Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieviel Ram für Mac Mini MediaCenter?

Wieviel Ram für Mac Mini MediaCenter?

Apfelfrank
Apfelfrank18.10.0911:07
Hallo Leute,ich möchte mir evtl. einen MacMini MediaCenter zusammen stellen und wüsste mal gerne ob Ihr bezüglich des Ram's Erfahrungen habt.
Ich finde den MacMini nicht gerade günstig mit 1GB Arbeitspeicher aber mit 2GB bzw.4GB kostet er ja noch eine Stange mehr Geld... ich scheue mich ein wenig vor dem auseinander bauen (der Kleine muss ja komplett zerlegt werden),deshalb sollte er es bereits ab Werk besitzen. Meine Frage ist reicht 1GB oder lohnt sich der Aufpreis?
Auf dem Mini sollte FrontRow und EyeTV Sat laufen.
„Think different
0

Kommentare

Apfelfrank
Apfelfrank18.10.0911:26
Ich hatte noch etwas vergessen, der Mini sollte an einem Panasonic Plasma betrieben werden, ist dafür SwitchResX 4 das beste oder gibt es noch andere? Kenne noch DisplayConfigX. Ich möchte keine Experimente machen einfach einmal einstellen und fertig.

Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch !
„Think different
0
DonQ
DonQ18.10.0911:38
hmm, full hd ?

das ist eine standard auflösung, die eigentlich keinerlei probleme macht bei einem dvi/hdmi adapter am mac, auch drunter keinerlei probleme am mac gehabt bei anschluss dvi/hdmi allerdings am sony, aber die sind ja vergleichbar…

vermutlich wirst du halt am plasma irgendwas mit 1200x800 oder so haben, die hinken ja meist massivst hinterher und sind eigentlich nur teuer, imho.

unter 2 GB würde ich keinen mac mehr fahren, aber da du eh geringe auflösung haben wirst, kann auch 1GB genügen.

apple hat sowieso apotheken preise beim ram, da darf man keinesfalls kaufen, für weniger als die hälfte inklusive einbau, das ist meist der reele preis.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macymesser18.10.0911:41
Ich würde Dir raten, nimm so viel du kriegen kannst. Und da Speicher einzeln nicht wirklich viel kostet, würde ich 4 GB nehmen. Den Einbau kann Dir sicher jemand machen. Ich fand es nicht sonderlich schwierig. Es gibt wirklich gute Fotoanleitungen! Mit 2 GB funktioniert meiner ordentlich, aber da ist bei meinen Anwendungen schnell mal über 75% des Speichers voll. Bei 4 GB erreiche ich diese werte nie.

Ebenfalls schönen Sonntag!
0
Peter_18.10.0911:43
An deiner Stelle würde ich noch warten, ob sich die Gerüchte um einen neuen Mini bewahrheiten.
0
Turbo
Turbo18.10.0911:47
Also ich fahre meinen Mini an einem Full HD Samsung mit 1 GB und das reicht, um HD Inhalte ruckelfrei abzuspielen! Allerdings habe ich wegen Lex noch kein SL drauf. Wie gesagt, 1 GB würde reichen - 2 sind besser.
In Sachen SwitchResX kann ich nur sagen, dass ich es gebraucht habe, um die volle Auflösung auf dem Mini freischalten zu können. Bei anderen ging es komischerweise auch ohne. Sollte du kein Full HD haben, brauchst du auch kein SwitchResX.
Der Aufpreis bei Apple für 2GB lohnt sich wahrlich nicht. Dann lieber selber einen nachkaufen und den Rechner für einen Tag in einen anderen Laden bringen (MacHouse z.b.). Die bauen das für kleines Geld ein und du behältst deine Garantie.
„Sei und bleibe höflich!“
0
joop
joop18.10.0912:25
@ dq so ein quatsch,plasma und teuer,mein panasonic plasma 106 cm hat noch 1000 chf gekostest,sehr natürliche farben.
0
DonQ
DonQ18.10.0912:29
siehst, "restposten" 40" gingen für so 500 weg, mit lan für unter 700 im "schnupperpreis"^^

