neugestartet wird - trotz laufender Prozesse.
Oder ist das aus Deiner Sicht in Ordnung?
0
john
john11.04.1611:45
Aber eine andere dass der Rechner Zwangsweise plötzlich neugestartet wird - trotz laufender Prozesse.
Oder ist das aus Deiner Sicht in Ordnung?
falls du damit das hier meinst:
Ich versuchte über Tastatur/Maus ein paar Eingaben - nichts regte sich. Ich wartete ca. 15 Minuten und schaltete den Mac dann über den Power-Button hart aus und danach wieder ein.
du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass das normal oder so gewollt ist, oder?
ich denke auch microsoft wird wissen, dass es irgendwie nicht so produktiv wäre bei einem anstehenden update einfach alle rechner dieser welt mitten im betrieb einfrieren zu lassen und einen harten neustart erforderlich zu machen.
da ist halt irgendwas bei dir schief gelaufen. evtl würd ich den fehler tatsächlich auch erstmal bei mir selbst suchen (ockhams rasiermesser) statt eine generelle fehlfunktion eines millionfach ausgelieferten betriebssystems zu unterstellen und sofort eine hassrede auf microsoft zu verfassen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john11.04.1611:52
da fällt mir ein, dass es auch eine ganz banale erklärung geben könnte.

nur weil das einfrieren und das installieren der updates zwar ZEITLICH zusammenfiel, muss es ja nicht zwangsläufig auch einen KAUSALEN zusammenhang haben.
die anstehenden windows-update hätten ja auch z.b. schon länger im hintergrund bereit stehen können und haben halt nur auf einen neustart (natürlich zu einem beliebigen zeitpunkt) gewartet.
dann fror der rechner ein (warum auch immer), wodurch du dann den rechner neugestartet hast und die updates sahen ihre chance gekommen...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bmonno11.04.1612:04
So kenne ich es auch. Bei Updates startet Windows nicht von sich aus neu, sondern wartet geduldig auf ein Herunterfahren oder Neustart.
Aber auch das kann manchmal ärgerlich sein, wenn man es eilig hat
0
JoMac
JoMac11.04.1612:20
john
du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass das normal oder so gewollt ist, oder?
ich denke auch microsoft wird wissen, dass es irgendwie nicht so produktiv wäre bei einem anstehenden update einfach alle rechner dieser welt mitten im betrieb einfrieren zu lassen und einen harten neustart erforderlich zu machen.
Das stimmt wohl.
Ich kam gar nicht darauf, dass es ein Bug sein könnte.
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen .. die Möglichkeiten nicht mehr.

Nun ja.
Ich habe es ja auch hier rein gestellt um zu sehen ob andere das auch haben oder auf Ideen zu kommen ... in diesem Fall bin ich auf die Idee gebracht worden, dass der Neustart unter diesem Umstand wohl gar nicht so geplant war.

Danke allen für die Ideen & Gedanken.
0
dom_beta11.04.1612:24
soweit mir bekannt:

erst Boot Camp Updates durchführen

zweitens Windows Update

drittens neu starten
„...“
0
teorema67
teorema6711.04.1612:52
Ich finde die automatischen Win-Updates inzwischen vorteilhaft und habe sie wieder eingeschaltet.


