Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Wie kann man dem IPhone das mobile Internet verbieten?
Wie kann man dem IPhone das mobile Internet verbieten?
SGI
20.02.10
12:05
Ich mag das Handy unterwegs nur fürs Telefonieren und Nachrichten senden verwenden (Prepaid Karte), nicht aber, dass es sich von selbst über Mobilfunkverbindung ins Netz schleicht. Das soll und darf es nur daheim über WLAN.
Wer kann mir erklären in welchen Einstellungen oder zur Not mit welchen anderen Hilfsmitteln man diese Kostenfalle vermeiden kann?
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
Ritschwumm
20.02.10
12:10
Ein Handy statt ein iPhone kaufen?
Hilfreich?
0
dnbblah
20.02.10
12:11
also grundsätzlich gibt es mehrere moeglichkeiten.
1. E-Mails nur manuell abholen lassen (Push etc. Deaktivieren für alle programme.) + Safari nicht benutzen, sowie Mail.
2. Iphone jailbreaken, und BossPrefs installieren. Ein kleines App mit dem man die Internetverbindung deaktivieren kann.
Hilfreich?
0
SGI
20.02.10
12:27
Danke, da muss ich mal Variante 2 versuchen. Gecrackt ist ja sowieso, weil ich nichts von der teuren Provider-Fessel halte.
Die Möglichkeit über EDGE bzw. 3G ins Netz zu kommen geht ja grundsätlich in Ordnung, aber wie schnell hat man versehentlich mal den Mail bzw. Safari Button erwischt und sofort laufen unnötig Kosten an. Zudem ich oft im Ausland unterwegs bin. Aber mehr als Daten-Roaming deaktivieren fand ich eben in den Systemeinstellungen nicht.
Hilfreich?
0
matzee
20.02.10
12:36
Wenn du ganz auf mobiles Internet verzichten kannst bzw. willst, kannst du das auch bei deinem Provider sperren lassen. Sollte bei den meisten möglich sein.
Hilfreich?
0
marslyric
20.02.10
12:54
Unter Einstellungen
Allgemein
Netzwerk
Mobiles Datennetzwerk alle "Mobile Daten" löschen (zB. mit leerzeichen überschreiben)
Dann "weis" das iphone nicht mehr woher es die Daten holen soll über das GSM Netz.
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
20.02.10
13:11
marslyric
Unter Einstellungen
Allgemein
Netzwerk
Mobiles Datennetzwerk alle "Mobile Daten" löschen (zB. mit leerzeichen überschreiben)
Dann "weis" das iphone nicht mehr woher es die Daten holen soll über das GSM Netz.
Wenn SGI Kunde bei O2 ist bringt das ihm gar nichts... Bei O2 kann man eine Verbindung auch ohne Zugangsdaten herstellen...
SGI wieso buchst du nicht eine kleine Volumenoption für 5-10 Euro? So ganz ohne mobiles Internet könnte ich mir das iPhone nicht vorstellen.
Hilfreich?
0
ehma
20.02.10
13:13
...alles viel zu kompliziert. Ich habe auch Prepay und will daher nicht, dass eine Datenverbindung ausserhalb WLAN zustande kommt.
Daher machst du folgendes:
Du speicherst die Seite
www.unlockit.co.nz
als Lesezeichen in Safari. Dann iPhone syncen. Danach rufst du mit dem iPhone diese Seite auf. Es erscheint eine fürs iPhone optimierte Seite. Dort folgst du den Anweisungen und die Seite trägt dir falsche APN-Daten ein. Danach ist eine Verbindung für das iPhone nicht mehr möglich.
Das Praktische daran ist: Nun hast du unter Einstellungen-Allgemein einen Profil-Eintrag "Fake APN". Dort kannst du dieses Profil mit einem Touch wieder entfernen und dein iPhone ist wieder datenfähig. Wenn du dann die Datenverbindung nicht mehr brauchst, dann surfst du wieder auf die Website und installierst wieder die Fake APN.
Funktioniert bestens.
Alles klar?
