Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie/womit Windows PC auf externe Platte klonen?

Wie/womit Windows PC auf externe Platte klonen?

Duck Dodgers02.01.1721:46
mal eine blöde Frage: Nutzt jemand einen Windows PC? Bekannter fragte gerade, wie er einen Windows PC auf eine externe Platte klonen kann, als Backup? In Erinnerung habe ich noch Ghost und Acronis. Aber keine Ahnung, ob das noch die beste Software dafür ist. Ist zwar hier kein Windows Forum, aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich? Danke!
0

Kommentare

knarflin02.01.1722:12
bootfähig? - clonezilla
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
Richard Fish
Richard Fish02.01.1723:17
Mini Tool Partition Wizard
nettes kleines Tool (gratis) für allerhand Unfug mit Windows-Partitionen ...
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Duck Dodgers03.01.1706:56
Oh ja das hatte ich vergessen, am besten Bootfähig. Das Backup ist dafür gedacht, um den PC wiederherzustellen ... falls nötig. Clonezilla schaut gut aus. Danke

MiniTool schaue ich mir auch an. Danke
0
sahnehering03.01.1707:25
dd (Linux Command Line Tool). Einfach von einer Linux Live CD starten und klonen. Man kann auch (mache ich) in einem rutsch packen und auf eine Netzwerkfreigabe verschieben...

ich gebe zu... nicht klinki bunti....
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
JR03.01.1707:36
mit Macrium Reflect free
0
Duck Dodgers03.01.1708:23
@sahnehering
Gute Idee. Da ich das Backup nicht immer selber machen kann/möchte, wäre aber einen "klicki bunti" Sache besser

@JR
schaue ich mir an Danke.
0
Jaguar1
Jaguar103.01.1709:56
Acronis True Image ist nach wie vor noch in Ordnung.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Duck Dodgers03.01.1711:45
@Jaguar1
Danke. Werde erst mal die oben genannten ausprobieren. Acronis wäre dann die "letzte" Wahl
0
someone03.01.1712:01
Kann man auch mit Bordmitteln, in der englischen Version heisst das "create a system image" (siehe z.B.

Damit kann man auf Festplatte, DVD, USB-Stick oder uebers Netzwerk ein Komplett Backup machen welches bootfaehig ist...
0
Duck Dodgers03.01.1714:05
@someone
Danke für den Tip
0
Nsu06.01.1700:13
Duck Dodgers

Warum ???? Acronis auf stick instalieren und gut ist !
0
talking head
talking head06.01.1708:15
someone

Kann man auch so verfahren mit einer Parallels VM? Ich frage mich ob es möglich wäre, eine VM komplett als native Installation auf ein neues Windows-Notebook zu bringen. Und macht das überhaupt Sinn? Würde das dann stabil laufen? Gibt es bei der Windows Lizenz nicht eine Hardwareprüfung bzw. Bindung an die Festplatte?

Duck

Sorry für die Off-Topic-Frage. Das hat ja mit deiner Ursprungsfrage ja nur am Rande zu tun.
0
Duck Dodgers06.01.1709:03
Nsu
Warum ????
Wie warum?
Nsu
Acronis auf stick instalieren und gut ist !
Danke
0
someone06.01.1711:49
talking head
someone
Kann man auch so verfahren mit einer Parallels VM? Ich frage mich ob es möglich wäre, eine VM komplett als native Installation auf ein neues Windows-Notebook zu bringen. Und macht das überhaupt Sinn? Würde das dann stabil laufen? Gibt es bei der Windows Lizenz nicht eine Hardwareprüfung bzw. Bindung an die Festplatte?
Weiss ich leider nicht, benutze das bei einer nativen Windows 10 Installation lediglich als Backup fuer den Fall eines SSD Totalausfalls...
0
talking head
talking head07.01.1700:48
someone

OK, musst Du immer ein komplettes Backup erstellen oder kann Windows das auch inkrementel (ähnlich wie Time Machine)? Wahrscheinlich geht das mit den anderen oben genannten Tools?

Alle

Weiss jemand, ob man eine komplette Windows 10 Installation von einem Rechner auf einen anderen Rechner übertragen (klonen) kann?

Wäre auch spannend ob jemand schon mal versucht hat eine Windows VM auf einen anderen PC als native Installation zu klonen (inklusive aller Office-Programme). Kann es selber nicht versuchen, da ich (noch) keinen PC besitze (nur Macs). Falls ich mir irgendwann einen Windows-PC zulegen sollte, wäre das eine coole Sache.

Ich weiß natürlich, dass dies ein Mac-Forum ist. Noch vor ein oder zwei Jahren war es für mich unvorstellbar, dass ich nur in Erwägung gezogen hätte, eventuell meinen Hauptrechner mit Windows zu betreiben. Mittlerweile bin ich dermassen enttäuscht von der Apple-Hardware und auch teilweise -Software, dass ich einen kompletten Plattformwechsel in Erwägung ziehe.