john
... microsoft wird wissen, dass es irgendwie nicht so produktiv wäre bei einem anstehenden update einfach alle rechner dieser welt mitten im betrieb einfrieren zu lassen und einen harten neustart erforderlich zu machen ...
Ungefragt startet Win nicht neu, sondern um eine bestimmte Uhrzeit (default ist 03h30 Lokalzeit). Wenn ich gleich neu starten will, muss ich das anstoßen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
PaulMuadDib11.04.1612:55
Arne R.
Auch unter OS X gibt es Zwangsupdates, über die du als Nutzer nicht informiert wirst und nicht explizit einwilligst: http://www.extremetech.com/computing/196391-apple-pushes-its-first-ever-silent-automatic-security-update-to-mac-os-x-to-fix-ntp-bug
Das ist leider falsch. In den Einstellungen gibt es eine entsprechende Option.
0
Arne 211.04.1618:32
Ja, du kannst es deaktivieren. Aber per Default sind die silent Updates aktiviert. Als normaler Nutzer bekommst du davon also nichts mit und wählst für die Updates auch nicht einen Zeitpunkt der dir passt. Versierte Nutzer können auch unter Windows bewerkstelligen: http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-updates-deaktivieren-so-gehts/
0
teorema67
teorema6711.04.1618:55
Arne R.
... Versierte Nutzer können auch unter Windows bewerkstelligen: http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-updates-deaktivieren-so-gehts/
Aber wofür nur? Welchen Vorteil bringt es, wenn weder OS- noch Security-Updates ankommen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Arne 211.04.1620:04
Keinen - meine Aussage war ja nicht, dass man es deaktivieren soll, sondern dass es das nicht nur unter Windows gibt, und daher die Aufregung nicht nötig ist. Erst PaulMuadDib hat ins Spiel gebracht, dass erfahrene Nutzer auch diese eigentlich im Hintergrund laufenden Updates notfalls auch deaktivieren können.
0
PaulMuadDib11.04.1621:19
Es gibt eben unter Windows genau keine direkte Option. Nur mit diesem epischen Trick geht das. Vielleicht. Wir setzen die LTSB-Version ein, damit gibt es das AFAIK nicht. Also die Zwangspatche, meine Ich.
0
Arne 211.04.1622:32
Ja, unter OS X lässt es sich leichter abschalten, als unter Windows 10, das Microsoft nunmal als SaaS begreift. Da gibt es null Grund sich aufzuregen. Der einfache Anwender wird es auch unter OS X aktiviert lassen. Und der professionelle Anwender informiert sich hoffentlich, was Microsoft denn meint, wenn die Jungs damit tönen, dass Windows 10 das letzte Windows wird... bei einer Webseite rege ich mich ja auch nicht auf, wenn da im Hintergrund neue Sicherheitsupdates eingespielt werden...
0
PaulMuadDib12.04.1610:30
Das Problem: jedes größere Update wird als Inplace-Update durchgeführt. Und da würde ich doch sehr gerne den Zeitpunkt selbst bestimmen, wann das los geht. Und es ist nicht sicher gestellt, ob das wirklich abgestellt ist.
0
Arne 212.04.1611:25
Windows 10 = SaaS (Software as a Service)
Wer das nicht will, ist bei Win 10 einfach falsch.
0
PaulMuadDib12.04.1611:42
Arne R.
Windows 10 = SaaS (Software as a Service)
Wer das nicht will, ist bei Win 10 einfach falsch.
Das sind bloß feuchte Träume. Nichts hat sich unten drunter geändert. Rein gar nichts. Außer diesen halbfertig gezeichneten Fenster.
0
Arne 212.04.1612:13
Und ide hier kritisierte Updatepolitik
0
teorema67
teorema6712.04.1614:19
PaulMuadDib
... da würde ich doch sehr gerne den Zeitpunkt selbst bestimmen, wann das los geht ...
Den kannst du bestimmen, s. o.

Und wegen des Abstellens möchte ich noch einen vernünftigen Grund wissen, warum ich das tun sollte. Hatte es abgestellt, habs wieder angestellt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerry
Gerry30.04.1607:39
Bei Windows 10 ist das so.
Bei Windows 10 Pro kannst du es einstellen ob Update automatisch geladen werden sollen oder nicht.
Bei Windows 10 Home aber nicht.
Microsoft hat sich zu diesen Schritt entschlossen weil Windows User Update Muffeln sind. Was dazu geführt hat das Bugs nicht behoben wurden, die User aber dann rum meckern. Aber auch Sicherheitslücken nicht geschlossen werden.

Am schönsten hat sich das bei dem Umstieg auf Windows 10 gezeigt. Den damit Windows 10 geladen wird, muss so wohl Windows 7 als auch Windows 8.x am neusten Stand sein. Viele haben da rum gemeckert weil das Update auf Windows 10 nicht ging und auf Microsoft geschimpft. Der Grund war aber vielfach dass das System nicht am neusten Stand war.
Meiner Meinung nach ein guter Schritt den Microsoft für die Windows 10 Home Version gemacht hat. Vor allem wenn man den Defender benutzt. So ist der immer am neuesten Stand.

Es ist auch so das jede App die aus dem Windows Store geladen wird sich automatisch Updatet.
Auch auf Windows 10 Mobile ist es so. Update des Systeme werden automatisch geladen ( bei einer W-Lan Verbindung). Dann kannst noch eine Zeit festlegen wenn das Handy es installieren soll.

Der Nachteil ist halt ganz einfach man bekommt es oft gar nicht mit das man ein neues System hat. Ist mir beim Windows 10 Mobile nicht einmal passiert das ich in der Früh gucke in den News und es heißt ein neues System ist da. Ich klick auf Update und nicht geht. Bei hat das Handy es in der Nacht geladen, um installiert.

Gut am PC ist das keine Problem. Bei Boot Cam aber vielleicht schon und zwar dann wenn es auch die neusten Treiber voraussetzt und Apple die nicht vorher einspielt.
0
teorema67
teorema6730.04.1608:12
Gerry
... Meiner Meinung nach ein guter Schritt den Microsoft für die Windows 10 Home Version gemacht hat. ...
+1 ... finde ich auch bei meinem Win 10 "Pro" sinnvoll.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.