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
20.02.10
13:14
ehma
Auch bei dir heißt es. Das funktioniert nicht mit 02...
Hilfreich?
0
ehma
20.02.10
13:17
Hat SGI schon gesagt, was für einen Provider er hat? Wenns nicht O2 ist, hat er Glück gehabt...
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
20.02.10
13:17
ehma
Hat SGI schon gesagt, was für einen Provider er hat? Wenns nicht O2 ist, hat er Glück gehabt...
Nein hat er nicht. Aber für den Fall der Fälle habe ich das kurz angemerkt...
Hilfreich?
0
ehma
20.02.10
13:24
...dann könnte ihn meine Lösung (bis er's merkt) teuer zu stehen kommen!
Hilfreich?
0
SebaX
20.02.10
13:57
Wozu ein iPhone? Um cool zu sein?
Hilfreich?
0
SGI
20.02.10
14:07
Hallo
Ich hab eine Prepaid Karte von Congstar drin; der Netzbetreiber ist damit t-mobile. Das Handy ist ein iP 3G.
marslyric --- die von Dir beschriebenen Einstellungen gibt es bei meinem iPhone nicht. Wie gesagt, ich kann lediglich "Daten Roaming" unterbinden, das ist mir allerdings zu wenig.
Von daher habe ich jetzt über Cydia "BossPrefs" installiert und allem Anschein nach kann ich damit Internet über Mobilfunk abschalten. "E" für EDGE wird zwar noch in der Menüzeile angezeigt, Programme bekommen aber tatsächlich keine Internetverbindung mehr.
Völlig auf die Möglichkeit, unterwegs ins Netz zu kommen, will ich ja nicht verzichten, aber ich will es jeweils selbst entscheiden.
Hellokittyhater --- mit von Dir beschriebenen zubuchbaren Datenoptionen habe ich mich noch nicht befasst. Müsste ich eben sehen, ob Congstar sowas hat.
Danke für die Tipps - das Problem ist soweit erstmal geklärt, auch wenn's direkt über die Systemprefs eleganter wäre.
Hilfreich?
0
chill
20.02.10
14:08
seba
ja genau, nur deshalb.
warum bist du in einem mac forum? also du hast wohl einen mac. warum? um cool zu sein?
leute gibts ... *sick*
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
SGI
20.02.10
14:11
SebaX ---- nee, ich hätte ansich lieber ein HTC genommen, aber für mich war die Software Navigon auf dem Apple Handy das ausschlaggebenden Kriterium. Ansonsten ist mir der Markenkult schnurz egal.
Hilfreich?
0
paul.schoeneck
20.02.10
14:15
Hätte da einen Navi empfohlen! Gibt es sogar von navigon;).
Hilfreich?
0
svc
20.02.10
14:30
Wie wäre es mit einem Nokia/SonyEricsson/Samsung Handy und für das komfortable Internetsurfen über WLAN, Musikhören und Videoschauen, ab und zu mal Daddeln und natürlich Navigon Navigator der iPod Touch?
Ein iPhone zu kastrieren so daß es quasi nur noch ein iPod mit Telefon ist, ist meiner Meinung nach unsinnig!
Gruß,
svc
Hilfreich?
0
MacRaj
20.02.10
17:35
Die von
ehma
empfohlene und gut beschriebene Methode über den Link
www.unlockit.co.nz
funktioniert auch bei mir seit Monaten bestens!
Hilfreich?
0
Homie
20.02.10
21:21
Hier noch ein Link: www.ichhabeeiniphoneundsperremirsämtlichendatenverkehrdamitichmitdemdingnichtsmehranfangenkann.de
Hilfreich?
0
SGI
20.02.10
21:28
Oh der Link ist ja fast so gut wie www.ichbinmitmeinemangeberiphonenatuerlichimmerundueberallonlinewozuhatmanessonst.depp
Hilfreich?
0
dooyou
20.02.10
21:29
Wenn weder Browser noch Mail etc. geöffnet wird geht das iPhone auch nicht automatisch ins Internet.
