Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Win98 per Parallels installieren...

Win98 per Parallels installieren...

hansdieter
hansdieter05.07.0620:03
Ich habe die Trial Version von Parallels Desktop runtergeladen. Danach hab ich den Aktivierungs Key eigegeben, den ich kurz zuvor angefordert habe. Nun habe ich das System Konfiguriert, hier habe ich Windows 98 ausgewählt. Jetzt habe ich auf den "Play" Butoon gedrückt um Win98 zu starten. Nach einer reihe von schwarzen und blauen Bildschirmen, die ich alle HInter mich gebracht habe, komme ich in den Setup bereich von Win98 hier wird als allerstes, die "Installation vorberietet" als der Balken die 100% erreicht hatte, kam diese Meldung: (Siehe Bild).
Was kann ich tun, was habe ich falsch gemacht? Hat jemand vllt. erfahrung mit der Installation von Win98 via Parallels oder kennt eine Anleitung im Web?

Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0

Kommentare

kefek
kefek05.07.0620:05
warum tust du dir 98 an?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
hansdieter
hansdieter05.07.0620:11
Weil ich XP nicht hab...
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
kefek
kefek05.07.0620:14
Vom Feund ausborgen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar105.07.0620:18
Wo ist jetzt genau das Problem?

Solche schönen und ausführlichen Fehlermeldungen gibt es heute leider nicht mehr.

Brech' die Installation ab, boote von CD ohne CD-Unterstützung, tippe "format c:" ohne Anführungszeichen ein, dann Enter und wenn das fertig ist: "setup" Enter und Win98 ist dein Freund...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss05.07.0620:19
hansdieter
du brauchst FAT32 und nicht NTFS, weil Win 98 kein NT Programm ist.
0
Jaguar1
Jaguar105.07.0620:20
kefek
Vom Feund ausborgen

Nicht empfehlenswert, wegen Aktivierung.

Das beste ist Windows 2000 und das ist auch immer irgendwo auffindbar...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek05.07.0620:21
Vielleciht ist das interessant


Will man mit Windows 98 auf neuerer Hardware arbeiten, kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Einerseits kann Windows 98 mit dem Dateisystem FAT32 nicht mehr als 128 GB verwalten und andererseits sind kleine Veränderungen notwendig, um mehr als 512 MB und bis zu 2 GB Arbeitsspeicher problemlos nutzen zu können. Die 128 GB gelten dabei pro tatsächlich vorhandener Festplatte (physikalisches Laufwerk) und nicht pro partioniertem logischen Laufwerk. Das gilt auch bei angeschlossenen externen USB- und FireWire-Festplatten, wodurch bei diesen z. B. auch die Gefahr von Datenverlust bei Schreibzugriffen oberhalb 128 GB besteht. Diese Info bezieht sich nur auf Nutzung von Windows Standardtreibern, einige Hersteller bieten Treiber an mit denen der Betrieb großer Medien problemlos möglich ist.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek05.07.0620:23
Jaguar1
kefek
Vom Feund ausborgen

Nicht empfehlenswert, wegen Aktivierung.

Das beste ist Windows 2000 und das ist auch immer irgendwo auffindbar...


Win 2000 ist sowieso besser. Was mit xp läuft, läuft mit 2000 meist auch. Bei 98 siehts da eher schlecht aus
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
hansdieter
hansdieter05.07.0620:40
Jaguar1
Wo ist jetzt genau das Problem?

Solche schönen und ausführlichen Fehlermeldungen gibt es heute leider nicht mehr.

Brech' die Installation ab, boote von CD ohne CD-Unterstützung, tippe "format c:" ohne Anführungszeichen ein, dann Enter und wenn das fertig ist: "setup" Enter und Win98 ist dein Freund...

Da funktioniert leider nicht, es kommt bei eingabe+enter:"Befehl oder Dateiname nicht gefunden."


Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
vote with a bullet
vote with a bullet05.07.0620:57
hab noch 3.11 win...

auf diskete....(w00t)
0
camaso
camaso05.07.0622:04
Ich habe W98 und 2000 erfolgreich als Prallels-VM installieren können. Ich vermute auch, dass Du das Laufwerk NTFS formatiert hast.

Gruss
camaso
0
hansdieter
hansdieter05.07.0622:10
camaso
Ich habe W98 und 2000 erfolgreich als Prallels-VM installieren können. Ich vermute auch, dass Du das Laufwerk NTFS formatiert hast.

Gruss
camaso

Und kann ich das Laufwerk dann noch nachträglich "umformatiern" ohne meine Daten zu verlieren?
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
camaso
camaso05.07.0622:26
hansdieter

Und kann ich das Laufwerk dann noch nachträglich "umformatiern" ohne meine Daten zu verlieren?


Nur unter Win2k. W98 kann mit NTFS nichts anfangen. Die Daten verlierst Du nicht.
0
hansdieter
hansdieter05.07.0622:28
Und was iss Win2k. ?
Irgendwie muss es ja gehen, wenn du es auch geschafft hast...
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
kefek
kefek05.07.0622:33
win2k=win2000
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek05.07.0622:33
von k=kilo=1000
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
hansdieter
hansdieter05.07.0622:43
Ja also, wie hast du 98 zum laufen gebracht?
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
vote with a bullet
vote with a bullet05.07.0623:04
hansdieter
vergiss es,es hat kein sinn bei einem 800mhz ibook...
0
hansdieter
hansdieter05.07.0623:05
hab aber ein Core Duo 2 GHz mit GB RAM
Hab ich meine Signatur noch nicht aktualiesiert?
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
vote with a bullet
vote with a bullet05.07.0623:17
hansdieter
"...Hab ich meine Signatur noch nicht aktualiesiert?..."
ja...
0
hansdieter
hansdieter06.07.0601:40
So das maclife Forum konnte mir helfen
Hatte was mit vdrive zutun... nach zweistündiger installation hat Win98 dann endlich gearbeitet, allerdings nur mit 32 Farben und einer Höchstauflöung von 640x480...:-(:-((
Naja, werd mir dann wohl mal XP holen und per BootCamp installiern, will mit Windows eh nur Games zoggn (CS, BF2, HL2 etc.).
Naja trozdem Danke für eure tüchtige Mitarbeit.

Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
almdudi
almdudi11.07.0621:42
Die Auflösung kannst du ändern, wenn du die Parallel Tools (oder so ähnlich) installierst.
Bei mir lies sich's ruckzuck installieren (MacBook 1,8 MHZ Intel) - immer nur auf Enter gedrückt, wenn was verlangt wurde, nix selbst entschieden.
Das mit FAT32 oder NTFS verstehe ich nicht - das Win-System läuft doch als virtuelle Maschine innerhalb von Parallels, hat überhaupt nichts mit der Plattenformatierung zu tun.
0
Dieter11.07.0622:58
Auch ein virtualisiertes System hat eine Platte, eine virtuelle Platte und um deren Formatierung geht es. Es ist NICHT die physikalische Platte, sondern meist eine Datei auf der physikalischen Platte, aber für das Guest-System ist es DIE Platte!
0
almdudi
almdudi11.07.0623:02
Okay, aber irgendwie bin ich mir sicher, daß ich da nichts einstellen musste.
Und Win98 kannte doch damals NTFS noch gar nicht, oder? Kann dann doch beim Installieren auch nicht NTFS vorschlagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.