Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie lösche ich automatisch gelöschte Mails in Mail.app?

Wie lösche ich automatisch gelöschte Mails in Mail.app?

lik™
lik™23.02.1103:53
Hi,

ich weiß, Mail bietet Regeln an, z.B. zur automatisierten Löschung von bestimmten Mails (in meinem Fall zB Facebook-Mails). Das dumme ist: ich lösche die schon von Hand immer, dann landen sie im Papierkorb.

Leider finde ich keine Möglichkeit, eine Regel zu erstellen, die meine Facebookmails (und ihr wisst, das sind schnell mal 16.000 …) aus dem Papierkorb löscht. Dieser wird bei mir nie geleert, da ich das selektiv machen möchte.

- Gibt es eine Chance, die Regel auch für den Papierkorb zu erstellen?
- Gibt es einen automatisierten Workaround?
- Gibt es eine Software, die das tut?
„\m/“
0

Kommentare

dreyfus23.02.1104:39
Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten. Ich würde mir einfach eine "Smart Mailbox" mit den entsprechenden Suchkriterien anlegen... (Mailbox ist Papierkorb, Absender enthält xyz... - ich weiss jetzt die deutschen Bezeichnungen nicht genau). Dann sollte das eigentlich schmerzfrei funktionieren.
0
Harald Gress
Harald Gress23.02.1109:11
Glaub nicht dass das geht, denn egal wohin di die mail verschiebst egal ob mit smart mailbox oder anders, beim Löschen wandert die in den Papierkorb.
Die einzige Möglichkeit dürft in einem AppleScript liegen, dass dann angesteuert wird und dir die mail aus dem Papierkorb löscht.
Könnte aber auch mit einem Automatorscript gehen, das geht dann wohl nicht ganz vollautomatisch, aber mit einem Klick.
Aber ne Frage: Warum empfängst du die ganzen mails, wenn du sie gleich wieder automatisch löschen willst?
Und warum löscht du den Papierkorb von Hand, mach doch einen Zwischenordner, wenn du das benötigst, das wäre flexibler....
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
ein.Leguan
ein.Leguan23.02.1110:50
Ich denke, dass hier nicht die Software dem Nutzer sondern der Nutzer sich dem Softwareverhalten anpassen sollte.

Also den Papierkorb als Papierkorb (für demnächst zu löschende Mails) benutzen und alles organisatorische dem Papierkorb vorzulagern, mit selbst zu verwaltenden oder automatisch verwalteten Ordnern.

Das erfordert zwar ein Umdenken in der Handhabung Deinerseits, entspricht aber dem Verständnis von "Müll", welches dem Programm Mail einprogrammiert wurde.

Je mehr der Nutzer genauso denkt, wie die Software es automatisiert ausführt, desto weniger möglicherweise irreversible Fehler entstehen bei der intuitiven Bedienung des Computers.

(Und trotz Anpassung im Arbeitsablauf unterwirft man sich schließlich noch nicht mit seiner Persönlichkeit; diese bleibt frei)
0
oxid
oxid23.02.1113:07
hallo zusammen,

ich habe seit geraumer zeit das problem, daß mir mail 8 ungelesene mails anzeigt. ich diese mails aber nirgends finden kann…

das sieht folgendermaßen aus:

in der unteren programmleiste in der die programmsymbole aufgelistet sind ist über dem maillogo im roten sternchen die zahl acht…
ich kann mich grau daran erinnern, daß dies der fall ist seit ich einen nicht mehr benutzten account aus mail gelöscht habe.

kann mir jemand helfen das zu beheben? wäre echt super.
0
_mäuschen
_mäuschen23.02.1114:15

oxid

ev. Fehler 11

0
Hühnchen
Hühnchen23.02.1114:17
oxid
hallo zusammen,
ich habe seit geraumer zeit das problem, daß mir mail 8 ungelesene mails anzeigt. ich diese mails aber nirgends finden kann…
das sieht folgendermaßen aus:
in der unteren programmleiste in der die programmsymbole aufgelistet sind ist über dem maillogo im roten sternchen die zahl acht…
ich kann mich grau daran erinnern, daß dies der fall ist seit ich einen nicht mehr benutzten account aus mail gelöscht habe.

kann mir jemand helfen das zu beheben? wäre echt super.
und du hast in Mail nirgends einen Punkt mit einer Zahl hinter einem Postfach, dh in der linken blauen Spalte?
PS: die "unteren programmleiste in der die programmsymbole aufgelistet sind“ nennt sich "Dock", ist kürzer.
0
Pase23.02.1114:17
da gibts nen ganz einfach weg: man stellt bei facebook ein das man keine benachrichtigungsmails bekommen will
dann grigt man garkeine mail mehr von facebook!
0
dreyfus23.02.1114:20
Harald Gress
Glaub nicht dass das geht, denn egal wohin di die mail verschiebst egal ob mit smart mailbox oder anders, beim Löschen wandert die in den Papierkorb.