Klar, die Windows-Plattform ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Das kommt davon, dass die gesamte Soft- und Hardware-Industrie nur noch profitgetrieben und nur noch bedingt innovationsgetrieben ist. Das selbe kann man auch in der Politik und allgemein in unserer Gesellschaft erkennen. Anstatt man praktikable und sinnvolle Lösungen sucht werden nur die Lobbies bedient und man erkennt nicht mehr wirklich welche Agenda sich dahinter verbirgt (sind immer nur ein paar Wenige, die Profit daraus schlagen). Anders ausgedrückt: wenn Du Macht brauchst, um etwas umzusetzen, dann kann nur etwas Böses dabei heraus kommen. Nur mit Liebe kommt etwas positives heraus

Ich hoffe trotzdem noch, dass mir dieser Schritt zum Systemwechsel erspart bleibt. Leider glaube ich aber derzeit nicht wirklich, dass Apple noch die Kurve hinbekommt. Mal sehen, was 2017 bringt. Es ist zum Fremdschämen, was Apple derzeit auf die Strasse bringt. Apple ist zu einem dilletantischen Abzockverein mutiert und hat die Bodenhaftung verloren. Was Apple an Preisen aufruft steht in keinem Verhältnis zur Realität. Ich glaube dass die Chefetage zu viel kokst mit Dr. Dre. Ich habe nichts gegen Drogen und bin für eine komplette Legalisierung, jedoch versaut zu viel Koks auf Dauer den Charakter

Mac-Innovationen: in keinem Verhältnis zum Preis.
Softwarestabilität (MacOS und iOS): Fehlanzeige.
Usability und Softwareweiterentwicklung (z.B iTunes oder Pro-iOS): Beschissen.
Marketing-Gesabbere: Unterirdisch.
Preise: Unverschämt.

Jetzt bin ich vom Thema abgedriftet. Aber das musste jetzt raus. Das bringt uns keinen neuen Erkenntnisgewinn. Sorry dafür. Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt (oder auch nicht). Bin gerade nicht gut drauf.

BähBähBäh, Mimimimimi
0
gfhfkgfhfk07.01.1710:46
talking head
Weiss jemand, ob man eine komplette Windows 10 Installation von einem Rechner auf einen anderen Rechner übertragen (klonen) kann?
Windows hat üblicherweise Probleme von Rechner A auf B übertragen zu werden. Das mag mit der Enterprise Version anders aussehen, aber das übliche Vorgehen ist es einen HyperVisor einzusetzen und die VM zu verschieben. Mit VMware ESXi oder KVM kann man GPU Passthrough machen, so dass auch für Desktop Aufgaben das kein Problem mehr ist. Selbst Spiele sind dann sehr schnell. Nur funktioniert GPU Passthrough momentan nur brauchbar auf Desktops, Workstations und Server.
0
someone07.01.1712:16
talking head
someone
OK, musst Du immer ein komplettes Backup erstellen oder kann Windows das auch inkrementel (ähnlich wie Time Machine)? Wahrscheinlich geht das mit den anderen oben genannten Tools?
Geht nicht inkrementell, dauert fuer meine Installation aber nur ein paar Minuten, Backup ist auf Sandisk Extreme USB3 Stick.

Die meisten spezialisierten Backup Tools koennen inkrementelle Images erzeugen, zumindest in der Bezahlversion. File basierte Backups koennen sie alle.
Ueblicherweise kann man ein Image nicht nur "am Stueck" auf die HD zurueckspielen, sondern auch durchsuchen und nur einzelne Files/Folders rauskopieren.

Time Machine macht keine Images, sondern File basierte Backups, wobei unveraenderte Files nicht doppelt kopiert werden sondern verlinkt (auf eine bereits bestehende Kopie).

Ein Backup Image ist uebrigens "low-level" und enthaelt im Wesentlichen die einzelnen Bits so wie sie auf der HD gespeichert sind, waehrend ein File basiertes Backup "lediglich" den Inhalt von Dateien und Verzeichnissen sichert.

Je nach Anwendungsfall eignet sich das Eine oder Andere Verfahren besser, manchmal auch eine Kombination davon. Windows 10 kann beides, aber natuerlich nicht mit all den Features eines spezialisierten Backup Tools.
0
Duke9707.01.1712:54
@talking head: Installiere Linux und VB auf dem PC dann kannst Du den virtuellen Windoof PC vom Mac mit zum Linux-Rechner nehmen.
Wenn Du einen virtuellen auf eine echte Platte klonst, dann kommen ja sofort wieder die ganzen Treiber Probleme die Windows so windowsig machen ....
0
talking head
talking head07.01.1714:23
Danke euch für die Antworten und nochmal sorry an Duck, dass ich deinen Thread "gekapert" habe.

Wie geschrieben, bin ich noch nicht soweit, dass ich den Systemwechsel durchführe aber das sind schon mal gute Infos.

Wünsche euch ein schönes Restwochenende.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.