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
20.02.10
21:31
Homie
Hier noch ein Link: www.ichhabeeiniphoneundsperremirsämtlichendatenverkehrdamitichmitdemdingnichtsmehranfangenkann.de
*sick*
Hilfreich?
0
Homie
20.02.10
21:43
@hellokittyhater: Übelkeit? www.apotheke.de
Hilfreich?
0
EvoX
20.02.10
21:52
Verschiebe am besten sämtliche Icons, die auf das Netz zugreifen, auf einen der hinteren Homescreens. Dann ist schon mal das versehentliche Aktivieren behoben.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
Hilfreich?
0
alQamar
20.02.10
21:58
Ich wollte dazu eigentlich nichts sagen, aber so wie es hier wieder mal abgeht:
Was maßt ihr euch eigentlich an, ihm vorschreiben zu wollen, wie er sein iPhone nutzen soll? Habt ihr irgendeine Ahnung wozu er es nutzt, außer dass er nicht ständig Internet dafür braucht? Warum stört euch das?
Ich könnte ein iPhone ohne Internet auch nicht gebrauchen, aber mich interessiert einen Scheiß, was andere mit ihrem machen.
Hilfreich?
0
Fox 69
20.02.10
22:04
Wenn er kein Smartphone brauch und diesbezüglich Angst vor Kosten hat, soll er sich ein stinknormales Handy kaufen.
Mann, mann, arme Jugend, will bei den " Großen" mitspielen und hat nicht genug
Taschengeld. *sick*
Hilfreich?
0
SGI
21.02.10
01:14
Um Gottes Willen; was tummeln sich hier nur für Schubladendenker und geistige Zwerge.
Der alQamar hat völlig Recht - es muss Niemanden jucken, auf welche Weise ich bevorzugt ein iphone verwende.
Es ist für mich ein stinknormales Werkzeug/Hilfsmittel und kein Götze, den ich anbeten muss, bzw. mit dem ich nach Leibeskräften die Mobilfunkbetreiber und Apple mässten muss, indem ich eine Menge Kröten ohne Sinn und Nutzen durchs Gerät jage.
Und wenn einige der letzen Krakeler überhaupt erst einmal den Fred halbwegs überflogen hätten, dann hätten sie mitbekommen, dass dank der Hilfsbereitschaft von *dnbblah* (BossPrefs) das Problemchen unverzüglich gelöst werden konnte.
so, ich habe fertig!
Hilfreich?
0
chill
21.02.10
10:57
SGI
lach sie aus die geistig armen.
lach sie aus und denke "ihr armen geistig eingeschränkten seelen"
aber spreche/schreibe sie nicht an, das ärgert diese gestalten am meisten. wenn sie ansonsten von ihrer umwelt nicht wahrgenommen werden, dann versuchen sie es hier. und falls man reagiert haben sie ihre minute glücksseeligkeit. ansonsten haben sie ja ein eher langweiliges dasein.
soweit zu denken das man einen ipod touch mit telefonmöglichkeit, aber ohne internet benötigt ... das ist eine unüberwindbare hürde für sie. und dann zu erkennen das das dann wohl ein iphone ist ... das überfordert diese kleingeister vollkommen. verzeihe ihnen ... sie können nicht anders
Hilfreich?
0
Ritschwumm
21.02.10
11:00
Geht das hier immer so zu dass man von Leuten wie SGI die einfach das falsche gekauft haben dann auch noch beleidigt wird?
Blödes Forum!
Hilfreich?
0
DonQ
21.02.10
11:06
ich hatte auch das leidige "o2" problem und habe einfach, da sb settings hier nicht greifen, schlicht und einfach den flugzeugmodus aktiv, wenn ich keinen traffic verursachen will.
funzt 1a.
fake apn habe ich noch nicht ausprobiert, wäre eine überlegung wert.
mit fallweiser rufumleitungsprogrammierung trotzdem erreichbar.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
Cornel
21.02.10
11:28
kann man die Apps nicht über die Kindersicherung deaktivieren?
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
21.02.10
11:30
Homie
@hellokittyhater: Übelkeit? www.apotheke.de
Im Vergleich zum vorhergehenden Link ist der hier sogar noch witzig... Chapeau!