Jain. Wenn Du alle zu löschenden Emails (die bereits im Papierkorb liegen) in einer Smart Mailbox hast, darin dann alle auswählst und löschst, dann werden die Emails tatsächlich aus dem Papierkorb gelöscht. Mach ich mit unseren Serverlogs so, da alles Wissenswerte eh im Betreff steht, brauche ich die praktisch nie lesen.

0
oxid
oxid24.02.1100:13
_mäuschen

hat leider nicht funktioniert
hat den eindruck gemacht als ob garnichts geschehen ist…

Hühnchen

nein, da ist kein punkt in keinem postfach. schon alles durchforstet.
und: ja, genau dock. ist mir just zu dem zeitpunkt entfallen. vorübergehendes schwarzes loch in der hirnregion

weiß noch jemand was… bitäää
0
lik™
lik™24.02.1100:38
1. Danke an v.a. dreyfus, teste ich sofort.
2. ein.Leguan: Hast Du gelesen, was Du geschrieben hast? Ich glaube, Du hast das Prinzip Computer komplett missverstanden. SELBSTVERSTÄNDLICH hat sich das Ding dem User anzupassen. Das nennt man »Programmieren«. Wenn es andersrum ist, ist die Bedienung genau nicht mehr das, was Du schriebst, nämlich »intuitiv«. Sorry für die Ironie, musste sehr lachen, ist nicht böse gemeint.
3. Lösung für Oxid:
Gemeint ist dieser "Punkt": http://snapplr.com/wavv

Guck mal, ob Du den da hast. Wenn Du nach dem sortierst, hast Du sofort Deine 8 Mails, die Du löschen möchtest.
Wenn Du den nicht da hast, dann schalte dies ein, ist dasselbe: http://snapplr.com/4zqp

Sollte Dein Problem lösen.
„\m/“
0
lik™
lik™24.02.1100:53
dreyfus + Harald Gress: Smart Mailbox ist nice, denn es spart mir erstmal das "von Hand im Suchfeld eingeben". Allerdings finde ich keine Möglichkeit der Regel Erstellung für "Lösche alle Mails in Smart Mailbox XY".

P.S.: Ja, ich weiß, dass ich sie empfangen will und wofür und ich weiß auch, dass ich sie ausschalten könnte. Ich brauche sie aber und will sie dann entsorgen wie beschrieben.
„\m/“
0
dreyfus24.02.1101:25
lik: Den Befehl gibt es leider auch nicht... die Smart Mailbox erspart einem wirklich nur das manuelle Aussortieren oder Suchen. Man muss dann nur noch die Smart Mailbox auswählen, cmd+A drücken und löschen. Garantiert ließe sich auch dieser Schritt noch über AppleScript automatisieren, nur bin ich dafür gar kein Experte.
0
Hühnchen
Hühnchen24.02.1109:52
Oxid mhmm . Was hast du denn unter Einstellungen Allgemein "ungelesene E-Mails im Dock anzeigen:" ausgewählt?
0
Harald Gress
Harald Gress24.02.1110:49
@dreyfus
Ah, das interessiert mich. Du hast also eine Regel, die die mails automatisch in den Papierkorb verschiebt, der Smartfolder liest die dort aus und du löscht manuell.

Was ich oben gemeint hab stimmt so schon: Jeder Löschbefehl schiebt die mail in den Papierkorb, nur wenn ich im Papierkorb selber lösche, sind die mails endgültig weg.

