Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wiedergabelisten-Austausch in iTunes zwischen zwei Mac`s mit AIFF und MP3 Musiktiteln möglich?

Wiedergabelisten-Austausch in iTunes zwischen zwei Mac`s mit AIFF und MP3 Musiktiteln möglich?

fabisworld
fabisworld10.10.1411:59
Wie aus dem Titel ersichtlich, möchte ich nach Möglichkeit Wiedergabelisten zwischen zwei Mac`s mit iTunes als Verwaltungssoftware austauschen. Das dies grundsätzlich via Exportfunktion geht, ist mir bekannt...

ABER: Auf dem stationären Mac Pro habe ich die Files als unkomprimierte AIFF-Dateien vorliegen, auf dem mobilen MacBook Air ist jedoch nur Platz für MP3-Versionen meiner Musik. Ansonsten ist die Struktur der Dateiablage auf beiden Mac`s nominell Identisch - bis auf das Dateiformat eben.
Die Musikstücke wurden übrigens nicht in eine iTunes-Library eingelesen, sondern werden von iTunes nur verwaltet.


Ist ein Austausch der Wiedergabelisten unter den beschriebenen Bedingungen möglich?
0

Kommentare

jogoto10.10.1414:21
Nein. Das kannst Du ganz einfach testen. Nimm eine Datei weg und stell dafür die gleiche Datei im anderen Format an dieselbe Stelle. Trotzdem wird Dir iTunes sagen, dass die Datei nicht gefunden werden kann.
0
promac10.10.1415:01
fabisworld
Ist ein Austausch der Wiedergabelisten unter den beschriebenen Bedingungen möglich?

Würde dir da folgenden Workflow vorschlagen:
- Files aus iTunes/NAS auf den Desk in Ordner kopieren
- mit XLD einen Batch konfigurieren (mache aus AIFF > mp3 deiner Wahl (128,256,320 kbps ???)

Dann hast du in einem Schwung deine ganzen Tracks als MP3 Version, musst halt nur für jede PL extra machen. Dann aufs AIR importieren > fertig. Ist zwar etwas "Handarbeit" geht aber recht fluffig und schnell, um das "umkodieren" kommst du eh nicht herum !!!
0
fabisworld
fabisworld10.10.1415:40
@ promac

Ich habe ja bereits sämtliche AIFF-Files mit XLD in (wirklich guten!) Tool XLD in MP3`s kopiert. Auf diese Weise habe ich zwei von der Struktur her identische Ablagen für die Musik, jedoch in zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen. Die MP3-Version dieser Ablage wollte ich ja wie gesagt auf das MacBook Air kopieren...

Muss ich also tatsächlich für jedes Gerät eine separate Wiedergabeliste pflegen? - Sorry, es sind z.B. bei 680 CD`s teilweise 270 händische Titel selektiert worden... daher wäre es genial, wenn man die Wiedergabeliste nicht auf dem Air neu erstellen müsste, sondern einfach die Liste für die Wiedergabe kopieren könnte...
0
jogoto10.10.1416:16
Man kann eine Wiedergabeliste exportieren. In der Textdatei steht dann auch der Pfad samt Dateiname und Endung. Theoretisch könnte man über Suchen & Ersetzen alle Endungen ändern, doch was macht man mit den Angaben „Format“, Bit- und Sample-Rate, Größe und vor allem den eindeutigen IDs?
Außerdem gibt es keinen „importieren“ Befehl.
0
fabisworld
fabisworld10.10.1416:53
jogoto
Man kann eine Wiedergabeliste exportieren. In der Textdatei steht dann auch der Pfad samt Dateiname und Endung. Theoretisch könnte man über Suchen & Ersetzen alle Endungen ändern, doch was macht man mit den Angaben „Format“, Bit- und Sample-Rate, Größe und vor allem den eindeutigen IDs?
[...]

Genau so etwas hatte ich befürchtet... hätte ich mir beim genaueren Nachdenken natürlich auch selber ausmalen können, dass es an diesen Details scheitert - shame on me


jogoto
[...]
Außerdem gibt es keinen „importieren“ Befehl.

Das ist dann natürlich obendrein ein Problem!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.