Hilfreich?
0
chill
21.02.10
11:48
ritschwumm
wie kommst du darauf dsas es das falsche gerät ist? er nutzt ja die apps, und telefonie. wenn er kein internet will .. ist doch seine sache?
ein ipod touch? kann der telefonieren? aha!
Hilfreich?
0
lenn1
21.02.10
12:04
Reicht eigentlich so ein Datenvolumen von 1GB?
wenn man zB simyo als anbieter hat. Die bieten 1GB für nen 10er an den Monat.
Prepaid natürlich.
Kann man auf nem Jailbreak gerät nen Zähler installieren ? dann tu ich dies mal auf dem iPod. Dann seh ichs ja.
Hilfreich?
0
Ritschwumm
21.02.10
12:05
chill
ritschwumm
wie kommst du darauf dsas es das falsche gerät ist? er nutzt ja die apps, und telefonie. wenn er kein internet will .. ist doch seine sache?
ein ipod touch? kann der telefonieren? aha!
Daß er sich ein Handy kaufen soll habe ich geschriebe weil er da noch nicht mal gesagt hatte dass er die Apps überhaupt benutzt. Es gibt auch so Dumbos die kaufen sich ein iphone weil es cool ist.
Und vorhin schrieb ich "das falsche gekauft" aber nicht "das falsche Handy gekauft". Ich meine er hat den falschen Tarif gekauft. 5 Euro und er hat eine Datenflat.
Hilfreich?
0
chill
21.02.10
12:55
Es gibt auch so Dumbos die kaufen sich ein iphone weil es cool ist.
richtig. da passt dann auch dein ausdruck
Hilfreich?
0
DonQ
21.02.10
13:12
Ritschwumm
Und vorhin schrieb ich … 5 Euro und er hat eine Datenflat.
darf man fragen wo es eine datenflat für 5 euro gibt ?
die wird ja dann mit ngnm erst recht interessant
Hilfreich?
0
Buster1536
21.02.10
13:14
Ich muss auch mal was dazu sagen:
Ich bin Vodafone Kunde und habe einen Sms und Telefonflatvertrag! An der Uni gibt es Wlan und zu Hause hab ich es auch! Internet wäre nur für zwischensurch benötigt!
Ich hätte es auch gerne allerdings kostet das bei Vodafone 20€ pro Monat, für 10 würde ich es machen:( blödes Vodafone
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
21.02.10
13:36
Buster1536
Ich muss auch mal was dazu sagen:
Ich bin Vodafone Kunde und habe einen Sms und Telefonflatvertrag! An der Uni gibt es Wlan und zu Hause hab ich es auch! Internet wäre nur für zwischensurch benötigt!
Ich hätte es auch gerne allerdings kostet das bei Vodafone 20€ pro Monat, für 10 würde ich es machen:( blödes Vodafone
Vodafone bietet doch eine Internetflat-Option für 10 Euro an...
Hilfreich?
0
Ritschwumm
21.02.10
13:54
DQ
Ritschwumm
Und vorhin schrieb ich … 5 Euro und er hat eine Datenflat.
darf man fragen wo es eine datenflat für 5 euro gibt ?
die wird ja dann mit ngnm erst recht interessant
Ok hab mich geirrt. Internet S bei O2 hat anders als M und L ein festes Volumen. Also Flat für 10 statt 5 Euronen. Abzüglich 15% für online. Je nach Aktion bie O2. Muddu selber kucken, bin kein Vertreter von O2.
Hilfreich?
0
Buster1536
21.02.10
13:55
Und die heißt?
Die Internet Flat Plus existiert nur für Bestandskunden und Rahmenverträge!
Wer zu Bestandskunden zählt ist mir ein Rätsel!Wisst ihr das wann man Bestandskunde ist?
Ansonsten existiert die nicht:(
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
Hilfreich?
0
DonQ
21.02.10
14:21
Ritschwumm
ok, hab mich schon gewundert.
