Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann man den Startvorgang unter 10.5.6 beschleunigen?

Wie kann man den Startvorgang unter 10.5.6 beschleunigen?

barbagianni
barbagianni21.12.0813:13
Hallo zusammen, ich habe mein System von 10.4 auf 10.5 (Jetzt 10.5.6 darauf) aktualisiert ( MacBook Intel)

Aber der Startvorgang dauert jetzt sehr lange.
Wie kann ich es beschleunigen?

Onyx habe ich ein paar mal darauf laufen lassen, hat nichts gebracht
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV21.12.0813:14
hm......die ersten 2-3 Startvorgänge können nach einem update länger als gewohnt dauern.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
barbagianni
barbagianni21.12.0813:27
ja, danke, ich habe es gewusst. Ich habe seit dem 10.5.6 schon mehr 10 Mal neugestartet.

Aber es muss sicherlich woanderes liegen.
Ich Startobjekte habe ich nicht komisches drin. Vielleicht FOntExplorer lädt zu viele Fonts rein. Ich gucke nach und starte neu.
0
alfrank21.12.0813:29
Wie lange braucht es denn genau ?
0
trw
trw21.12.0813:41
barbagianni

Moin,

ich hatte das Problem mal unter einer vorherigen OS X-Version (teils 12 Minuten).
Ich habe hier auch nach Hilfe gesucht...

Letztendlich lag das Problem bei mir daran, dass es (warum auch immer) an einem USB-Gerät (weiss gar nicht mehr genau ob Drucker oder Scanner) lag.

Probier doch mal dein Gerät ohne Peripherie (und dann evtl. jedes Gerät auch mal einzeln ausschließen) zu starten und vergleiche....

Vielleicht bringt dich das ja etwas weiter ...
0
twilight
twilight21.12.0813:42
Ich würde spaßeshalber einen SafeBoot durchführen und anschließend dann abwarten, was nach dem dritten/vierten Bootvorgang so passiert.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
barbagianni
barbagianni21.12.0813:55
Ich habe jetzt die Externe Festplatte FW ausgeschloßen.

Mein Startvorgang, bis wann ich ein Ordner ancklicken und aufmachen kann beträgt

00:01:28 Minuten.

Angeschlossen ist jetzt Netzwerk und externer Monitor.

0
twilight
twilight21.12.0814:05
Hast Du Autologin an?
Ich selbst habe einige AutoStart-Objekte in meinem Hauptnutzer und es dauert auch (geschätzte) 2 Minuten, bis vom Login eine Nutzung erfolgen kann. Mich stört das nicht, da ich immer nur den Ruhezustand nutze. Wieviele Icons liegen bei Dir auf dem Schreibtisch?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
chill
chill21.12.0814:09
1,5 minuten sind ja auch wirklich eine ewigkeit .... ich würd sagen das ist noch voll im rahmen. und diejenigen die jetzt ankommen "meiner bootet in 20 sekunden!" ... auslachen glaub ich nie im leben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
padimac
padimac21.12.0814:18
Mit meinem MacBook Alu 2.4 GHz hab ich 1 Min 20 Sek. Nur mal so aus Interesse:
1. Warum nicht Schlafmodus, geht schneller?
2. Da dein Prozessor bestimmt 25% langsamer ist, sehe ich deine 1 Min 28 Sek als normal an.
3. Wie nötig ist es denn, einen schnell startenden Computer zu haben?
Und noch ein kleiner Tip: Zurück auf OS X 10.4, dann gehts bestimmt wieder schneller!
0
bestbernie21.12.0814:27
nebenbei sollte man erwähnen, das das sinnlose drüberjagen von Onyx nicht bringt.
Schon mal geschaut im Konsolenlog, wo der Rechner eventl. verharrt?(kann man vielleicht auch im Verbose Modus sehen, beim Start Apfel+V drücken).
Startverzögerer sind z.B. falsch eingestelltest Startvolumen, angeschlossenen externe Festplatten, Netzwerksuche, viele Schriften, sehr viele Menüleistenobjekte, eigene Kreationen der Uhrzeitdarstellung in der Menüleiste, Startobjekte allgemein, unfangreiches Dock, viele Objekte auf dem Desktop, eigene Themes für OS X, häufige Anwendungs von Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx, installierte Virenscanner etc.
0
exAgrajag21.12.0814:29
padimac
2. Da dein Prozessor bestimmt 25% langsamer ist, sehe ich deine 1 Min 28 Sek als normal an.
Die CPU dürfte hier eine nahezu keine Rolle spielen. Ausschlaggebend ist hier fast ausschliesslich die Platte.
0
alfrank21.12.0814:33
1:30 Min. sind doch absolut in Ordnung...
0
barbagianni
barbagianni21.12.0816:03
ok. danke! dann sind eben meine 1 min 20 sek. in Ordnung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.