evtl. wenn man das letzte quentchen performance haben muss, dann vielleicht plasma, einigen wir uns darauf
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Snowleopard_0918.10.0912:37
Unter 10.6.x sind 1 GB zu wenig. 2 GB solltest Du schon mindestens konfigurieren. Ein alter Spruch sagt Je mehr RAM, desto "flüssiger" läuft der Rechner. Gerade beim Streamen von Filmen in HD ist das wichtig. Für reines Audio reichen 2 GB voll aus.
0
webermoritz
webermoritz18.10.0912:50
Also ich empfehle dir unbedingt die 4GB komplett auszunutzen!!!

HD-Videos anschauen reicht nicht immer mit 2GB aus. Da stimme ich meinem Vorredner nicht zu.
Also unbedingt 4GB verbauen. Sonst hast du keinen wirklichen spaß mit deinem Rechner.

Vorallem wenn du auch noch Filme umkonvertierst mit Handbrake (TAUSEND mal besser als diese Elgato Turbo Sticks...).
Mit meinen 4GB kann ich konvertieren und nebenher HD anschauen und der Minimac ist immer noch performant.

Vor dem RAM-Einbau musste keine Angst haben. Schau dir einfach mal bei Youtube Videos zum Einbau an. Die sollten dir die Angst nehmen.
Einmal so ein Video gesehen - dann weisste wie man den Spachtel ansetzen und mit welcher Kraft man arbeiten muss (und was für Geräusche ertönen)

Viel Erfolg und viel Spaß!
Mac mini ist das beste MediaCenter überhaupt!
0
Lemuria18.10.0913:44
Kuck doch mal da vorbei.
Da habe ich mein mini mit 4 GB Ram gekauft und der Preis war super

http://mactrade.de/

Und die größte Bremse ist im moment die eingebaute Festplatte .
0
pcp
pcp18.10.0913:56
hi..
jemand vielleicht nen Stichwort parat:
Habe den Mini via HDMI an der Glotze und schalte relativ häufig zwischen 50, 60, 24 Bildern pro Sekunde hin und her ( je nachdem, was er abspielen soll) und fände ein Lösung sehr angenehm, die mir mit 3 Links auf dem Desktop (also mit einem Mausklick) die entsprechende Bildwiederholrate einstellt.
Macht das Sinn, ggf via Automator ran zu gehen, oder gibt's da nen schickes kleines Helferlein? Bietet SwitchResX quasi so etwas wie nen quick-switch?
merci und Gruß..
„o.0“
0
DonQ
DonQ18.10.0914:07
switchresx hat ein menue mit schnellumschaltung

hier das faq zu switchresx

http://www.madrau.com/SRX3/html/SRX/FAQ.html

wie schon oben geschrieben, mein mac hatte kaum probleme mit den sonys, da war pal/ntsc und sonstiges nativ ohne apps im bildschirmmenue und der tv erkannt, einzig unter jaguar 10.2. gab es mal probleme, wurde es nicht erkannt…damals auch mit overscan auspobiert und dann ging es
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pcp
pcp18.10.0914:18
dann werd ich SwitchResX mal genauer beäugen =) merci
hab nen Sony z4500 dran und die Auflösungen/Wiederholraten stehen auch alle zur Verfügung.. meine Frage zielte einzig auf eine mögliche Reduktion der notwendigen Mausklicks zur Umstellung der Wiederholrate hin..
„o.0“
0
DonQ
DonQ18.10.0914:23
grübel, die frames werden doch vom ausgangsmaterial vorgegeben oder liegen eben je nach aus(über)lastung darunter.

mit quicktime pro kann man selbst die fps im material steuern, aber den ton dann noch syncron zu bekommen, ohje…

passe.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.10.0914:25
zu finalcut studio hd
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pcp
pcp18.10.0915:22
ui.. 'Konvertieren' wäre bissi über's Ziel hinausgeschossen.. =))