Buster1536
vodafone hat sowas schon für gold und diamantkunden aufwärts, afair musst da nur ein paar mal paar hundeerter umsatz im monat haben schon wird dir das auch mal kostenlos angeboten, hat zuletzt ein bekannter bei o2 bekommen, kostenlose internetflat, allerdings zahlt der sich trotz "o2 mitarbeiter tarif konditionen" gerne immer wieder mal dumm und dämlich bei o2.
wie gesagt, man hat ihm die internet online flat kostenlos und gratis dazugegeben, warum auch immer.
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
21.02.10
14:25
Buster1536
Und die heißt?
Die Internet Flat Plus existiert nur für Bestandskunden und Rahmenverträge!
Wer zu Bestandskunden zählt ist mir ein Rätsel!Wisst ihr das wann man Bestandskunde ist?
Ansonsten existiert die nicht:(
InternetFlat
Hilfreich?
0
Buster1536
21.02.10
14:26
Ok also keine chance an die internet flat zu kommen? Ein mitarbeiter hatzwar gesagt wäreso auswählbar aber 3 andere sagten das geht nicht! Weiß nicht was nun...einfach probieren ubd sich auf den einen verlassen?
Hilfreich?
0
Buster1536
21.02.10
14:30
@hellokitty...
Das sind die Standarttarife die sind mir zu teuer! Ich will keine 20€ für Internet bezahlen... Mit der Internrt Flat Plus wären es nur 10€!
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
21.02.10
14:32
Und wenn das nicht geht in einen der Superflat-Tarife wechseln. Das machen die bestimmt, weil du ja dann immer jeweils 10 Euro mehr als vorher bezahlst...
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
21.02.10
14:34
Buster1536
@hellokitty...
Das sind die Standarttarife die sind mir zu teuer! Ich will keine 20€ für Internet bezahlen... Mit der Internrt Flat Plus wären es nur 10€!
Ich meine ja nicht die Volumentarife, sondern die Tarifoption für 10 Euro weiter unten... Und ein Tarifwechsel in einen höherwertigen Tarif ist zumindest bei T-Mobile immer möglich...
Hilfreich?
0
DonQ
21.02.10
14:40
hmm, das ist halt das problem, 1GB für 9.99euro gibt es schon bei zb. simyo ohne vertrag…
und ob man jetzt 1 oder 5 gb quasi flat für 15 euro hat, kann man am handy eh nicht verbraten…
Hilfreich?
0
Buster1536
21.02.10
14:49
@hellokittyhater:
Das hatte ich überlesen sorry:(
Allerdings geht das nicht, da man bei dem Tarif nur über vodafone.wap ins Netz geht und das iPhone immer nur web nutzt ubd nutzen kann! Deshalb damals der internet plus tarif und nun Internet superflats...=sehr teuer:(
Ich weiß halt nicht ob der Mitarbeiter das noch einbuchn kann/ darf! Wenn es nicht geht hab ich ja dann das Problem...
Hilfreich?
0
Hellokittyhater
21.02.10
15:11
Buster1536
@hellokittyhater:
Das hatte ich überlesen sorry:(
Allerdings geht das nicht, da man bei dem Tarif nur über vodafone.wap ins Netz geht und das iPhone immer nur web nutzt ubd nutzen kann! Deshalb damals der internet plus tarif und nun Internet superflats...=sehr teuer:(
Ich weiß halt nicht ob der Mitarbeiter das noch einbuchn kann/ darf! Wenn es nicht geht hab ich ja dann das Problem...
Naja wie gesagt wenn das nicht geht, kannst du ja mal beim Support anfragen, ob du nicht in einen der Superflat Internet Tarife (Internet inbegriffen) wechseln kannst. So wie ich das sehe sind das bei jedem Tarif lediglich 10 Euro mehr im Vgl. zu dem Tarif in dem nur eine Telefonflat drin ist. T-Mobile lässt solche Tarifwechsel in der Regel zu. Also schätze ich würde dies Vodafone auch tun.
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Bessere Fotos: Adobe mit neuer iPhone-App für C...
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Apple Refurbished: MacBook Air M4 in vielen Var...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben