Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wie Verknüpfung direkt zu Netzwerkfreigabe
Wie Verknüpfung direkt zu Netzwerkfreigabe
fluppy
02.02.09
11:59
Hi,
habe meine Netzwerkfreigaben etwas umstrukturiert. Bisher konnte ich das benötigte Verzeichnis innerhalb der Freigabe einfach mit einer Verknüpfung auf den Desktop legen. Bei Doppelklick wurde die Freigabe dann automatisch angemeldet beim Server.
Die direkten Freigaben kann man anscheinend aber nicht verknüpfen. Ein Link auf das temporäre Volume bringt auch nichts. Wenn das Volume dann nicht mehr vorhanden ist, gibt es einen Fehler, anstatt dass die Freigabe wieder angemeldet wird.
Wie kann ich eine Verknüpfung auf eine Freigabe machen?
Hilfreich?
0
Kommentare
maybeapreacher
02.02.09
12:26
probier mal bei eingehängter Freigabe: Rechtsklick drauf
Alias erzeugen!
Hilfreich?
0
fluppy
02.02.09
12:34
Die Option gibt es nicht direkt bei "Netzwerkordnern"/Freigaben, nur bei Unterordnern innerhalb der Freigabe.
Hilfreich?
0
BenderB
02.02.09
12:49
Probier mal das Icon der Freigabe auf die rechte Seite der Taskleiste (also rechts nebem dem Trennstrich) zu ziehen, dann müßte auch das wiederherstellen klappen.
Hilfreich?
0
fluppy
02.02.09
12:53
Das geht auch nicht.
Hilfreich?
0
fluppy
02.02.09
12:55
So einen netzwerkordner möchte ich verknüpfen
Hilfreich?
0
rene204
02.02.09
13:02
wieso mountest du die Freigaben nicht automatisch bei Systemstart...?
entweder legst du das objekt (icon bei gemaounteter Freigabe in die Startobjekte, bzw. machst das mit einem script...
so habe ich das gelöst...
schau mal hier:
such mal hier in der Forumssuche nach netzwerkfreigaben mounten oder veolume mounten.. etc.. da gibts reichlich tipps.
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
chh
02.02.09
13:30
Ich habe das Volume im Dock, von dort aus geht das mounten. Habe Tiger drauf.
Hilfreich?
0
fluppy
02.02.09
13:31
rene, der erste tip von dir funktioniert bei mir nicht. Aliase/Verknüpfungen kann ich nur von Unterordnern innerhalb der Freigabe anlegen.
Ich möchte auch nicht beim Start mounten, sondern bei Klick auf das Icon...
Ich denke ich werde jetzt eben eine Verknüpfung eines unterordners benutzen, dann wechsele ich danach eben auf das höhere Verzeichnislevel.
Hilfreich?
0
fluppy
02.02.09
13:31
Ich benutze leopard 10.5.5
Hilfreich?
0
makelpalmesverdauung
02.02.09
14:25
Komisch, dass das nicht geht...
Ich nutze noch das Tool "Bonjour Mounter" für solche Fälle, aber das tönt so, als ob das auch nichts bringen würde....
Hilfreich?
0
F303
02.02.09
14:48
In 10.4 ging das noch, seit wir in unserer Firma auf 10.5 umgestellt haben funktioniert das leider auch nicht mehr.
(Es scheint tatsächlich nicht möglich das oberste Verzeichnis eines Netzlaufwerks auf Desktop oder Seitenleiste zu ziehen.)
Ich habe mir mit folgendem workaround geholfen: Ich hab einfach den Ordner den ich typischerweise am meisten brauche
von diesem Laufwerk verlinkt, dann erscheint beim öffnen des Ordners da Laufwerk ja automatisch mit. (also nur ein Klick mehr)
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
Hilfreich?
0
FritzBox
02.02.09
16:28
fluppy
Versuch mal folgendes:
Erstelle von irgendeiner Datei eine Alias.
Dann mit Apfel-I
Orginal neu zuweisen ... die Freigabe auswählen.
Hilfreich?
0
fluppy
02.02.09
16:41
FritzBox!!! Super das geht.
Hilfreich?
0
F303
02.02.09
16:49
FritzBox
fluppy
Versuch mal folgendes:
Erstelle von irgendeiner Datei eine Alias.
Dann mit Apfel-I
Orginal neu zuweisen ... die Freigabe auswählen.
Nicht schlecht. Leider lässt sich dieses Alias nicht in der Seitenleiste (Finderfenster) unter Orte unterbringen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.6.2, iPadOS 18.6.2 und macOS 15.6.1 ersc...
Kurz: Die Pebble Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufze...
Kurz: Weitere ältere Macs mit Support-Aus +++ M...
Mac-Tipp: Speicherplatz schaffen auf dem Startl...
iPadOS 26 erschienen – das vielleicht wichtigst...
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
iPhone 17 Pro und Pro Max
Neues Apple-OS: "Charismatic"