Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie intel- von PPC-CD/DVD unterscheiden?

Wie intel- von PPC-CD/DVD unterscheiden?

Marcel_75@work
Marcel_75@work06.09.0614:47
Anhand welcher Datei(en) kann man denn erkennen, ob eine bootfähige Mac OS X CD/DVD für intel-Macs oder für PPC-Macs geeignet ist?

Klar, einfach im PPC-Mac oder intel-Mac testen wäre die einfachste Lösung, erfordert aber einen Neustart.

Weiß also jemand, in welchen Verzeichnissen man passende Hinweise findet?

Folgende Ordner/Dateien sind bei meinem Beispiel vorhanden:

mach_kernel
private
sbin
dev
Programme
usr
var
bin
etc
Library
System
tmp
Volumes
Benutzer

Irgendwo in den Untiefen lässt sich doch sicher ein Hinweis finden, oder?

In dem Zusammenhang wäre eine zweite Frage interessant: Wird das kommende 10.5 Leopard auf einer DVD ausgeliefert, die man dann auf intel-Macs UND!!! PPC-Macs booten kann?

Vielen Dank für Infos.
0

Kommentare

Adukit
Adukit06.09.0614:51
Readme ?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.09.0614:54
Welches "Read me" meinst Du denn?
0
Adukit
Adukit06.09.0615:06
Hab mich wohl geirrt. Leopard wird aber Intel als auch PPC auf einer DVD unterstützten bzw. eine Installation ermöglichen.
0
gggfam06.09.0615:33
Gibt es bei DVDs oder CDs überhaupt unterschiede für Intel oder PPC?
Ich denke nicht.
Das ist doch nur bei Festplatten so und deren Formatierung

Tiger war nur exklusiv bei Intel Macs Universal oder Intel Only, weiß ich jetzt nicht genau, aber das ist was anderes.
Bei den Intel Macs kannst du sicher auch die PPC Version von Tiger booten nur nicht installieren.

Meine Meinung.
0
gggfam06.09.0615:36
Leopard wird Universal sein und somit auf Intel und PPC zu booten und installieren.
Da bin ich mir recht sicher.
0
Adukit
Adukit06.09.0615:37
Kannst ja mal ne Intel Tiger DVD unter auf nem PowerBook starten, Kernel Panic lässt grüßen
0
overdoze
overdoze06.09.0615:52
Wenn der Systemprofiler eine 10.4.7 DVD anzeigt, dann ist die grundästzlich Universal. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.09.0616:00
Ah ok, das heißt also schon ab 10.4.7 lassen sie sich auf intel- und PPC-Macs booten?
0
overdoze
overdoze06.09.0616:07
Soweit ich gehört habe schon, jedoch nur die Original Installer DVDs. Das gilt auch für Tiger Server.

Allerdings will ich nicht meine Hand ins Feuer dafür legen, eventuelle Panics vorbehalten

Wenn Du ein PPC System vom 10.4.0 auf 10.4.7 updatest, wird es dadurch natürlich nicht universal.

0
staldi06.09.0616:11
Das Produkt, das es im Laden zu kaufen gibt, ist nur für PPC gedacht, bei allen anderen Intel-Macs ist Tiger ja schon mitgeliefert, also weshalb verkaufen?

Also Original Tiger DVDs nur auf PPC, sonst auf die Beschriftung der DVD achten (iMac Install Disc etc.)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.09.0616:20
Es ist eine Rettungstool-CD von ProSoft (DataRescue II 1.1), nur dummerweise steht kein Hinweis auf der CD.

Demnächst kommt auch noch die DVD von Micromat (TechTool Pro 4.5.1), mal sehen ob da mehr Infos verfügbar sind.

Naja, werde es wohl einfach mal testen müssen (einen Rechner *such*, der gerade neu gestartet werden könnte…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.