Eine Überlastung tritt zum Glück erst bei FullHD AusgangsMaterial ein.. und dann bringen mir auch die 4Gig Ram leider wenig.. hier würden vermutlich mehr MHz im Kern (hab nen 2GHz Mini / März 09) oder ne andere Grafikkarte helfen )

Manche 720p Mitschnitte liegen in 23,9(irgendwas) Bildern pro Sekunde vor.. schau ich mir die unter 50 oder 60Hz aufm Fernseher an, treten da in feiner Regelmäßigkeit kleine Hänger auf.. ähnlich wie bei nem 24p Blueraybild auf nem 50Hz Panel.. geb ich das hochskaliert auf 1080p bei 24 Bildern/Sek aus, ruckelt da (zumindest für mein Auge ) nix mehr..
„o.0“
0
DonQ
DonQ18.10.0915:39
hmm, schau dir mal die auslastung des macs in aktivitätsmonitor oder sonstigen tools an.

evtl. genügt ja schon eine andere wiedergabe software…wie zb. vlc.

media center software gab es auch noch für den mac, neben frontrow, nur so am rande.

aber tröste dich, selbst gravis hatte das bei einem macpro mit der damals fettesten grafikkarte nicht hinbekommen, stabile 24fps, sprich ruckelfrei in full hd an ein apple 30" display zu liefern…bei einem austellungsgerät.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Apfelfrank
Apfelfrank18.10.0915:50
Ich habe leider mit einem Mac am TV gar keine Erfahrungen, wie ist das wenn ich den Mini über MiniDVI - HDMI anschliesse, zeigt dann der Mini 720 bzw. 1080i von sich aus an, oder erst wenn SwitchResX zu Einsatz kommt ?
Mein Panasonic Plasma 50 Zoll hat die Auflösung 1368*768 nimmt aber auch alles andere an,wichtig wäre für mich das der Mini das ganze Display nutzt und nicht hier und da Pixel weg läst.

Ich denke der Ton (DobyDigital) kommt einfach bei vorhandener Tonspur aus dem S/PDIF Ausgang oder gibt es dort noch etwas zu beachten?

Danke für Eure Hilfe, Ihr seit die besten
„Think different
0
pcp
pcp18.10.0916:06
optischer spdif liegt ja am Ausgang des Macmini an (hier ist ggf etwas handarbeit angesagt, wenn auch Quicktime ggf 6Kanal-Ton liefern soll. ). Wenn keine Lust auf Handarbeit schau mal nach Plex ..
die 24 Bilder/Sek bei 720p Ausgangsmaterial sind seitens der Performance eigentlich absolut unkritisch..
1080p schaut da ganz anders aus.. das wird bei nem eher schlechten Player zu ner unerträglichen Ruckelei.. hier hilft zumindest mal VLC nen bissi; die besten Erfahrungen hatte ich hier mit Plex.. dieses Mediacenter bringt scheinbar seine eigenen, recht sauber optimierten, Codecs mit =)

Kann das große AppleDisplay denn native 24p verarbeiten?
„o.0“
0
DonQ
DonQ18.10.0916:19
hmm, das ist doch gerade die crux, das 30" display hat nativ die doppelte auflösung, also praktisch schon das neuere 16fach hd oder wie es sich geschimpft hat,

dem grunde nach darf es seitens des displays zu keinerlei problemen kommen wenn man es "nur" mit einem 1920x1600 pixel fenster füttert, der mac/sw hatte das nur niemals hinbekommen, bzw. lief unter voll last bei einem high end mac und das geht halt gar nicht…eigentlich durfte man erwarten, fullhd zu schneiden/produzieren und nicht schon probleme bei der wiedergabe zu bekommen.

afaik ist das heute kaum besser geworden, selbes von einem mbp mit 2,6Ghz gehört, deshalb gab es ja auch so einen performance schub mit den dual grafikkarten…bzw. schlicht das übliche hardware marketing gefrickel mit 4 fach schneller
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Turbo
Turbo18.10.0917:35
webermoritz
HD-Videos anschauen reicht nicht immer mit 2GB aus.

Also wie gesagt, ich schaue HD-Filme ruckelfrei mit 1 GB allerdings auf Leopard.

„Sei und bleibe höflich!“
0
Snowleopard_0918.10.0918:14
webermoritz
Also ich empfehle dir unbedingt die 4GB komplett auszunutzen!!!

HD-Videos anschauen reicht nicht immer mit 2GB aus. Da stimme ich meinem Vorredner nicht zu.
Also unbedingt 4GB verbauen. Sonst hast du keinen wirklichen spaß mit deinem Rechner.

Vorallem wenn du auch noch Filme umkonvertierst mit Handbrake (TAUSEND mal besser als diese Elgato Turbo Sticks...).
Mit meinen 4GB kann ich konvertieren und nebenher HD anschauen und der Minimac ist immer noch performant.

Vor dem RAM-Einbau musste keine Angst haben. Schau dir einfach mal bei Youtube Videos zum Einbau an. Die sollten dir die Angst nehmen.
Einmal so ein Video gesehen - dann weisste wie man den Spachtel ansetzen und mit welcher Kraft man arbeiten muss (und was für Geräusche ertönen)

Viel Erfolg und viel Spaß!
Mac mini ist das beste MediaCenter überhaupt!

Lesen müsste man bevor man schreibt. Meine Aussage - 2 GB reichen für reines Audio aus - schließt nicht automatisch Video ein sondern bedeutet, das hierfür mehr Speicher nötig ist. Ausserdem ist die verbaute Festplatte des Mini's für HD-Video zu langsam. Ob der Mini das Beste Mediacenter ist steht in den Sternen. Es gibt auf Grund der Konfiguration desselben keinen Anhaltspunkt dafür. Der Mini ist gerade im Video-Bereich zu schwachbrüstig. (Sprich zu langsam und lesitungsschwach)
0
tubtub
tubtub18.10.0918:47
Also ich schaue hier auf einem 24"-Monitor mit 1920*1200 am mini FullHD-Videos ohne Probleme an.

Software: Plex
RAM: 2 GB
Mac OS 10.6.1

1 GB empfinde ich auch als ein bisschen zu schwach.
2 GB sind ausreichend als MediaCenter.
4 GB wären nötig wenn du noch mehr Multitaskting wünscht/glechzeitig viele Programme offen haben willst.
0
Turbo
Turbo18.10.0919:29
tubtub
Software: Plex
RAM: 2 GB
Mac OS 10.6.1

Hattest du schon immer die 2GB RAM im Mini oder HD-Filme auf SL auch schon mit 1 GB geschaut?
Mich würde interessieren, ob mein 1GB beim Umstieg auf SL noch reicht?!

„Sei und bleibe höflich!“
0
tubtub
tubtub18.10.0921:35
Habs nie mit 1 GB probiert. Hab den mini damals direkt nach dem Eintreffen umgebaut
0
pellegoran18.10.0921:43
HM, wir haben unseren FernsehMacmini bis vor kurzem noch mit 512MB Ram unter Leo gefahren und das ging auch ... mit der Umstellung auf Schneeleo haben wir denn doch dem Mediaserver 2GB RAM gegönnt (zumal da jetzt SchneeleoServer drauf läuft), während der Fernseher jetzt mit 1GB läuft - Probleme haben wir noch keine gehabt,
0
Turbo
Turbo18.10.0922:12
Hmm, jetzt bin ich immer noch nicht weiter
„Sei und bleibe höflich!“
0
pcp
pcp19.10.0915:19
lieben Dank nochmal an die Tipgeber zu SwitchResX..

DIE grandiose Funktion ist, dass bei Start einer bestimmten Anwendung (VLC in meinem Fall) der Rechner automatisch auf 1080p mit 24Bildern pro Sekunde schaltet Ich muss nie wieder manuell die Wiederholrate in den Tiefen der Einstellungen ändern =)

Ist sicher für die alten Hasen nen noch älterer Schuh, aber ich musste meine Freude einfach zum Ausdruck bringen
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.