Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Wie verhindere ich, daß Windows ins Internet kommt ?

Wie verhindere ich, daß Windows ins Internet kommt ?

Oliver Vogel04.10.0601:18
Hallo allerseits,

demnächst müßte mein MacPro mit zwei Festplatten hier ankommen Ich hatte vor, auf einer der Festplatten Windows für Spiele zu installieren – ausschließlich ! Windows soll nichts anderes tun als ein paar Spiele zu ermöglichen, die es für das MacOS nicht gibt. Nun ist ja bekannt, daß im Internet unzählige Schädlinge existieren, daher würde ich gern grundsätzlich unterbinden, daß Windows irgendwie ins Internet kommt. Angeschlossen wird der Computer über DSL.

Mit Windows XP habe ich keine Erfahrung. Gibt es irgend etwas zu tun, um mein Ziel zu erreichen ? Reicht es denn, Windows bestimmte Einwahldaten vorzuenthalten ? Ich bin mißtrauisch, da mein PowerBook auch an fremden DSL-Anschlüssen ins Internet gelangt, ohne daß ich ihm vorher Paßwörter o. ä. bekanntgebe ...

Und noch eins – würden denn Schädlinge "herausbekommen", daß auf einer weiteren Festplatte Windows installiert ist, und es infizieren, wenn ich mit MacOs surfe ?
0

Kommentare

grekey04.10.0601:20
gute frage, antwort weiß ic h nich, würde mich aber auch interessieren...
0
Nebu2k04.10.0601:25
Ich nutze Windows auch ausschließlich zum spielen.
Habe es so gemacht:
Wireless LAN verbindet sich ja nicht automatisch, da Passwort abfrage. Ethernet Kabel habe ich bei der installation von WIndows rausgezogen. Ist die Boot Camp Treiber CD installiert, kann man alle Netztwerkmöglichkeiten (Bluetooth, WLAN, Netzwerkkarte, etc. deaktivieren).
Am besten dann noch im Sicherheitscenter die ätzenden Warnung abschalten.
Voila… man kann wunderbar spielen.
0
Jaguar1
Jaguar104.10.0601:28
Nun ja, das Windows muss ins Internet! Alleine schon um es komfortabel aktivieren zu können, die Spiele zu aktivieren und zu aktualisieren, das Windows per Windows-Update auf dem Stand zu halten usw.

Ansonsten kannst natürlich die Netzwerkkarte deaktivieren. Dann geht gar nichts...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nebu2k04.10.0601:35
Warum muss Windows ins Internet. Auf keinem Fall!!!
Windows Update brauch man nicht, wenn man nicht ins Netz geht.
Und Spiele Update und den Kram, muss man dann halt über den Umweg neubooten machen, diese dann auf die Win HD ziehen und nochmals neu booten.
Nur so geht es!
Es ist schon richtig: Windows und Internetverbindung und du bist 10sek verbunden, da kannste die Win Partition löschen und neu anfangen.
0
mrbean
mrbean04.10.0601:46
Windows? (sick)
„less is more.“
0
TFMail1000
TFMail100004.10.0602:18
Ogi
Windows war geil! Vor allem die 98er Version! Die hab ich viermal komplett durchgespielt! Wusste gar nicht, dass es das immer noch gibt!

„May the force be with you“
0
Jaguar1
Jaguar104.10.0602:20
Nebu2k
ja genau so ist das...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tic04.10.0609:16
gibt 2 möglichkeiten

a) du deaktivierst einfach alle Netzwerkkarten im Windows (kann man ganz easy an und aus machen)
b) die installierst sowas wie zonealarm (gibts ne freeversion) da kannst die ganzen traffic sperren

ne andere fällt mir grad nicht ein, aber sobald mir was einfällt schreib ichs
0
Tic04.10.0609:18
und wegen den viren, kann ich mir nicht ganz vorstellen, außer es sind hardware viren, aber dann bist du unter macosx sowieso auch nicht sicher...
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.10.0609:53
Oliver Vogel
Mit Windows XP habe ich keine Erfahrung. Gibt es irgend etwas zu tun, um mein Ziel zu erreichen ? Reicht es denn, Windows bestimmte Einwahldaten vorzuenthalten ? Ich bin mißtrauisch, da mein PowerBook auch an fremden DSL-Anschlüssen ins Internet gelangt, ohne daß ich ihm vorher Paßwörter o. ä. bekanntgebe ...

Ohne ungesicherten W-Lan Router ein Ding der Unmöglichkeit.
Es sei denn du steckst mit an nem Switch und dein PB nutzt einfach deine "zu-Hause" Einwahldaten an einem anderen DSL Anschluss.
Und noch eins – würden denn Schädlinge "herausbekommen", daß auf einer weiteren Festplatte Windows installiert ist, und es infizieren, wenn ich mit MacOs surfe ?

Die können es so lange identifizieren wie sie wollen. Sie können nix an der Windows-Platte verändern, solange du im OSX bist und die Windows-Partition _nicht_ als Fat32-Dateisystem formatiert hast. Dann wäre es theoretisch möglich, aber realistisch.... naja.

Warum muss Windows ins Internet. Auf keinem Fall!!!
Windows Update brauch man nicht, wenn man nicht ins Netz geht.

Allein schon die Unmengen kleine "Updates" und Zusatzprogramme, die für die Spiele notwendig sind, werden dich dazu verleiten doch mit Windows ins Netz zu gehen.
Und Spiele Update und den Kram, muss man dann halt über den Umweg neubooten machen, diese dann auf die Win HD ziehen und nochmals neu booten.
Nur so geht es!

... nicht, wie schon oben erwähnt kann OSX nicht auf NTFS schreiben.
Es ist schon richtig: Windows und Internetverbindung und du bist 10sek verbunden, da kannste die Win Partition löschen und neu anfangen.

Nicht wirklich. Ein WindowsXP, auf dem neuesten Patchstand kannste einfach so im Netz hängen lassen. Sogar im völlig verseuchten Uni-Netz auf meiner Arbeit, wo hunderte Virenschleudern drin rumhängen, hat der TestPC 14 Tage ohne Befall überlebt, und das lediglich mit eingeschalteter Windows-Firewall aber ohne Antivirensoftware.
Derjenige der den Viren und Würmern die Tür öffnet sitzt im Allgemeinen vor dem Rechner. Und wer sich korrekt verhält, nicht jeden link anklickt der auf z endet und ganz allgemein nicht aktiv die Misere heraufbeschwört, der kann auch mit WindowsXP recht Sorgenfrei durchs Leben gehen. Wer denn obendrein noch auf M$ Produkte verzichtet um ins Netz zu gehen (also kein IE und Outlook Express), der brauch sich vor nichts fürchten.

Und das sag ich als WindowsXP-Gegner!
„bin paranoid, wer noch?“
0
Ogi04.10.0602:05
Windows war geil! Vor allem die 98er Version! Die hab ich viermal komplett durchgespielt! Wusste gar nicht, dass es das immer noch gibt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.