Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Tastenkombination auf F-Taste legen?

Wie Tastenkombination auf F-Taste legen?

Bernhard Krug19.01.0612:40
Weiß jemand, wie ich die Tastenkombination für "Neue Audio-Aufnahme" aus Quicktime auf z.B. F6 legen kann? Das Programm sollte bei Bedarf starten, wenn bereits offen, einfach beginnen...
0

Kommentare

Agrajag19.01.0615:14
Ich nehme für solche Sachen Butler. Du könntest z.B. deine F6-Taste mit einem AppleScript belegen, der die Aufnahme startet.
0
sonorman
sonorman19.01.0615:49
Automator?
0
Agrajag19.01.0615:52
Mit Automator kannst du zwar QT steuern, aber was er sucht ist die Möglichkeit die Aktion zu triggern (z.B. durch das Drücken von F6). Hierzu ist Butler bestens geeignet. Ich starte mit dessen Hilfe mehrere Aktionen über die Tastatur (iPod unmounten, iTunes/VLC/QT Steuerung).
0
sonorman
sonorman19.01.0616:01
Aha.
0
Bernhard Krug19.01.0623:55
ohhh, hätte nicht gedacht, dass jemand weiß...
Danke soweit, werde mir den Buttler mal ansehen!

Grüße aus München
0
Bernhard Krug20.01.0601:36
Butler ist sehr komplex. Hatte nicht die Muße mich einzuarbeiten. Der Tip bzgl. Automator war nicht übel, denn unter Automator fand ich die erste Hälfte der Lösung. Dort ließ sich Problemlos die Fuktion "Neue Audio-Aufnahme" in ein Programm verwandeln. Dass dieses Programm mit F6 ausgeführt wird, erledigt irgend ein ShareWare Programm aus Versiontracker ("shortcut" eingegeben).
Das dramatische: In Automator schlummern Funktionen, von denen ich nie geträumt hätte: Auch Dinge wie "Aktuelle eMails auf iPod kopieren" usw... Und neu installiere Programme bringen Funktionen für Automator mit, z.B. hat Aperturte einige interessante Programmfunktionen eingefügt.
Jetzt bräuchte ich nur noch die Zeit mich damit näher zu beschäftigen...
0
Agrajag21.01.0620:56
Butler ist bzgl. der Tastentriggerung sogar recht einfach:

1. Links unten im Konfigurationsfenster auf den Plus-Button drücken und Smart Item AppleScript AppleScript wählen. Dann erhälst du einen neuen Eintrag, der wahrscheinlich "AppleScript" heißen wird. Diesen ziehst du in den Bereich "Unsichtbar", falls er da nicht schon ist.

2. Den neuen Eintrag auswählen. Im Bereich "Auslöser" gibst du die gewünschte Tastenkombination ein.

3. Unter "Quelltext" kannst du dein AppleScript reinschreiben.

So einfach klappt das mit eigendlich mit allem.



Wenn du einfach nur ein Automatorscript/Applescript/Programm per Tastenkürzel starten möchtest, dann brauchst du es nur in das Konfigurationsfenster ziehen (z.B. in den Bereich "Unsichtbar") und unter "Auslöser" den gewünschten Tastenkürzel vergeben. Ganz einfach also.



Ich würde einfach mal eine halbe Stunde Zeit in Butler investieren, es lohnt sich wirklich. Ich möchte jedenfalls nicht mehr drauf verzichten. Stück für Stück wirst du dann alle Möglichkeiten ausloten können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.