Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bringe ich ein X auf G3 iBook? CD-Laufwerk geht nicht...

Wie bringe ich ein X auf G3 iBook? CD-Laufwerk geht nicht...

faustino1825.02.0817:22
Hallo zusammen,

sehr tricky. Meine Ex-Holde bat mich ihr altes iBook als Rechner für Gäste einzurichten. Mit XPostfacto kein probelm dachte ich, aber das CD-Laufwerk spinnt und mountet zwar die System-CDs, aber will keinen Restart machen, da die CDs nicht gelesen werden kann (ich habe eine 10.2er und von einem Freund eine 10.3 er probiert).

Leider hat das IBook keinen FW-Anschluss, nur USB und Ethernet. Frage ist, habe ich irgendwie eine Chance ein 10er da rauf zu zaubern? Und wenn ja wie??

Gracias
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300525.02.0817:34
Hmm, nicht leicht. Ich kann gar nicht glauben, dass es kein Firewire-Anschluss haben soll. Aber gut.

Ich wüßte noch die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und mit einem anderen Mac ein System aufzuspielen und dann zurück ins iBook zu stecken. Von USB kann er nicht booten, das ging nur bei Firewire, ebenso das Starten im Firewire-Target-Modus.

Noch eine Möglichkeit wäre, das System auf einen anderen Mac zu installieren, beispielsweise auf eine externe Festplatte und dann die komplette Festplatte über CCC über Ethernet auf das iBook zu clonen bzw. ein Datei-Image machen, das aufs Book kopieren und dann mounten und jetzt per CCC auf die interne Platte clonen.
0
faustino1825.02.0817:50
Ich hatte auch an deine zweite Möglichkeit gedacht, aber da steht ja das PostXFacto-Problem dazwischen, denn ein reines System rüber zu clonen würde ja gehen. Aber soweit ich weiß (RTFM ) kopiert XPostFacto irgendwelche obskurien Kernel-Extension und/oder ganz in den Systemuntiefen liegenden Dateien da ein, damit man ein X eben auch auf nicht unterstützter Hardware installieren kann.
Oder liege ick da falsch?
0
bachi
bachi25.02.0818:00
Das würde mich auch interessiern.
Ich habe nämlich auch ein Powermac G3 266Mhz mit dem OS9, dem ich auch zu gern OSX spendieren würde. Habs auch schon mit XPostFacto probiert aber klappt auch nicht.
Wenns aber mit Ethernet klappen würde wäre das toll.
„ “
0
Stardust
Stardust25.02.0818:17
Ich habe damals auf meinem iBook G3 (Clamshell ?) MacOS x 10.3 installiert.
Gehen tut es also.
Ich vermute, dass eventuell das CD-Laufwerk defekt ist.
Funktioniert den das Booten mit der [alt]-Taste?
Oder einfach mal beim Booten [c] gedrückt halten.
„Ad Astra“
0
faustino1825.02.0818:41
CD-Laufwerk ist höchstwarscheinlich im/am A....

Und das Booten könnte ich zwar probieren, aber das nützt mir doch garnichts, wenn XPostFacto nicht vorher die heiligen Dateien rübergeschaufelt hat.
0
Stardust
Stardust25.02.0819:32
faustino18
CD-Laufwerk ist höchstwarscheinlich im/am A....

Und das Booten könnte ich zwar probieren, aber das nützt mir doch garnichts, wenn XPostFacto nicht vorher die heiligen Dateien rübergeschaufelt hat.

Wozu benötigst du XPostfacto?
Bei mir hat das ohne Spezialtools funktioniert.
Probier es doch einfach mal aus.
„Ad Astra“
0
faustino1826.02.0810:13
Das IBook wird nicht von irgendeinem X unterstützt, also brauche ich notwendigerweise Xpost.

Und einfach ausprobieren geht ja nicht, alldieweil das CD-Laufwerk nicht ordentlich läuft...
0
nics
nics26.02.0810:23
So gehts:

Festplattendienstprogramm starten 10.4 oder 10.5 DVD einlegen Warten, bis die DVD erscheint, dann anklicken Wiederherstellen Mac OS X Install DVD in Quelle ziehen Externe Festplatte als Zielmedium angeben.

Dann von der Externen Festplatte booten. So hab ichs auch gemacht.

Hier n Bildchen:
0
mistamilla
mistamilla26.02.0810:26
Ich kenne kein iBook, das nicht mit mindestens 10.3.9 kompatibel ist. Habe selber ein iBook G3 (Clamshell, kein Firewire, 3-GB-HD, allererste Generation). Auf dem läuft 10.3.9 ohne XPostFacto. Du brauchst allerdings eine Retail-Version von 10.3 (schwarze Disc), da irgendwelche 10.3er von anderen Macs nicht booten werden.
Das Ausbauen der Harddisk ist ein ziemlicher Aufwand, da das komplette Gerät auseinandergenommen werden muss, siehe http://www.ifixit.com/Guide/
Was mich auch davon abhält 10.4 auf das alte Ding zu bringen
„ITZA GOOTZIE“
0
Stardust
Stardust26.02.0810:31
faustino18
Das IBook wird nicht von irgendeinem X unterstützt, also brauche ich notwendigerweise Xpost.

