Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie auf "geschützte" Daten in persönlichen Ordner zugreifen?

Wie auf "geschützte" Daten in persönlichen Ordner zugreifen?

me_flay17.09.0512:45
Hi.

Frage ist sicher häufigermal behandelt worden, habe aber leider trotz Suchen nix gefunden...

Also ich habe gerade mein PB in den Service geben müssen und habe vorher alles 1:1 auf die HD meines Servers gezogen. Nun will ich auf Adressbuch zugreifen stelle aber fest, das in dem persönlichen Ordner nix angezeigt wird. Wie bekomme ich das freigegeben??? Verflixt, brauche dringend die Nummer....
0

Kommentare

camaso
camaso17.09.0512:53
Wenn Du Dich als root einloggst, kannst Du darauf zugreifen.

Gruss
camaso
0
me_flay17.09.0512:55
Huch, wie macht man den so etwas?? Kleine Anleitung bitte..
0
Neum
Neum17.09.0513:32
Geh in den Netinfo Manager (/Applications/Utilities/), dann geh in der Menubar auf Security, mach Authenticate..., dann gehst du wieder auf Security und siehst Enable Root User. Dann wirst du in einem Dialog nach einem PW fuer den Rootuser gefragt und gibst eins ein. Ab dann gibt es zwei Moeglichkeiten:
Du kennst dich mit dem Terminal aus und machst: su, gibst dann dein Root-PW ein (das da keine Sterne oder so kommen muss so sein) und kannst dich dann mit cd, ls,.... durch die Verzeichnisse arbeiten.
Die andere Moeglichkeit ist, dass du beim anmelden machst "List of Users" und da steht dann "Others..." und machst root und dein PW, dann bist du als Root mit GUI eingeloggt.

Aber es gilt immer: Wenn du als Root nicht genau weisstk, was du machst, lass es lieber bleiben

Neum
0
me_flay17.09.0514:07
Super, vielen Dank! Easy - Ich werde auch behutsam mit meinen Daten umgehen

Falls jetzt noch jemand weiss wo ich die Datenbank bzw. die Datei mit den ganzen Kontakten aus dem Adressbuch finde bin ich seelig
0
Neum
Neum17.09.0514:27
Kopier einfach den Ordner /Users/*deinUser*/Library/Application Support/AddressBook/ (von deinem Backup) in den selben Ordner auf deinem anderen Rechner, dann sollte das AddressBook das automatisch erkennen - und alles ist wieder da

Neum
0
me_flay17.09.0514:44
Ah ja, danke. Leider ist nix zu sehen unter meinem User, ich habe das böse Gefühl mir durch dieses verflixte FileVault selbst ein Strich durch die Rechnung gemacht zu haben. Oder gibt es dafür auch eine Lösung???
0
Neum
Neum17.09.0515:02
Du kannst versuchen unter System Preferences Securtiy dein altes Master PW einzugeben, vielleicht hilft das.
Das waere so ziemlich meine einzige Idee, da ich von FileVault nicht wirklich Ahnung habe und es aus grade aus Backup-Gruenden und dem, was grade bei dir passiert, eher nicht so gerne nutze.

Neum
0
me_flay17.09.0515:50
Ne, leider nicht. Muss ich wohl jetzt nen neuen Post starten...
0
me_flay17.09.0516:29
Nein, selber Lösung gefunden!!! Filevault hat quasi eine Imagedatei angelegt, mit der Endung sparseimage. Doppelklick, Passwort und gut! Danach habe ich nur die addressbook.data ausgetauscht und ales im Lot. Hapuh )
0
camaso
camaso17.09.0521:15
Wenn ich das wegen FileVault gewusst hätte...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.