Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann man in Open Office das Dokument drehen und spalten?

Wie kann man in Open Office das Dokument drehen und spalten?

i-Freak @18.04.1112:56
Hallo,

Ich würde gerne 2 verschiedende A5 Seiten auf ein A4 Blatt drucken, dazu müsste ich aber das "Blatt" drehen und dann in der Mitte teilten.
Leider weiß ich nicht wie das in OpenOffice for Mac geht. Kann mir bitte jemand helfen?
0

Kommentare

i-Freak @18.04.1113:09
Okay, Querformat hab ich schon mal geschaft!
0
dirac18.04.1114:16
Wie wäre es unter Format Seite... zwei Spalten einzustellen?
0
i-Freak @18.04.1116:12
Ja, dann kann man aber nicht in der 2 Spalte irgendetwas eingeben.
0
sierkb18.04.1116:50
Bemühe mal die Hilfe-Funktion von OpenOffice. Da steht's drin.

OpenOffice Menüleiste Hilfe OpenOffice.org Hilfe F1
Dann: OpenOffice Writer Index Drucker bzw. (Drucken)
Dann: Mehrere Seiten auf einem Blatt drucken
Mehrere Seiten auf einem Blatt drucken
Auf dem Register Seitenlayout des Dialogs Datei - Drucken haben Sie die Möglichkeit, mehrere Seiten auf einem Blatt zu drucken.
1. Wählen Sie Datei - Drucken und klicken das Register Seitenlayout.
2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

1. Um zwei Seiten auf dem gleichen Blatt nebeneinander zu drucken, wählen Sie "2" im Auswahlfeld Seiten pro Blatt.
2. Um mehrere Seiten auf dem selben Blatt zu drucken, wählen Sie die Anzahl der Seiten pro Blatt und stellen ggf. die Reihenfolge der Seiten ein. Die kleine Seitenvorschau zeigt die Anordnung der Seiten an.
3. Klicken Sie auf Drucken.
0
Alebron
Alebron18.04.1117:34
Füge einen manuellen Umbruch ein...
Einfach ins Menü "Einfügen", dann auf "Manueller Umbruch", dann Spaltenumbruch wählen und mit Okay bestätigen, und dann kannst du in der 2. Spalte weiter schreiben.

Alternativ viele Returns einfügen, bis man in die nächste Spalte kommt... aber Profis machen das nicht!
0
adweg
adweg18.04.1117:35
sierkb
Bemühe mal die Hilfe-Funktion von OpenOffice. Da steht's drin.

OpenOffice Menüleiste Hilfe OpenOffice.org Hilfe F1
Dann: OpenOffice Writer Index Drucker bzw. (Drucken)
Dann: Mehrere Seiten auf einem Blatt drucken
Mehrere Seiten auf einem Blatt drucken
Auf dem Register Seitenlayout des Dialogs Datei - Drucken haben Sie die Möglichkeit, mehrere Seiten auf einem Blatt zu drucken.
1. Wählen Sie Datei - Drucken und klicken das Register Seitenlayout.
2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

1. Um zwei Seiten auf dem gleichen Blatt nebeneinander zu drucken, wählen Sie "2" im Auswahlfeld Seiten pro Blatt.
2. Um mehrere Seiten auf dem selben Blatt zu drucken, wählen Sie die Anzahl der Seiten pro Blatt und stellen ggf. die Reihenfolge der Seiten ein. Die kleine Seitenvorschau zeigt die Anordnung der Seiten an.
3. Klicken Sie auf Drucken.

Sehr witzig Wenn ich 2 Dateien A5 habe und deine Anleitung befolge, dann druckt es 2 A5 Seiten auf eine A5 Seite!!! Es ging ja darum das die 2x A5 auf eine A4 Seite sollen. Aber es geht natürlich!
Unter den Druckeinstellungen / Papierhandhabung einfach einen Haken machen bei "an Papierformat anpassen" und dann dort A4 einstellen! Probieren und lesen was dort steht soll helfen!
0
adweg
adweg18.04.1117:41
Um 2 verschiedene Dateien zu drucken einfach die 2. Datei zur ersten dazukopieren!
Ein bissl Stress muss schon sein Ich frage mich nur, wer erstellt A5 Dateien?
Mann kann auch die 1.Dateie einzeln drucken und das Blatt drehen wieder einlegen und
dann die 2. drucken und die Datei drehen, fragt sich nur welcher Aufwand größer ist!
0
i-Freak @18.04.1119:23
Danke an alle. @Adweg es ist für eine Einladung und die Rückseiden werden dazu auch noch bedruckt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.