Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie iLife '11 auf 2011-Mac laden?

Wie iLife '11 auf 2011-Mac laden?

Sagrido
Sagrido14.01.1206:50
Hallo Leutz,

ich habe gerade ein MacBook Air 11" vom Sommer 2011 gekauft.
(Per Kleinanzeige). Ich würde nun gerne wissen, wie man bei diesen Macs zu den kostenlosen iPhoto-, iMovie- und GarageBand-Apps kommt.
Finde dazu keine Informationen.
Und wenn ich den Mac App Store öffne, stehen bei diesen Apps überall die normalen Preise drauf.

Danke schon mal für Infos...
0

Kommentare

chicken14.01.1207:32
Soweit ich weiß ist nach einer sauberen Neuinstallation im MacApp Store die Möglichkeit die Apps kostenfrei mit seiner AppleID zu verknüpfen und die Programme dann zu laden.
Das du zum Download berechtigt bist sollte Anhand der Seriennummer des MacBook Air im MacAppStore authentifiziert werden können.

Installation der Multimedia-Suite iLife:
Diese muss nach erfolgreicher Lion Recovery oder Internet Recovery über den Mac App Store manuell heruntergeladen werden, was natürlich eine gültige Apple ID voraussetzt.
iLife erscheint in der Liste der getätigten Einkäufe, ohne dass der Nutzer jemals einen einzigen Cent dafür ausgegeben hat - Apple erkennt automatisch an Hand der Seriennummer des Macs, das iLife Bestandteil des Lieferumfangs ist. Aktualisierungen der Suite erhält der Nutzer anschließend ebenfalls über den Mac App Store.
0
zwirn
zwirn14.01.1209:09
Gibt es Macs, die ohne iLife ausgeliefert werden? - Oder anders gefragt, wieso ist iPhoto eines der am häufigsten verkauften Programme
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
söd knöd14.01.1209:14
zwirn Weil es billiger ist eine neue iPhoto Version zu kaufen als einen neuen Mac.
0
saxmax
saxmax14.01.1209:46
Sagrido

Es kommt ein bißchen darauf an welche Version eines Air Du gekauft hast da das Late 2010er Model bis Juli 2011 produziert wurde und ab Juli 2011 das Mid 2011er.

Beide unterscheiden sich nun etwas im Installvorgang.
Das 2010er Model verfügt über einen beiligenden USB-Stick auf dem sich sowohl das BS (SnowLeopard) als auch iLife 11 befindet. Die Wiederherstellung ist entsprechend simpel, Stick in den USB-Port und nun SL oder iLife 11 auswählen.

Da mir die Umstände Deines Kaufes nicht bekannt sind kann ich nur darauf hinweisen das Du unter Umständen ein Air aus der Late 2010er Serie gekauft hast auf dem SnowLeo zu Lion aktualisiert wurde..... und der USB-Stick wurde Dir irgendwie nicht mitgegeben (Sammlerstück?). In diesem Fall solltest Du nochmal den Verkäufer kontaktieren und den Stick einfordern.

2. Variante
Es handelt sich um das aktuelle Air.
Hier kannst Du per Cmd+R den Recovery-Modus starten da sich auf der SSD eine Recovery-Partition befindet, dieser Recovery-Modus sollte auch iLife 11 wiederherstellen.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Sagrido
Sagrido14.01.1212:06
saxmax: Es ist tatsächlich das 2011er MBA, das auch mit Lion kam.
Ach, wirklich? Wenn ich den Recovery-Modus benutze um Lion neu zu installieren, dann ist iLife gleich dabei?

