Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bekomme ich aus Pages möglichst kleine PDFs?

Wie bekomme ich aus Pages möglichst kleine PDFs?

dode1963
dode196322.03.1012:05
Hallo Leute

Wenn ich aus einem Pages-Dokument ein PDF mache, ist dieses PDF recht gross. In einem Fall wird es so gross, dass ich es nicht auf meine Homepage bekommen. Komprimieren hilft leider auch nicht viel weiter. Wie kann ich aus einem Pages-Dokument ein möglichst kleines PDF machen? Ich habe schon versucht, das Dokument nach Word zu exportieren und dann als PDF gespeichert. Die Grösse war dann kleiner. Leider gehen beim Export zu Word Formatierungen verloren. Suche also einen anderen Weg als über Word.
0

Kommentare

alfrank22.03.1012:08
Was ist denn drin in dem Dokument

Zig große Bilder, zig Seiten oder was

PS: Wozu ein PDF auf eine Homepage stellen, zum Download

PPS: Wie groß ist es denn überhaupt, als .pages und als .pdf
0
EliteHunting22.03.1012:08
hast du bilder im dokument? dann liegt es an denen. bilder integrier ich über iphoto, dann sind die dokumente im gesamten nicht so groß.
0
DonQ
DonQ22.03.1012:11
afair ist selbst der export aus acrobat pro größer in der mac welt.

trotzdem kann man da wesentlich mehr einstellen als mit hausmitteln, in der win welt natürlich gleich gar nichts mit hausmitteln

evtl schaust du dir mal pdf lab, pdf komprimieren und sonstiges auf macupdate.com an.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
molinar22.03.1012:14
Beim Export Pages Word gehen in aller Regel nur die Abschnittwechsel verloren und die können meist rasch nachgezogen werden. Versuch es mal alternativ über Adobe Dokument Dateigröße verringern, meist tut das schon mehr als genug (gerade an einem Scan.pdf probiert, von 15 MB auf 700k und immer noch gut lesbar).
0
Schens
Schens22.03.1012:19
Bitte alfranks Fragen beantworten und zusätzlich: War die Qualität der Bilder auf "Gut"?
0
pb_user
pb_user22.03.1012:23
PDFshrink macht soetwas sehr einfach und komfortabel (viele individuelle einstellungesmöglichkeiten). es gibt ein trial-version.
0
kkmac22.03.1012:24
man kann doch mit Vorschau auch die PDF 'speichern unter' un als Format dann 'PDF reduce file size' angeben.
0
swamiji22.03.1012:26
Zwei Möglichkeiten:
Hast du schon über das Menü Bereitstellen - Exportieren - PDF
„Für PDF-Dateien kann eine gute, bessere oder optimale Qualität ausgewählt werden. Wird eine optimale Qualität ausgewählt, wird die Auflösung von Bildern nicht skaliert. Wird eine bessere Qualität ausgewählt, wird die Bildauflösung auf 150 dpi reduziert. Wird eine gute Qualität ausgewählt, wird die Bildauflösung auf 72 dpi reduziert. Bilder ohne Alpha-Kanal werden als JPEG mit einer Komprimierung von 0,7 bei guter und 0,9 bei besserer Qualität komprimiert.“
Oder du öffnest das Dokument in Vorschau und sicherst das Dokument mit „sichern unter“ und wählst den Quartzfilter „Reduce File Size“. Wenn dir diese Komprimierung nicht reicht kannst du im Colorsync-Programm (Filter) den o.g. Filter duplizieren und eigene Einstellungen vornehmen.
0
dode1963
dode196322.03.1017:04
Hallo Leute

Ganz herzlichen Dank für alle Inputs.

Zu den Fragen nach dem Inhalt: Es handelt sich um eine Art Gebrauchsanleitung für unseren Betrieb. Darin ist für viele Bereiche definiert, wie wir was handhaben wollen. Beim Erstellen dieser Gebrauchsanleitung habe ich für jedes Kapitel ein eigenes Dokument erstellt. In dem Dokument hat es eine Kopfzeile, in der verschiedene wichtige Informationen über das Kapitel enthalten sind (Aktualität, Version, Anzahl Seiten etc.). Bilder enthalten die Dokumente keine, darum macht es keinen Unterschied, wie ich die Qualität beim Export einstelle. Aufgrund der Angaben in der Kopfzeile kann ich nicht alle Kapitel in Pages zu einem Dokument zusammenfügen. Die automatische Nummerierung käme durcheinander. Als alle Kapitel fertig waren, habe ich jedes einzelne Kapitel als PDF gespeichert und dann alle PDFs zu einem Dokument von 270 Seiten zusammengefügt. Das Dokument hat nun eine Grösse von 15,7 MB. Um es allen Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen, wollte ich es auf unsere Homepage laden. Das ging aber aufgrund der Grösse nicht.

Mit PDFshrink (danke pb_user!) ist eine Reduktion auf 7.5 MB möglich. Als ZIP dann noch 5.6 MB. Mal sehen, ob ich das auf die Homepage bringe.

Mit Adobe (Pro) Dokument (eigentlich "Datei") Dateigrösse verringern (danke molinar) konnte ich die 15.7 MB vom Original auf 9.9 MB eindampfen (anschliessend PDFshrink 3.3. MB). Aus den 7.5 MB die mir PDFshrink ausgab machte Dateigrösse verringern noch 2.4 MB. Das ist doch was!

Noch einmal danke an alle und speziell an pb_user und molinar!
0
pb_user
pb_user22.03.1018:53

dode1963, gern geschehen ...

die frage ist, ob eine mehrstufige verringerung der dateigröße wirklich zu empfehlen ist.

falls du es noch nicht probiert hast, mit PDFshrink lassen sich auch eigene vorgaben festlegen. wenn man eine weile experimentiert kann man erstaunlich gute ergebnisse bei optimierten dateigrößen erzielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.