Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bekomme ich meine komplette Mac-Festplatte auf eine ext. Festplatte?

Wie bekomme ich meine komplette Mac-Festplatte auf eine ext. Festplatte?

pm26.08.0918:28
Wie kann ich am einfachsten meine komplette Mac-Festplatte auf eine externe Festplatte kopieren? Gibt es da entsprechende Tools die sowas übernehmen? Sollte kostenlos sein. Oder geht das irgendwie mit den Festplatten-Dienstprogramm?
0

Kommentare

sonnendeck26.08.0918:31
Time Maschine ? Backup ?
0
andreas_g
andreas_g26.08.0918:33
Falls du einen 2.-Mac besitzt: den zu backupenden Mac in den Target-Mode versetzten und mit dem Festplattendienstprogramm ein Image deiner Festplatte erstellen. Dann Image mit "Wiederherstellen" auf deine Externe Festplatte übertragen.
0
Qu33nMum
Qu33nMum26.08.0918:33
Müsste doch im Festplatten Dienstprogramm per "Wiederherstellen" gehen. Da dann quell und Ziellaufwerk angeben und schon kopiert's sich. Jedenfalls habe ich das mal in die andere Richtung gemacht... (mit externer Festplatte als gebootetes Laufwerk)
0
timp
timp26.08.0918:37
Mit dem Festplattendienstprogramm kannst Du ein Disk-Image Deiner Platte erzeugen:
Festplattendienstprogramm > Platte auswählen > "Neues Image" > Speicherort wählen (externe Platte) > fertig.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
teebeitl
teebeitl26.08.0918:43
oder Du lädst Dir einfach das sensationell gute programm "carbon copy cloner" runter. das erstellt Dir eine bootbare 1:1 Kopie Deiner gesamten Festplatte. Kostenlos ist es außerdem! Hier der Link:
0
Wowbagger26.08.0918:46
pm
Das geht entweder direkt, ohne Umweg über ein Image, mit dem Festplattendienstprogramm über die Funktion "Wiederherstellen", einfach in der Hilfe des Programms suchen, da gibt es ein Kapitel "Duplizieren einer Festplatte" (OS X 10.5). Wenn auch Dein System-Volume auf der Platte ist, dann musst Du von der Installations-Disc starten und da das Festplattendienstprogramm aufrufen. Alternativ kannst Du auch Carbon Copy Cloner oder SuperDuper verwenden.
0
pm26.08.0919:05
ich werde mal den carbon copy cloner testen. wie lange kann sowas dauern bei einer 250 gb festplatte?
0
riddel
riddel26.08.0919:15
Ich persönlich schwör auf Super Duper @@

Von der Zeit her, ne aktuelle Festplatte packt so ca. 10MB/s (600MB/min)
nagelt mich aber nicht fest...

„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Mia
Mia26.08.0919:48
Warum einfach wenn es schwierig auch geht .... In Time Machine Externe Festplatte anwählen dann Backup machen! Kannst danach ganz normal auf dei Daten zugreifen und gut ist! Liebe Grüße....
0
pm26.08.0920:38
Aber war es nicht so das Time Machine nicht alles komplett kopiert? Irgendwas habe ich da mal gelesen. Sonst würde ich auch Time Machine verwenden.

Nochmal eine andere Frage, kann man eigentlich seinen Schlüsselbund sichern? Bei Safari, Mail kann man ja sowas ganz einfach in eine Datei exportieren lassen, aber im Schlüsselbund geht sowas nicht, oder?
0
Stardust
Stardust26.08.0921:53
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm funktioniert das hervorragend.
Ich habe meinen PowerMac von der Installations-DVD gebootet und dann die Systemplatte auf eine größere Festplatte geklont.
„Ad Astra“
0
Mia
Mia26.08.0921:55
Das erste Backup ist komplett vom ganzen System.... erst die darauf folgenden sind Ergänzungen, was halt eben in der gearbeiteten zeit an Daten dazu kam.

Wenn du das erste mal ein Update machst ist es komplet, aber beachte, ich habe beim ersten Backup meiner Daten mit Time Machine, für 68 GB 4 Stunden gebraucht!....


Liebe Grüße
0
MacRudom
MacRudom26.08.0922:17
da häng ich mich mal an:

ich hab hier ne leere 500GB HD, die in mein MacBook soll. Am liebsten würde ich SL direkt auf die leere Platte installieren und dann alles neu aufsetzen.

ABER: Wie bekomme ich (am besten und einfachsten) die iTunes/iPhoto/iMovie Mediatheken aufs neue System. Im Netz hab ich schon n bisschen was gefunden, aber ich würde gerne auch noch eure kompetenten Kommentar dazu höre.

Danke im voraus.

EDIT: zur Info, ich hab auch noch zwei externe, die als Zwischenlager dienen können, ein zweiter Mac ist (leider) nicht vorhanden.
0
riddel
riddel26.08.0922:29
MacRudom
nimm nach der Installation einfach den Migrationsassistent.
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
MacRudom
MacRudom26.08.0922:34
isch 'abe gar keine zweite Mac!

oder würde es funktionieren, die alte Festplatte in nen Firewire-Gehäuse (bzw. USB 2.0) zu stecken und dann den Migrationsassistenen laufen zu lassen, das wäre natürlich ideal.
0
bestbernie26.08.0923:19
Ja, das geht auch.
0
MacRudom
MacRudom26.08.0923:24
cool, danke
0
pm27.08.0913:20
Kann man denn nun den Schlüsselbund exportieren?
0
tesh
tesh27.08.0916:26
Schlüsselbund wird via Migrationsassistent mitgenommen.

Ich hab mein Ti500 (Tiger) aufs MacBookPro (Leopard) migriert und alles sieht genauso aus und funktioniert vor allem genauso.
...sogar mein Schlüsselbund mit 1Password...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.