Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie ändere ich Erstellungsdatum 06.02.2040 ?

Wie ändere ich Erstellungsdatum 06.02.2040 ?

JB
JB15.01.0616:44
Ich hatte vor Jahren einmal die Dummheit begangen, Norton zu installieren. Durch ein dummes Ereignis (ich glaube, Batterie war leer und stellte Systemzeit um) startete Norton damals auf meine (fälschliche) Bestätigung einen batch, der die Dateien damals alle auf 06.02.2040 als Creation Date setzte. Nachdem ich jetzt viel mit spotlight arbeite, kommen diese alten Dateien natürlich immer als die vermeintlich neuesten in der auflistung als erste.
Habe schon einmal versucht, mit "a better finder rename" dieses Datum der Dateien zu verändern - geling mir nicht. Auch bei "Automator" finde ich kein script dazu.
Gibt es da einen einfachen Trick, um das Erstellungsdatum z.B. auf 1.1.2000 zu setzen ?
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605215.01.0616:51
Wie man das Erstellungsdatum ändern kann weiß ich auch nicht, aber wäre es nicht eine Möglichkeit Deine Daten zu duplizieren? Dann hättest du zu mindest das aktuelle Erstellungsdatum, welches auf naürliche Weise altert...
0
JB
JB15.01.0616:53
ja, das wäre eine Möglichkeit - habe ich auch schon angefangen - aber es muss doch irgendwie möglich sein, das manuell zu machen, wenn so ein tool das automatisch auch machen kann ?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0616:55
http://www.publicspace.net/ABetterFinderAttributes/index.html
0
kay_96052
kay_9605215.01.0617:00
tja, so einfach kann es gehen...
0
jogoto15.01.0617:01
Le Petit Filou

Wenn ich mir die Seite und vorallem den Screenshot anschaue, löst das nicht jbs Problem. "...and a file can not be modefied bevore it has been created."
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0617:07
hmm, tscha ein schwiereges problem, da es weniger mit dem Finder als mit einem schwerwiegenden Eingriff ins OSX Filesystem zu tun haben scheint.

DRCreationDate

extern NSString* const DRCreationDate;

NSDate containing the item's creation date.

das ist ein fall für die gurus....

oder für das: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/26900
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0617:20
Im Terminal mit
/Developer/Tools/SetFile -d 01/01/2000 file(s)

(between 1/1/1970 and 1/18/2038)

Aus 2040 zurück nach 2000 sollte aber doch möglich sein, da ja die filenames übergeben werden
0
JB
JB15.01.0617:24
Le Petit Filou<br>
hmm, tscha ein schwiereges problem, da es weniger mit dem Finder als mit einem schwerwiegenden Eingriff ins OSX Filesystem zu tun haben scheint.


oder für das: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/26900

>Heisst das, das es damit geht ß
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0617:26
Wie Mausimaus schon schrieb kannst du auch (wenn du nen Arsch in der Hose hast harhar) dir folgendes selbst versciptterminalisieren:
setfile

Set attributes of HFS+ files. It attempts to be similar to the setfile command in MPW. It can apply rules to more than one file with the options applying to all files listed.

SYNTAX
SetFile [-a attributes] [-c creator] [-d date] [-m date] [-t type] file
...

Options

-a attributes Sets the file attributes bits where attributes is a string
of case sensitive letters. Each letter corresponds to a
file attribute: an uppercase letter indicates that the
attribute bit is set (1), a lowercase letter indicates
that it is not (0). Note: attributes not specified remain
unchanged.

A | a Alias file

B | b Has bundle

C | c Custom icon (allowed on folders)

D | d Located on the desktop (allowed on folders)

E | e Extension is hidden (allowed on folders)

I | i Inited - Finder is aware of this file and has
given it a location in a window. (allowed on
folders)

L | l Locked

M | m Shared (can run multiple times)

N | n File has no INIT resource

S | s System file (name locked)

T | t "Stationery Pad" file

V | v Invisible (allowed on folders)

-c creator Specifies the file's creator, where creator is a string of
exactly four characters.

-d date Sets the creation date, where date is a string of the
form: "mm/dd/[yy]yy [hh:mm:[:ss] [AM | PM]]" Notes:
Enclose the string in quotation marks if it contains
spaces. Period '.' represents the current date and time.
[yy]yy < 100 assumes 21th century, e.g.20yy.

-m date Sets the modification date where date is a string of the
form in -d above. (mm/dd/[yy]yy [hh:mm:[:ss] [AM | PM]])

-t type Sets the file type, where type is a string of exactly four
characters
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0617:27
aber jaaanz ruuuhisch wa, sonst biltzdingst du dein filesystem...
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0617:30
Filou, wo hast denn diese man page ausgegraben?
Meine sieht ganz anders aus
0
JB
JB15.01.0617:34
Le Petit Filou<br>[quote]Wie Mausimaus schon schrieb kannst du auch (wenn du nen Arsch in der Hose hast harhar) dir folgendes selbst versciptterminalisieren:

Danke, aber dazu habe ich nicht "den A in der Hose"....

0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0617:34
_mäuschen<br>
Filou, wo hast denn diese man page ausgegraben?
Meine sieht ganz anders aus

tcsh command shell of Darwin
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0617:36
btw der ganze sharewaremist ist ja nix anderes als einzelne commands teuer in ungelenke brushed metal gui zu verpacken....(devil)
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0617:38
jb<br>
Le Petit Filou
Wie Mausimaus schon schrieb kannst du auch (wenn du nen Arsch in der Hose hast harhar) dir folgendes selbst versciptterminalisieren:

Danke, aber dazu habe ich nicht "den A in der Hose"....

dann versuch das.. http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/26900

dürfte nichts anderes als das shell command in Verpackung sein.
0
jogoto15.01.0617:41
Le Petit Filou<br>
btw der ganze sharewaremist ist ja nix anderes als einzelne commands teuer in ungelenke brushed metal gui zu verpacken....(devil)

Und was ist dann OSX?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0617:43
jogoto<br>
Le Petit Filou
btw der ganze sharewaremist ist ja nix anderes als einzelne commands teuer in ungelenke brushed metal gui zu verpacken....(devil)

Und was ist dann OSX?


teuer verpackte...ooops
0
JB
JB15.01.0617:49
Le Petit Filou<br>
jb
Le Petit Filou
Wie Mausimaus schon schrieb kannst du auch (wenn du nen Arsch in der Hose hast harhar) dir folgendes selbst versciptterminalisieren:

Danke, aber dazu habe ich nicht "den A in der Hose"....

dann versuch das.. http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/26900

dürfte nichts anderes als das shell command in Verpackung sein.

merci - das werde ich ausprobieren - danke Euch vielmals..

0
JB
JB15.01.0618:18
Wunderbar - habe es ausprobiert und klappt einwandfrei !

Merci vielmals für Eure Hilfe - vor allem Le Petit Filou !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.