Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie robust ist das MacBook

Wie robust ist das MacBook

gnorph08.08.0613:37
Hello,

ich brauche sehr bald ein Notebook, welches ich auf Outdoor Reisen mitnehmen kann, v.a. nach Afrika. Ich würde nun nat. gerne ein MacBook verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob das auch stabil genug ist, ausreichend staubsicher, unempfindlich gegenüber Stössen im Fhz, unempfindlich gegenüber hohen Aussentemperaturen usw.

Was meint ihr, resp. was sagen die MacBook Besitzer?

Die Alternative ist ein Panasonic Toughbook CF-72 unter Linux resp. Windows, aber das wäre halt nicht soo doll...
0

Kommentare

flashback
flashback08.08.0613:39
die macbook besitzer sagen prinzipiel ja,
aber wenn du was robustest brauchst, würde ich windows garnicht erst in betracht ziehen
0
macbeutling
macbeutling08.08.0613:47
Kann nur von dem Toughbook abraten:habe da mal einen Test drüber gesehen;es hieß ja immer,die sind stoßfest und vertragen einen Fall aus 2 Meter Höhe......es waren gerade mal 2 cm,nach denen es noch funktionierte.
Ich würde mir an Deiner Stelle das MacBook zulegen,habe selber eines in Weiss, un eine ordentlich Tasche,vielleicht sogar einen Alu-Koffer.
Damit bist Du IMO besser bedient.
BTW,was wird eigentlich so verlangt für ein Toughbook?
„Glück auf🍀“
0
alfrank08.08.0613:50
Ca. € 4500.- aufwärts mit 10,4" Display...
0
macbeutling
macbeutling08.08.0613:52
Also für den Preis gibt es locker ein MB in Luxusausstattung mit Alu-Koffer und einesm Ersatz-Akku+das bessere OS.
Wäre jetzt für mich keine Frage mehr,welche Variante ich wähle.
„Glück auf🍀“
0
lili08.08.0613:54
Einem Bekannten von mir ist vor drei Tagen sein MacBook im Burning-Love-Cord-Sleeve bei der Fahrt vom Autodach gerutscht - bis dato haben wir keine Beschädigungen entdecken können. Na gut, wenn man von der Schrecksekunden absieht...
0
Redeemer
Redeemer08.08.0614:09
lili<br>
Einem Bekannten von mir ist vor drei Tagen sein MacBook im Burning-Love-Cord-Sleeve bei der Fahrt vom Autodach gerutscht - bis dato haben wir keine Beschädigungen entdecken können. Na gut, wenn man von der Schrecksekunden absieht...

(w00t):-&:-&:-((:-((:-P:-P

Wow also das spricht für das MacBook...

Was mich angeht: Hatte bisher auch keine Probleme mit meinem kleinen weißen... Hab nichtmal nen Notebookrucksack oder sowas dafür... kommt nur in ein Sleeve und ab in den Rucksack....

„Moep...“
0
RustyCH
RustyCH08.08.0614:33
Ich würde auf jeden Fall ein Hartschalenkoffer (Alu oder Kunststoff mit zugeschittener Schaumstoffeinlage) nehmen, da wird das MB vor Schlägen/Erschütterungen geschützt. (Diese Koffer werden auch z.B. für Messgeräte verkauft)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH08.08.0614:34
z.B. hier mir Googeln gefunden: http://www.yatego.com/notebooks/notebook-koffer-trolley/15-33-07,3,,1,3
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
gnorph08.08.0615:02
Achtung, Toughbook ist nicht gleich Toughbook! Es gibt da echte ruggedized aber auch business Modelle, letztere heissen nur Toughbook, sind aber nicht wirklich stabil!

Anyway, mit geht es nicht so sehr darum, dass ich das Notebook auf den Boden schmeissen will, sondern was passiert in der Wüste (der Sand ist da wirklich überall), was wenn es hohe Luftfeuchtigkeit hat? Was wenn es wirklich heiss wird?

Ein Koffer ist Pflicht, klar - unabhängig von der verwendeten Marke!
0
Jaguar1
Jaguar108.08.0615:02
So einen Thread haben wir doch neulich erst gehabt. Such mal nach "Wüste"...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tk69
tk6908.08.0615:02
Outdoor? Da gibts doch - leider nicht von Apple - solche Windows-Teile, extra dafür gemacht.
0
gnorph08.08.0615:04
macbeutling

Auf ebay bekommste ein CF-72 für 400-600 EUR, ältere CF-34 sind billiger, aber halt nicht mehr auf dem Stand der Technik. CF-48 sind auch billiger, aber eben, die sind nicht wirklich ruggedized...
0
tk69
tk6908.08.0615:04
Ansonsten könnte man ja auch für die Zeit des "Urlaubs" die äußere Fläche oben und unten mit einer transparenten Folie bekleben. Zumindest ist sie dann einigermaßen geschützt.
0
gnorph08.08.0615:07
tk69

Eben, z.B. von Panasonic, die heissen Toughbooks...

Jaguar1

Kann nichts finden, hast Du evtl. eien URL dazu?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.08.0616:04
macbeutling<br>
Also für den Preis gibt es locker ein MB in Luxusausstattung mit Alu-Koffer und einesm Ersatz-Akku+das bessere OS.
Wäre jetzt für mich keine Frage mehr,welche Variante ich wähle.

Da ist dann sogar noch ein Ersatz-Mackbook drin

mfg

Stefan
0
macbeutling
macbeutling08.08.0616:08
Ich könnte Dir auch noch ein Titanium G4 anbieten:-D (siehe auch Kleinanzeigen).
Mit 600 Euronen bist Du dabei und wenn Du wieder da bist,schmeisst Dues weg und holst Dir dann ein MB.
Deal or no deal (heisst nicht so die Show der Glücksspirale.....)
„Glück auf🍀“
0
Jaguar1
Jaguar108.08.0616:21
Oh ich glaube, da habe ich mich vertan. Sorry! (Wenn ich noch was finde, melde ich mich wieder...)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tomino
Tomino08.08.0616:36
hm
Toughbook
würd ich scho sagen
DENN es hat (das MacBook) Lüftschlitze und ich denke wenn Sand in die Lüfter kommt , auf den Prozessor, hm , ich glaube da gibt es dann gewisse Probleme!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Alex Goos08.08.0616:55
..der Sand wird nicht das Hauptproblem sein, wenn du nicht gerade im Sandsturm (wos schon mal zaperduster wird) tippts, oder während der Autofahrt mit offenem Fenster, wo sich dieser rötliche Staumfilm auf alles legt, ein wenig auch in den Alukoffer.
Die Stromversorgung wird viel eher dein Problem, und je nach Region die Luftfeuchtigkeit, die den Computer zu-modern lässt. iBooks G3/G4 halten Hitze und tropischen Regenwald recht gut aus (..und vergilben leicht dabei..=).
Wenn Du nicht die volle Rechenleistung brauchst, ein günstiger Weg, und verschmerzbar bei Verlust oder Diebstahl - Dank regelmässigem Backup, nicht wahr ?
0
gnorph08.08.0617:28
Alex Goos

Die Stromversorgung ist kein Problem. Hast Du persönlich Erfahrung mit alten iBooks in tropischen Gegenden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.