Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kopiere ich Daten von einer MiniDisk auf meinen Mac ?

Wie kopiere ich Daten von einer MiniDisk auf meinen Mac ?

007
00704.11.0514:17
Ein Freund hat eine MiniDisk mit Audioaufnahmen.
Soweit ich weiss hat es nur ein Kopfhörerausgang, das wäre somit die einzige Schnittstelle, oder nicht ?
Muss ich wirklich analog mit dieser Schnittstelle nochmals ein Record mit einem Audioprogramm machen, oder gibt es da eine andere Lösung ?
Welche files/dateien erzeugt so ein MiniDisk ?

TIA
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.11.0514:20
Nun, wenn das Gerät keine digitale Schnittstelle hat und Du auch kein anderes MD-Gerät mit digitaler Schnittstelle im Zugriff hast, kommst Du wohl nicht drum herum, die Musik analog auszugeben und wieder zu digitalisieren.

Schauerlicher Gedanke. (sick)
0
martinmacco04.11.0514:45
Also, ich hab' ja schon analog und digital von MD überspielt. Ich hör' da keinen Unterschied.
0
nova.b04.11.0514:55
es gibt von sony MD-Player die einen optischen Digitalausgang haben, den kann man direkt mit dem Mac verbinden und mit einem geeigneten Programm (Garageband, Peal, Amadeus usw.) aufnehmen. Da sind dann evtl. sogar die ID3-Tags noch mit dabei. Die Qualität sollte dann ähnlich gut sein wie das Original, wenn man von den Kodierprozessen absieht.
0
sonorman
sonorman04.11.0514:56
Kommt natürlich immer drauf an, welche Ansprüche man stellt. Wenn man sowieso der Überzeugung ist, der Klang aus irgendwelchen PC-Joghurtbechern wäre das höchste aller Gefühle, dann macht es auch nichts mehr aus, ein ohnehin stark komprimiertes Format noch ein paar mal hin und her zu wandeln.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen - sach ich jetz mal so.
0
martinmacco04.11.0515:12
sonorman
Kommt natürlich immer drauf an, welche Ansprüche man stellt. Wenn man sowieso der Überzeugung ist, der Klang aus irgendwelchen PC-Joghurtbechern wäre das höchste aller Gefühle, dann macht es auch nichts mehr aus, ein ohnehin stark komprimiertes Format noch ein paar mal hin und her zu wandeln.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen - sach ich jetz mal so.

Richtig. Ich hör aber auch auf einer durchaus sehr guten Hifi-Anlage nicht den Unterschied zwischen analogem Übertragungskabel und digitalem.
0
sonorman
sonorman04.11.0515:13
martinmacco
Richtig. Ich hör aber auch auf einer durchaus sehr guten Hifi-Anlage nicht den Unterschied zwischen analogem Übertragungskabel und digitalem.
Dann spielt's wirklich keine Rolle.
0
Tom
Tom04.11.0516:32
es gibt keine möglichkeit, an die daten auf der minidisc ranzukommen.
das einzige gerät von sony (minidisc-data), dass das konnte, wurde kurz nach markteinführung wieder eingestellt.
sollte damals der nachfolger für die diskette werden, konnte sich aber nicht durchsetzen, da viel zu teuer und wurde ganz schnell von der cd-rw verdrängt...

über den optischen ausgang, der meist nur bei den decks vorhanden war, kommt auch nur ein komprimiertes signal raus.

und digitale kopien per hifi-cd-recorder werden durch den kopierschutz "scms" verhindert...
0
martinmacco04.11.0517:00
sonorman
[/quote]
Dann spielt's wirklich keine Rolle. [/quote]
Sag' ich doch!

0
nova.b04.11.0519:07
tom
komprimiertes signal aus dem optischen ausgang? das kann nicht sein. da kommt ein unkodiertes digitales signal raus!
ist jedenfalls bei meinem cd und meinem minidiscplayer so.
0
sonorman
sonorman04.11.0519:15
nova.b

Bei den Daten auf der MiniDisc handelt es sich bereits um komprimierte Musik. Ebenso wie bei MP3 oder AAC verwendet Sony mit seinem ATRAC ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren. Die so gespeicherte Musik ist um bestimmte Datenteile reduziert worden, die (theoretisch) vom Menschlichen Ohr nicht wahrgenommen werden. Simpel ausgedrückt.

Die Ausgabe über den optischen Ausgang hat damit nichts zu tun. Was dort herauskommt ist ein stinknormales PCM-Signal.
0
nova.b04.11.0519:20
sonorman
sag ich doch. atrac entkomprimiert: PCM-signal.
0
Tom
Tom04.11.0521:00
Aus meinem DVD-Player kommt bei Wiedergabe einer MP3-CD, aus dem optischen Ausgang auch nur "verlustbehaftete" Musik.

Genauso wie aus dem analogen Ausgang, der allerdings ein klein wenig rauscht...
0
globalls
globalls04.11.0521:52
...es gibt von sony MD-Player die einen optischen Digitalausgang haben, den kann man direkt mit dem Mac verbinden und mit einem geeigneten Programm (Garageband....

ich habe zig MD's, von denen ich gerne einige auf mein iBook G4 gespielt hätte. ich habe NOH einen MD-Player von Sony, der hat auch einen optischen ausgang, aber mein ibook hat keinen opt. eingang... und nun? iMic?

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
vb
vb04.11.0522:03
globalls
...es gibt von sony MD-Player die einen optischen Digitalausgang haben, den kann man direkt mit dem Mac verbinden und mit einem geeigneten Programm (Garageband....

ich habe zig MD's, von denen ich gerne einige auf mein iBook G4 gespielt hätte. ich habe NOH einen MD-Player von Sony, der hat auch einen optischen ausgang, aber mein ibook hat keinen opt. eingang... und nun? iMic?

bloss nich i mic. würg - geht auch gar nicht. von edirol gibts ein adapterlabel, mit dem das geht - teuer allerdings. es könnte eventuell für pc usbsticks, die audioeingänge haben, auch digital. zumindest als 5.1 ausgang habe ich ds schon mal gesehen - vielleicht auch umgekehrt? google mal nach usb-audio-karte oder so...

tom scms kann man umgehen, wenn man auf 48khz sampling rate geht. die norm schreibt den kopierschutz nur für 44,1 khz vor. per definition..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.11.0522:11
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
globalls
globalls04.11.0522:21
vb: danke für den link...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
vb
vb04.11.0522:35
bitte bitte, allerdings hab ich nicht so recht durchgeschaut..was auf jeden fall geht:http://www.edirol.it/europe/details.asp?ct=3&gid=1&gruppo=Audio+%26+MIDI+Interfaces&id=18&la=DE&code=409


teurer spass...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tomac
Tomac04.11.0515:05
Wenn alles schön eingepegelt ist, dann sollte man überhaupt nichts davon bemerken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.