Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie geht es mit Chronories weiter?

Wie geht es mit Chronories weiter?

Oxxle
Oxxle10.02.1313:28
Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, in den Kommentaren zur neuen Logoist-Version droht das Thema sonst unterzugehen.
Ich nutze Chronories seit Juni 2010 und muss sagen, es stört mich schon gewaltig, das Synium die Software nun einfach nicht mehr weiter anbietet und pflegt.
Noch nicht einmal eine Mail schickt ihr an eure Kunden und bezieht Stellung zu dem Thema.
Meine Daten und Aufzeichnungen stecken jetzt in dieser Software drin und ich kann nicht mal genau vorhersehen, wie lange die Software noch auf aktuellen Rechnern laufen wird.
Das nächste Systemupdate und die Software startet vielleicht gar nicht mehr?
Wenn Synium die Software sterben lässt, dann bietet doch euren Kunden wenigstens eine Weg zu einer Datenübernahme in eine andere Software an. Aus Chronories gibt es nur einen Export des blanken Textes. Alle sonstigen Daten wie Bilder und Wetter-/Rechner-Infos und alles was aufgezeichnet wird stirbt dann wohl auch den Datentod...
Der genaue Grund, warum ihr die Software aufgebt, leuchtet mir auch nicht wirklich ein.
Jedenfalls finde ich das SEHR endtäuschend, da ich die Software immer gerne benutzt habe!
0

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi10.02.1313:41
Danke für die Info Oxxie!

Ich nutze die Software auch täglich und wusste gar nichts von dem heimlichen Tod den Chronories wohl nun gestorben ist...

Kann mich Deinen Fragen zu 100% anschließen.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Tago10.02.1313:58
Wenn ihr keine Lust mehr habt es weiter zu entwickeln oder es zu unlokrativ ist, dann macht es doch Open Source. Dann kann es von anderen weiterentwickelt werden.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.02.1314:44
Fenvarien hat schon in den Kommentaren zu Logoist 1.2 geantwortet, ich reposte das mal hier:

Sofern Apple nicht für 10.9 alles auf Sandboxing umstellt, läuft Chronories weiter und wir werden auch versuchen, sofern möglich, noch ein Kompatibilitätsupdate zu liefern. Sollte Sandboxing aber ausgeweitet werden, gibt es für Chronories überhaupt keine Chance mehr; auf die Daten anderer Programme zuzugreifen widerspricht der Natur des Sandboxings, ist aber Chronories' Hauptaufgabe. Man bekommt dafür auch keine Freigabe von Apple, wir hatten schon sehr viel geprüft. Exakt kompatible Programme zu Chronories gibt es nicht, die Logging-Funktion war ziemlich einmalig. Alle Einträge bekommt man aber über den Text-Export aus dem Programm, alle Bilder, Mails etc. sind im Application Support von Chronories abgespeichert. Wenn alles schiefläuft, könnten wir aber auch bei uns eine Datenrettung vornehmen... also falls plötzlich ein Apple-Update des Todes käme, dass Interaktion zwischen Programmen weiter einschränkt und sich Chronories nicht mehr starten ließe. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Daten verloren gehen, es wird immer eine Möglichkeit geben, diese zu retten.
0
Stonal
Stonal10.02.1315:49
Es mag ja bestimmt alles richtig sein, was da Synium angibt.
Auch ich habe Chronories lange Zeit genutzt, hatte dann aber kleinere Probleme damit, die vom Support in langen Email-Korrespondenzen nicht zu lösen waren.
Irgendwann im vergangenen Jahr habe ich die App dann ins Nirwana geschickt.
Habe eben festgestellt, dass Synium das Teil tatsächlich gar nicht mehr anbietet.

Ich finde es schon ziemlich fies, einfach aus dem Markt zu schleichen und die User im Regen stehen zu lassen.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
ExMacRabbitPro10.02.1316:39
Mendel Kucharzeck
Fenvarien hat schon in den Kommentaren zu Logoist 1.2 geantwortet, ich reposte das mal hier:

