Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wieso geht mein Terminal nicht richtig?

Wieso geht mein Terminal nicht richtig?

cmaus@mac.com21.04.0615:35
Hallo Leutez,
seit neustem geht mein Terminal nicht richtig.
Vor jeder Zeile steht "noname"...was heißt das?
Außerdem wollte ich vorhin FreeType kompilieren mit configure...
Da kam dann aber folgender Fehler:
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk21.04.0615:59
Hast du deinem Mac etwa keinen Namen gegeben?
In der sys.-Einstellung "Sharing" kannst du das einstellen.

Viel Spaß bei der "Taufe"
0
Hinnerk
Hinnerk21.04.0616:01
P.S. die Developer-Tools hast du aber installiert, oder?
0
cmaus@mac.com21.04.0616:05
Ja, die sind drauf
0
cmaus@mac.com21.04.0616:06
Einmal habe ich auch die Meldung
"No such directory: /bin/sh"
bekommen.

(Im Terminal, nachdem ich "./configure" eingegeben habe)
0
cmaus@mac.com21.04.0616:08
Hmmmm...einen Namen hat er...trotzdem steht da noch "noname"
0
Hinnerk
Hinnerk21.04.0616:21
Hast du mal Fink oder Darwinports installiert gehabt, dann wäre es möglich, dass du in den Einstellungsfiles der bash noch Einstellungen stehen hast, die nicht mehr gültig sind.

führ in der BASH mal das Kommando

echo $PATH

aus und poste das Ergebnis hier.
0
cmaus@mac.com21.04.0616:26
So, das ist das Ergebnis:
0
smile
smile21.04.0616:31
ok, da ist/war mal ein Darwinport installiert. Sollte aber keine Probleme machen. Wenn Du einen zweiten Benutzer hast, probier bitte dort die Shell aus. Hast du die Datei ~/.profile (in der stehen alle Shelleinstellungen) von Hand angefasst, oder ist der etwas "zugestoßen"?
Ist in dem freetype Verzeichnis wirklich ein configure vorhanden? Ist es ausführbar (Rechte!)?

„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
cmaus@mac.com21.04.0617:04
Es ist ausführbar (Recht), aber wenn ich nur $PATH eingebe, also nicht echo $PATH, dann kommt das:

(Also "No such file or directory)
0
Hinnerk
Hinnerk21.04.0617:22
Aber die Verzeichnisse sind noch da?
0
cmaus@mac.com21.04.0618:02
Ja, das sind sie
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0618:08
Im Standardprompt kommt vor dem Doppelpunkt der Hostname. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Namen zu tun, den man dem Rechner gegeben hat Wenn er seine Adresse zum Bleistift per DHCP bezieht, dann ist das der Name, der er für die IP beim DNS-Lookup bekommt. So ist das zumindest bei mir. Wie das in anderen Fällen aussieht weiß ich nicht, ich bin immer voll auf DHCP
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0618:10
cmaus@mac.com
aber wenn ich nur $PATH eingebe, also nicht echo $PATH, dann kommt das:

(Also "No such file or directory)

Nur $PATH ist ja auch GAGA. Was soll denn bitteschön dabei herauskommen, außer einer Fehlermeldung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile21.04.0619:10
cmaus: also wenn ich das so lese, solltest Du vielleicht vorerst versuchen das Terminal mit einem Benutzer auszuprobieren, welcher möglichst wenig Rechte hat. Mit dem Terminal kann man sein OS sehr schnell und gründlich ins Nirvana schicken. Und wenn Du die wunderst, das das Kommando $PATH nicht gefunden wird (genau genommen hast Du versucht den Inhalt der Umgebungsvariablen PATH auszuführen), dann scheinst Du mir ein heisser Kandidat für einen Thread wie "Hilfe, mein Rechner startet nicht mehr"
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0619:57
smile
[...] dann scheinst Du mir ein heisser Kandidat für einen Thread wie "Hilfe, mein Rechner startet nicht mehr"

Den hatte er schon
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com21.04.0620:44
Rantanplan: Haha, sehr lustich!
0
cmaus@mac.com21.04.0621:17
Naja, das sagt mir aber alles noch nicht, weshalb das Terminal auf einmal spinnt. Und das mit dem noname liegt wahrscheinlich am neuen Router
0
MacMark
MacMark21.04.0621:38
Editiere die Datei
/etc/hostconfig
oder
/private/etc/hostconfig
Ist dieselbe, da /etc ein Link auf /private/etc ist.

Darin sollte dies vorkommen / eingetragen werden:

# Network configuration
#HOSTNAME=-AUTOMATIC-
HOSTNAME=DerWunschnameFürDeinenRechner
ROUTER=-AUTOMATIC-

Nach einem Neustart ist es dann wie gewünscht. Dein Terminal bezieht zur Zeit den Rechnernamen vom Router. Diese Einträge ändern das.
„@macmark_de“
0
cmaus@mac.com21.04.0621:44
Blöd ist aber auch, dass in der Aktivitäts-Anzeige der "loginwindow" Prozess hängt, was dazu führt, dass ich mich nicht mehr richtig abmelden kann und Front Row nicht aufgeht. Das ist erst seit heute so.
0
_mäuschen
_mäuschen21.04.0621:59
Hat der mac denn noch weitere 'Macken', die Du uns bisher nicht hast wissen lassen?
0
cmaus@mac.com21.04.0623:03
Nein...
0
Agrajag21.04.0616:11
Schau dir mal die Konfigurationsdatei zur Bash (~/.bash_profile) an. Vielleicht ist sie zerschreddert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.