Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Mac Mini 2010 mit Festplatte am besten aufrüsten?

Wie Mac Mini 2010 mit Festplatte am besten aufrüsten?

DerTom30.12.1020:25
Hallo Leute,
ich will mir nen Mac Mini zulegen.
Den gibt es ja mit ner 320er bzw. 500er Festplatte. Der Vorteil, wenn ich den direkt mit der Option 500GB bei Apple bestelle, dann brauche ich nichts selber einbauen.
Die Frage ist nur, lohnt sich das? Apple ist ja nicht gerade günstig mit Erweiterungen. Oder doch auf dem "freien" Markt eine Notebookplatte (darf ja nur 2,5" sein mit max. 9,5mm) holen und diese einbauen lassen bzw. es selber versuchen ?
Habt ihr ne Empfehlung? Maximal gibts da ja im Moment 750GB glaub ich? Laufwerk brauche ich und ne SSD ist im Moment zu teuer, benötige viel Platz.
Besten Dank für Eure Tipps!
0

Kommentare

DerTom30.12.1020:31
kurzer Nachtrag:
5400rpm oder lieber 7200rpm?? Lege großen Wert darauf das der Mini möglichst leise ist, aber die Performance muss auch stimmen. Die Festplatte ist ja meistens der Flaschenhals. Wie viel Leistung bringt den die 7200er im Vergleich zur 5400er
0
lenn1
lenn130.12.1020:48
Ich würds einbauen lassen. Den aktuellen Mac Mini auseinander nehmen scheint mir nicht so einfach (ausserdem verletzt du glaube ich die Garantiebestimmungen)
Einbauen lassen sprengen die 90€ locker denke ich, die Apple haben will.

Naja weiss nicht genau. Ich würds gleich mitbestellen. Aber bei 800€ Würd ich mir dann echt schon überlegen mich nach nem iMac umzusehen. Du brauchst ja für den Mac Mini eigentlich sowieso noch ne Tastatur und Maus.
(&Monitor, aber den haben ja viele schon)
Wenn du die von Apple nimmst kommt nochmal ein 100er drauf.
Dann bist du schon bei 900€ und dann macht es den Schinken auch nichtmehr fett.

Beim iMac wär Tastatur,Maus und Display dabei. (Und ne richtige 3,5" 7200er HDD mit 500GB/1TB)


Naja - wie gesagt - meine Meinung.
0
pava3530.12.1020:51
Viel Platz? Warum hängst Du dann nicht einfach eine externe FW-Platte an den Mini? Die ist schnell, wenn Du eine 7.200er nimmst, allerdings dann möglicherweise auch lauter.

Die 320 GB Standard sollten für Deine Programme genügen.
0
DerTom30.12.1022:36
Danke für die Antworten!
Ich bekomme den Mini sehr günstig , zu dem habe ich eine 23" ACD da soll der Mini angeschlossen werden.
Ja, selber einbauen ist mir zu kompliziert.
@ pava35: Ich wollte möglichst wenig Gerätschaften hier rumstehen haben, aber du hast natürlich vollkommen Recht. Auf lange Sicht ist ne externe Platte wahrscheinlich das Beste.
Dachte nur wenn halt 750 GB drin wären, dann würde das ja schon mal ne Weile reichen.
Der Mini soll auch als Art Media Center fungieren, sprich viele Filme und daher eine große Platte.
0
ein.Leguan
ein.Leguan30.12.1022:53
Ob der selbst durchgeführte Einbau einer alternativen Festplatte als zu schwierig bewertet wird, lässt sich individuell anhand der reich bebilderten Anleitung auf iFixIt.com abschätzen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.