Ich habe MacOS X 10.2 auf einem alten G3 mit 233 MHz ohne Hilfsmittel installiert.
Auf dem iBook 300 MHz (erste Generation, das bunte) lies sich MacOS X 10.3 ohne Hilfsmittel installieren.

Deshalb würde ich das mal mit einem USB-CD-Laufwerk probieren.
Dürfte wegen USB 1.1 zwar sehr lange dauern, sollte aber gehen.
„Ad Astra“
0
faustino1826.02.0811:15
Kann denn von einem USB-CD-Laufwerk gebootet werden?

Und woher bekomme ich ein USB-Laufwerk? Shiete, ich brauche das Dinge ja nur für eine Aktion und danach nie wieder...

@nics: Kann ich das iBook irgendwie als Externen Festplatte mounten. Per Ethernet? Wenn ja wie???
0
MacPerforma520026.02.0811:42
Welches ibook hast du genau (clamshell)?

Also auf einem ibook (clamshell, erste generation, g3 300 mhz) lässt sich ohne Probleme Panther installieren; ohne Hilfsprogramme (kenne das xpostfacto gar nicht ).
Läuft zwar etwas zäh, aber es läuft.
So wie ich das sehe, scheint wirklich das CD-Laufwerk des ibooks das zeitliche gesegnet haben.
Ein externes CD-Laufwerkt (u. Brenner) hätte ich hier, bin mir aber nicht sicher ob das Bootfähig ist.

0
Waldi
Waldi26.02.0811:47
Stardust
Ich habe auch noch ein 300er Clamshell-iBook.
Wie hast du das iBook dazu überredet, die Panther-DVD zu lesen?

E.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
nics
nics26.02.0811:51
faustino18: Du kannst eine externe Platte ans iBook anschließen und das System Image wie von mir beschrieben auf selbige legen und dann als Startvolumne festlegen Booten Installieren

Per Ethernet glaub ich kaum, dass das geht.
0
Stardust
Stardust26.02.0811:55
Waldi
Stardust
Ich habe auch noch ein 300er Clamshell-iBook.
Wie hast du das iBook dazu überredet, die Panther-DVD zu lesen?

E.
War MacOS X 10.3 nicht noch auf CD?
Muss ich zu Hause mal raussuchen.

Meinem iBook habe ich übrigens vorher die alte 10 GByte HD aus dem Powerbook Ti verpasst.
Der Umbau hat ca. 1 Stunde gedauert.
Und ich hatte anschließend kein Bauteil über.
„Ad Astra“
0
faustino1826.02.0813:26
Danke für alle Hilfe und Kommentare.

Ich habe ja auch eine reichhaltige Palette von externen Brennern und CD-Laufwerken, aber alles ist FW. Ich muss da mal rumfragen, ob einer meiner Bekannten eine USB-Variante rumzuliegen hat.
Aber ich müsste ja trotzdem von dem Laufwerk booten. Und das per USB??

0
faustino1804.03.0821:52
Alles war bis dato erfolglos.

Hat denn jemand einen Tip? Also das CD-Laufwerk funktioniert defintiv nicht. Also wie bekomme ich da ein 10.3er drauf? Gibt es einen Möglichkeit das iBook per Ethernet an meinen Imac ranzuklemmen und das System auf diesem Weg installieren?

Hilfe erwünscht...
0
faustino1804.03.0821:52
Alles war bis dato erfolglos.

Hat denn jemand einen Tip? Also das CD-Laufwerk funktioniert defintiv nicht. Also wie bekomme ich da ein 10.3er drauf? Gibt es einen Möglichkeit das iBook per Ethernet an meinen Imac ranzuklemmen und das System auf diesem Weg installieren?

Hilfe erwünscht...
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0822:48
Nein per Ethernet geht gar nichts.

Firmware-Update muss drauf @@ dann

Platte ausbauen @@ in FireWire-Gehäuse bauen @@ Gehäuse mit Platte an G3/G4-Rechner mit FireWire hängen @@ OS X 10.3 auf die ersten 8 Gigabyte (falls die Platte größer ist) installieren @@ Platte wieder zurück bauen @@ Glücklich sein.

PS: Für die Ex-Alte würde ich das nicht tun
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
faustino1804.03.0823:00
Danke dir Jaguar1 für diesen Tip.

Das sieht ja nach richtig Arbeit aus...

Aber ich tue es trotzdem, denn a. haben wir einen gemeinsamen Sohn und b. ist sie eine echt Nette.

Also C. ran an den Spaß...
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0823:05
Klingt wie die Frau für's Leben Oder isse nich hübsch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
faustino1804.03.0823:14
Das war sie mal. Und hübsch ist sie auch noch.

Aber jede weitere Frage bringt mich glaube ich in Erklärungsnot...
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0823:36
Dann belassen wir's dabei

Hier geht's ja auch um (andere)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.