Sofern Apple nicht für 10.9 alles auf Sandboxing umstellt, läuft Chronories weiter und wir werden auch versuchen, sofern möglich, noch ein Kompatibilitätsupdate zu liefern. Sollte Sandboxing aber ausgeweitet werden, gibt es für Chronories überhaupt keine Chance mehr; auf die Daten anderer Programme zuzugreifen widerspricht der Natur des Sandboxings, ist aber Chronories' Hauptaufgabe. Man bekommt dafür auch keine Freigabe von Apple, wir hatten schon sehr viel geprüft. Exakt kompatible Programme zu Chronories gibt es nicht, die Logging-Funktion war ziemlich einmalig. Alle Einträge bekommt man aber über den Text-Export aus dem Programm, alle Bilder, Mails etc. sind im Application Support von Chronories abgespeichert. Wenn alles schiefläuft, könnten wir aber auch bei uns eine Datenrettung vornehmen... also falls plötzlich ein Apple-Update des Todes käme, dass Interaktion zwischen Programmen weiter einschränkt und sich Chronories nicht mehr starten ließe. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Daten verloren gehen, es wird immer eine Möglichkeit geben, diese zu retten.

Also wenn man voraussetzt dass Apple sein Engagement im Desktop-Computer Bereich nicht beenden möchte, dann kann man ausschließen, dass Mac OS X zukünftig nur noch Apps mit Sandboxing unterstützen wird. Denn dann wäre Chronories sicher das geringste Problem. Das würden tausende Programme oder auch Serverdienste (Freeware & kommerziell) von Mac ausschließen. Daher wird es immer einen Switch geben, um das Sandboxing auszuschalten.

Insofern, ihr hattet doch einen Vertriebsweg für Chronories. Warum lasst ihr diesen nicht fach bestehen wie es bisher war?
0
shotekitehi
shotekitehi10.02.1320:35
letztendlich ein Handeln, dass ich von einem verlässlichen Geschäftspartner nicht erwarte. Insofern überlege ich mir nun 2 x ob ich einer solchen Firma noch Geld gebe.

Heute Chronories - Morgen?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Blubs
Blubs10.02.1320:58
shotekitehi
letztendlich ein Handeln, dass ich von einem verlässlichen Geschäftspartner nicht erwarte. Insofern überlege ich mir nun 2 x ob ich einer solchen Firma noch Geld gebe.

Heute Chronories - Morgen?

Bei aller Güte, man aber auch alles übertreiben.
0
Oxxle
Oxxle11.02.1309:48
Was ist denn jetzt im Moment bei einem Rechnerwechsel?
Chronories lässt sich über die Synium-Seite nicht mehr downloaden.
Noch läuft die Software ja. Ich würde mir also gerne einen Installer beiseite legen.
Wo kann ich den nun noch herbekommen?

Habe mir übrigens gestern "Day One" als Alternative zugelegt.
Aber die Optik ist schon sehr anders und die Möglichkeiten im Vergleich zu Chronories eingeschränkt. Dafür synct die Software über iCloud oder die Dropbox mehrere Macs und auch iPad und iPhone werden als eigenständige Apps unterstützt.
0
Oxxle
Oxxle11.02.1309:50
ok.
Selber gefunden. Per Macupdate bekommt man noch die 1.1.1 als Installer
0
Duck Dodgers11.02.1311:30
Mendel Kucharzeck
Sofern Apple nicht für 10.9 alles auf Sandboxing umstellt, läuft Chronories weiter und wir werden auch versuchen, sofern möglich, noch ein Kompatibilitätsupdate zu liefern. Sollte Sandboxing aber ausgeweitet werden, gibt es für Chronories überhaupt keine Chance mehr

Ist mal wieder alles Apple's Schuld
0
maliker11.02.1311:31
shotekitehi
letztendlich ein Handeln, dass ich von einem verlässlichen Geschäftspartner nicht erwarte. Insofern überlege ich mir nun 2 x ob ich einer solchen Firma noch Geld gebe.

Heute Chronories - Morgen?

Zahlst du nach dem Appkauf denn eine monatliche Pauschale für weitere Updates, so wie es im professionellen Bereich üblich ist? Nein, also kannst du auch nicht erwarten, dass die App noch morgen weitergepflegt wird. Du kaufst nunmal eine Appversion zum Zeitpunkt X die auf OS Version XY läuft und gut ist. Wenn du permanent updaten willst oder magst, musst du nunmal solche Dinge in Kauf nehmen.

Erst wenn du die Weiterentwicklung mitfinanzierst hast du ein Recht gegen den Entwickler zu stänkern, dass keine Updates mehr kommen. (Ausgenommen Bugfixes)
0
Fenvarien
Fenvarien11.02.1311:36
Oxxle oder einfach über den Supportbereich, da gibt es alle Versionen, auch alte und eingestellte, zum Download:
„Ey up me duck!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.