@lik
grundsätzlich stimme ich dir zu mit dem intuitiven Bedienen, eine gute Software funktioniert nach dem Grundsatz: "Don't make me think!". Es gibt aber auch User, die selber einfach umständlich denken und da kann es eine Hilfe sein, die Funktionen wie sie gedacht sind auch so zu verwenden - sonst könnte man gar nicht mehr vernünftig programmieren wenn man alle Eigenarten eines möglichen Users abdecken wollte.
Also etwas Schulung tun manchmal ganz gut

Schönen Tag noch und frohes Schaffen
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
Sitox
Sitox24.02.1112:36
lik™

2. ein.Leguan: Hast Du gelesen, was Du geschrieben hast? Ich glaube, Du hast das Prinzip Computer komplett missverstanden. SELBSTVERSTÄNDLICH hat sich das Ding dem User anzupassen. Das nennt man »Programmieren«. Wenn es andersrum ist, ist die Bedienung genau nicht mehr das, was Du schriebst, nämlich »intuitiv«. Sorry für die Ironie, musste sehr lachen, ist nicht böse gemeint.
Wenn ich dein Ansinnen nicht komplett falsch verstanden habe, bin ich voll auf ein.Leguans Seite.
Müll ist Müll, ist Müll ... wenn ich die Mülltüte zur Tonne trage fange ich nicht an zu sortieren und zu überlegen ob ich den Kaffee noch ein zweites Mal aufbrühen kann.
Mit dem System-Papierkorb verhält es sich genauso. Es gibt immer wieder Spezialisten, die den als Zwischenablage für "möglicherweise" zu löschende Objekte benutzen - blöde Unfälle sind dabei vorprogrammiert. Deshalb finde ich es nicht selbstverständlich, dass sich "das Ding" hier anzupassen hat. Ein völlig eindeutiges Prinzip wurde aus dem Alltag übersetzt und damit kein Sortiereimer zum selektiven Wegschmeißen geschaffen.
0
oxid
oxid24.02.1112:54
lik™

habs ausprobiert, es gibt wirklich keine ungelesenen e-mails…

Hühnchen

daaanke, es ist verschwunden!
bei "ungelesene E-Mails im Dock anzeigen:" hab ich nun "nur posteingang" gewählt.

vorher hatte ich dort "alle postfächer"

fragt sich jedoch immer noch was dort eigentlich angezeigt wurde…

jedenfalls bedanke ich mich vielmals!
0
Hühnchen
Hühnchen24.02.1112:58
du kannst ja mal die einzelnen Ordner auswählen und rausfinden, wann es erscheint. Vielleicht auch Notizen, oder RSS oder etwas im Spamordner
0
ein.Leguan
ein.Leguan24.02.1114:06
lik™
2. ein.Leguan: Hast Du gelesen, was Du geschrieben hast? Ich glaube, Du hast das Prinzip Computer komplett missverstanden. SELBSTVERSTÄNDLICH hat sich das Ding dem User anzupassen. Das nennt man »Programmieren«. Wenn es andersrum ist, ist die Bedienung genau nicht mehr das, was Du schriebst, nämlich »intuitiv«. Sorry für die Ironie, musste sehr lachen, ist nicht böse gemeint.

Ja, ich habe meinen formulierten Text gelesen.

Selbstverständlich ist es möglich eigene kognitive Strukturen in einem Computerprogramm abzubilden.
Das entspricht weitgehend den Zielen von Individualsoftware.
Wer Apple-Software nutzt arbeitet mit einem Massenprodukt.

Apple-Software geht allerdings intuitiver (sprich: weniger technisch, mehr menschlich) mit Information um als der Hauptkonkurrent.

In jeglicher Software aber müssen Definitionen konsistent sein.
Konvention ist hier, dass Müll Müll ist.
0
dreyfus24.02.1118:12
Harald Gress
@dreyfus
Ah, das interessiert mich. Du hast also eine Regel, die die mails automatisch in den Papierkorb verschiebt, der Smartfolder liest die dort aus und du löscht manuell.

Ja genau. Ich habe Regeln, die (bspw.) unsere Server Logs erkennen und in den Papierkorb verschieben. Folgt man natürlich der "Müll ist Müll" Devise, wäre das vom Ansatz falsch, da ich die Betreffzeilen ja schon noch lesen will. Dann müsste ich aber jede der (ca. 180 Mails jede Nacht) zweimal löschen (einmal in den Papierkorb und dann nochmal aus dem Papierkorb). Da ich dafür zu faul bin, lege ich die gleich per Regel in den Trash, über die Smartmailbox bekomme ich die fein sortiert angezeigt, kann die Betreffzeilen lesen und dann mit einem Schlag alle endgültig löschen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.