Da kommen wir nämlich gleich zum nächsten Problem - ich war im Recovery-Modus, der Lion-Installer kam, hat bei Apple geprüft, was für ein Mac das ist und hat den Download der Installations-Pakete gestartet. Leider gab's dann aber Fehler beim Runterladen (Im Log stand dann wiederholt "chunk validation failed". Ich habe schon mehrfach die Internet Recovery neu gestartet - half alles nichts. Ich kam nicht so weit, Lion über die integrierte Recovery-Funktion neu zu installieren. Daher habe ich dann von einer externen Festplatte einen Mac App Store - Lion Installier verwendet. Nun ist's drauf - aber natürlich ohne iLife.
Kennt sich denn jemand bei dem Fehler aus? Eigentlich habe ich hier eine sehr schnelle Internetleitung (100MBit/s) - der Internet Recovery Modus selbst war ja auch in 5 Minuten da.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.01.1212:57
Wenn ich den Recovery-Modus benutze um Lion neu zu installieren, dann ist iLife gleich dabei?
Nein.

Man kann dann entweder von Scheibe/Image iLife '11 installieren, falls von einem früheren Box-Kauf noch im Haus, oder via Mac App Store die drei mitgelieferten iLife '11-Apps (iPhoto, iMovie, GarageBand) kostenlos wieder laden und installieren.
0
chicken14.01.1213:30
Im Recovery Image ist iLife definitiv nicht enthalten.

Die Vorgehensweise ist also wie von mir im 1. Post beschrieben über den Mac AppStore
0
chicken14.01.1213:33
Dein Fehler mit dem Recovery könnte durch ein update der recovery Partition behoben werden oder durch ein eventuell noch nicht installiertes EFI Update.

Installiere einfach mal alle System Updates etc., da ist definitiv mindestens ein Update dabei das dieses Problem adressiert und lösen sollte.
0
Sagrido
Sagrido14.01.1213:56
chicken: Also, die Firmware ist die aktuellste, die verfügbar ist.
Der Fehler kommt sowohl von einer vorhandenen Recovery Partition, als auch, wenn ich keine habe (also eine frische Internet Recovery geladen wird). Immer chunk validation failed.
Habe dazu leider nicht viel finden können. Wüsste mal gerne, ob der Router da was blockt.
0
saxmax
saxmax14.01.1214:33
saxmax
Sagrido
2. Variante
Es handelt sich um das aktuelle Air.
Hier kannst Du per Cmd+R den Recovery-Modus starten da sich auf der SSD eine Recovery-Partition befindet, dieser Recovery-Modus sollte auch iLife 11 wiederherstellen.

Sry..... falsch gedacht bzw. nicht genügend informiert.
Ich bin davon ausgegangen dass auf dieser ("Werksinstallierten" Recovery Partition) halt so wie auf dem Stick des Vorgängermodells das BS u. iLife 11 als Install-Medium physisch vorhanden ist, das es lediglich heruntergeladen wird hatte ich nicht gedacht.
Auch wieder was gelernt.
Also Tschuldigung nochmal für meinen Irrtum, ich hoffe das Du nicht zusätzliche Schwierigkeiten durch diese Fehlinformation hast/hattest.

Grüße u. *Daumen drück*
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Sagrido
Sagrido14.01.1217:02
Habe noch 'ne iLife 2011 DVD da...
habe aber eben festgestellt, dass die Softwareaktualisierung beim iPhoto Update scheitert.
Immer wieder. Ich habe bestimmt nun auch 10x schon das iPhoto Update von der Apple Support Seite geladen.
Immer kommt ein Prüfsummenfehler (entweder beim Mounten des Images, oder, wenn ich das Überprüfen dann überspringe, woraufhin es fein mountet, der Installier nachher meckert wegen falscher Prüfsumme im Paket.)

Eigenartig, dass scheinbar einige Verbindungen zu Apple nicht klappen.
iMovie hingegen wurde anstandslos geladen und aktualisiert.
Bei iPhoto-Update und Lion-Recovery laden zwar auch alle Dateien runter, aber haben alle Prüfsummenfehler, worauf ja jede Installation Scheitert...

Kennt jemand dieses komische Phänomen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.