Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie organisiert ihr Filme von der Digicam?

Wie organisiert ihr Filme von der Digicam?

Turmsurfer
Turmsurfer05.02.1210:41
Hallo zusammen,

Digicams nehmen ja auch Filme auf, z.B. in AVCHD. Einige Formate werden in iPhoto mit importiert und sind dann zeitlich zwischen den Fotos einsortiert, was ich ganz praktisch finde.

Wie macht ihr das?

- in iPhoto (ev. auch mit Formatänderung)
- in iMovie
- zusätzliches Programm z.B. Videopier HD
- ist das Videohandling in Aperture ausgebauter?

Ich habe die Panasonic TZ-7, die Videos in AVCHD aufnimmt. Reicht es, die .MTS Dateien von der SD-Karte zu sichern oder bauche ich auch die anderen Dateien wie Überordner (s. Screenshot)?

Vielen Dank,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder05.02.1210:52
Der Mac bietet leider von Haus aus keine Film Verwaltung, ausser ein wenig in iPhoto (nicht alle Formate) und ein wenig in iTunes, es fehlt entweder die bessere Integration zB in iPhoto, oder ein separates Programm für Filme das ähnlich iPhoto aufgebaut ist.

Ich verwalte daher Filme im Filme Ordner.
0
DonQ
DonQ05.02.1210:54
Einen eigenen (Archiv) Benutzer angelegt für "altes" Zeug, hat sich aber auch mehr oder weniger so ergeben…da iMovie, iTunes, Musik, Bilder und Film Ordner der Benutzer früher separat gesichert wurden.

Und immer noch, soweit Zeit dafür vorhanden, Bilder, Filme und Musik erst in den Ordner sichern und dann in iPhoto und iTunes, das ganze gesichert mit Time Machine und Platten Clone.

Das gleiche natürlich mit Photoshop, Lightroom und FinalCut. Dokumente Sowieso noch mal separat

Logic, Traktor/Dj SW benutze ich ja eher weniger.

Professionell werden Projekte noch mal Dokumentiert extra in Ordner abgelegt und Sicherungen sowieso Tages, bzw. Wochen und Monatsweise gefahren und minimum 1, bzw. 5/10 Jahre lang archiviert.

Nur so am Rande.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Turmsurfer
Turmsurfer20.02.1222:27
Hm - wie bekomme ich AVCHD Filme von der Panasonic TZ-7 zwischen zeitlich zwischen die Fotos von iPhoto, damit Bilder und Videos aufs iPhone/iPad übertragen werden?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
gggfam20.02.1223:55
Ich hab auch die Cam und ich nutze immer iMovie zum importieren und verwalten.
Für iPhone/iPad muss du in iMovie wohl nach iTunes umwandeln bzw. in ein Format für die Geräte und dann in iPhoto legen.
0
PaulMuadDib21.02.1208:17
Ich verwende iMovie. Da kann ich einfach nach Projekten verwalten und muß mir um das Dateigesummse keinen Kopf machen. Außerdem ist es so leichter Teile eines anderen Projektes im Aktuellen zu verwenden.
0
sver
sver21.02.1209:22
Filme Ordner, sortiert nach Ereignissen. Geschnitten wird das ganze dann in iMovie (vorher rein importiert). Wenn der Film fertig ist, dann wird der an iTunes gesendet und das Projekt bleibt in iMovie!

iPhoto kann zwar auch die Videos sortieren, aber leider finde ich das bei weitem nicht so gut...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Bart S.
Bart S.23.02.1202:39
iPhoto fand ich doof. Habe ich runtegeschmissen
Nichts gegen Apple, aber iPhoto will immer große Dateien anlegen, das fand ich nicht so prickelnd.
Also erstmal alles was iPhoto heist gelöscht.

Wenn ich jetzt Kameras oder Fotoapparate anschliesse öffnet sich eben NICHT mehr ein Programm. Das finde ich gut. Ich kann durch das Gerät wie durch ein externes Laufwerk manöwrieren. Alle Dateien sind sichtbar.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Schens
Schens23.02.1207:34
@ Bart S.

Diesen Effekt hättest Du auch durch ein ändern der Einstellungen im Programm "Digitale Bilder" erreicht.
0
PaulMuadDib23.02.1208:55
Bart S.
iPhoto fand ich doof. Habe ich runtegeschmissen
Nichts gegen Apple, aber iPhoto will immer große Dateien anlegen, das fand ich nicht so prickelnd.
Hä? Wie meinst Du das? Klar, die Dateien sind schon mal mindestens so groß, wie die Bilder
0
unrath
unrath24.02.1214:26
iPhoto legt z.B. Kopien aller gedrehten Bilder an, noch dazu ist iPhoto zu blöd, die jpg-Dateien verlustfrei zu drehen, so daß die gedrehte Kopie viel mehr Speicher frißt; dabei gibt es kostenlose Programme, die so etwas können.

Die Dateien sind übrigens entweder so groß wie die Bilder; oder sie sind so groß, komma, wie die Bilder sind. Sonorman färbt offenbar ab!

Nachtrag: Mein iPhoto ändert übrigens das Dateidatum und die Farbraumeinstellungen, was ich beides gar nicht verknusen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.