Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wie sortiert Ihr die Postings? Letztes oben od. unten?

Wie sortiert Ihr die Postings? Letztes oben od. unten?

globalls
globalls05.12.0601:03
Bin gerade über einen elendslangen Thread gestolpert. Da mein 12" iBook sich ein bisserl schwer tut mit den vielen Postings (es ist der Weihnachtsmützen-Avatar-Thread )
Und ich kann ja einstellen, ob die neuesten, also letzten Postings am Schluss oder am Anfang kommen.

Wie habt Ihr das eingestellt??

„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

phil7born
phil7born05.12.0601:12
Erstens scrolle ich mit meiner MM einfach zu gerne und für noch längere Threads gibt's ja "fn + end/home/pgup/pgdn". Ich lese ungern von unten nach oben. Obwohl Mail bei mir umgedreht sortiert. Hm:-);-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
chill
chill05.12.0601:35
end-taste? wo soll die am macbook sein? ich machs immer mit alt+page down, so kommt man auch ganz fix nach unten
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dipol
Dipol05.12.0602:02
(Pfeiltaste nach unten)
0
Dipol
Dipol05.12.0602:03
Allerdings muss ich immer erst aufs Modem warten.:-[
0
phil7born
phil7born05.12.0605:18
agrajag
Ich hatte vor der MM eine kleine Notebookmaus, und da hatte ich wirklich Probleme nach einer Weile. Die MM passt sehr gut in meine Hand und ich halte sie entspannter als andere Mäuse. Allerdings wechsle ich auch immer sehr gerne mit dem Trackpad ab, wenn ich viel mit Kurzbefehlen arbeite.

Ach, haben die PBs und MBPs zwei davon? Am iBook habe ich auch nur eine. Mich stört ja eher diese komische Entertaste neben dem Cursorblock (noch nie benutzt). Stattdessen wäre eine zweite Badewanne angenehmer z.B. hierfür: @
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
kefek
kefek05.12.0608:29
agrajag
die End-Taste am MacBook ist Fn+CursorLeft.

noe die ist Fn+CursorRight
Fn+CursotLeft ist die "home"-Taste
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
TimSK
TimSK05.12.0609:13
Einfach Leertaste halten...
0
axl
axl05.12.0611:09
Ich habe gerne die Antworten in chronologischer Reihenfolge. Also die letzte am Schluss.

Das Scrollradproblem habe ich mittlerweile auch gelegentlich. Aber ich wechsel die Maus öfter. Im Büro ne MX500 (Ziemlich fettes Teil) und zu Hause/am Laptop ne kleine Microsoft Laptopmaus oder Trackpad. Dann geht's eigentlich. Kriegen bald ne MM im Büro. Werde die auch mal ausprobieren, weil 2 Tasten bei mir mittlerweile Minimum sind. So 'ne richtig schön flache Maus wäre nicht schlecht.

Am beste sollte man auch mal nach die Hand wechseln. Auch wenn's Anfangs katastrophal ist. Hilft zudem auch den Gehirnwindungen auf die Sprünge. Nur bei der MX500 kann man das vergessen, da reine Rechtshändermaus.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0611:27
Jo, die Apple-Eintastenmaus hilft schon, wenn die Hand schmerzt. Das hatte ich auch mal eine Weile und weil man bei der alten Pro-Maus mit der ganzen Hand drücken kann, ist es ein entspannteres Arbeiten.

Genial finde ich allerdings das Scrollen am Trackpad mit zwei Fingern Das ist so angenehm und praktisch, schon witzig, daß das so lange gedauert hat, bis da jemand draufgekommen ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag05.12.0601:25
phil7born<br>
Erstens scrolle ich mit meiner MM einfach zu gerne
Schöne Grüße an deine Sehnenscheide. Dank regen Gebrauchs von Scrollmäusen hab ich ständig Probleme damit. Es war fast chronisch. Nur wenige Stunden an einer Maus und ich hab für ein paar Tage wieder Probleme. Wenn der Scheiß erstmal anfängt...
und für noch längere Threads gibt's ja "fn + end/home/pgup/pgdn".
So mach ich das auch: einmal End+PgUp und schon bin ich am letzten Beitrag.

Da ist mir übrigens übel aufgestoßen, daß zumindest das MacBook nur eine (linke) FN-Taste hat – man kann also nicht mit einer Hand die Page-Tasten bedienen, was sehr hinderlich ist.
0
Agrajag05.12.0601:26
Ich sortiere aber auch von oben nach unten, weil es besser zu lesen ist, wenn man mehrere neue Beiträge lesen möchte.
0
Agrajag05.12.0601:43
die End-Taste am MacBook ist Fn+CursorLeft.
0
Agrajag05.12.0610:44
Das Problem an Mäusen ist, daß die "normale" Haltung der Hand an der Maus fast parallel zur Tischplatte ist. Die natürlichere Haltung ist die, wenn du z.B. einen Stift hälst. Bei der Maus "überdrehst" du also ständig die Hand. Dazu kommt, daß man ein Scrollwheel fast immer mit dem gleichen Finger bedient und die Sehne ständig die gleiche Stelle reizt. Bei der Arbeit mit der Maus hält man meist auch über längere Zeit die gleiche Position, z.B. lässt man meist auch bei längerem Lesen die Hand auf der Maus liegen, um den Text mit dem Wheel zu rollen. D.H. eine tendentiell längere Zeit die gleiche (für die Hand ungeeignete) Haltung.

Ich bin auch ein "hasser" der Ein-Tasten-Mäuse, aber eines hab ich festgestellt: sie scheint etwas ergonomischer zu sein. Bei vielen Mäusen (früher bei sehr vielen MS-Mäusen) sind die Tasten zumindest nach einer Weile zu leichtgängig. Man muss also ständig Ring-/ und Mittelfinger leicht anheben, um beim Links-Klick nicht ausversehen die rechte Taste zu drücken –> sehr ungünstig für die Hand. Das Problem gibt es bei der Eintastenmaus einfach nicht.

Das Problem tritt aber beim Touchpad auf – ständig muss man die anderen Finger anheben. Ich finde, man kann mit dem Zwei-Finker-Touchpad erstaunlich gut arbeiten, aber es strengt sehr schnell an. Nach 1-2 Stunden merke ich wieder ein Ziehen in der Hand.

Diese Probleme hab ich nicht beim Stift. Falls es bei mir doch das MB wird, werde ich wohl mein Tablett (A6) immer mitnehmen müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.