Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie DV Kamera an IMac G5 anschliessen?

Wie DV Kamera an IMac G5 anschliessen?

spalterth11.01.1006:53
Hallo,
welche Möglichkeit habe ich eine Digitale Videokamera mit DV bzw. analogem Ausgang mit einem IMac G5 (non Intel) zweck Datenübertragen (Videobearbeitung) zu verbinden?
Danke!
0

Kommentare

DON-211.01.1007:08
idealerweise per firewire. hat die kamera denn firewire-/dv-ausgang?


DON
0
spalterth11.01.1007:36
leider nur DV oder klassisch analog ...
0
DON-211.01.1007:43
dv-ausgang ist firewire.
welche kamera ist es denn?

DON
0
dreyfus11.01.1007:45
Die meisten DV-Camcorder haben eine 4-pin Firewire Buchse, die entweder mit IEEE 1394, DV oder iLink beschriftet ist... einfach ein 4-pin auf 6-pin Firewire Kabel anschliessen. (4-pin Firewire IST DV)
0
alfrank11.01.1009:54
Wie dreyfus schon sagte, brauchst Du einfach so ein Kabel:
0
mactelge
mactelge11.01.1010:21
Das Vorhandensein einer Firewire-Buchse an der Kamera bedeutet nicht automatisch, das es sich dabei um einen DV-Ausgang handelt!
Entweder ist der Ausgang mit DV IN/OUT gekennzeichnet oder es handelt sich nur um einen DV-IN-Eingang.
Grund für die Misere: Mit DV IN/OUT wird die Kamera zum Videorecorder und wird so mit einem höheren Zoll beim Import besteuert und
verteuert das Gerät entsprechend...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Dirk!11.01.1010:31
mactelge

Das hast Du leider verwechselt.

DV-Out ist Standard.
DV-In kostet extra Zoll, weil es sich dann um einen VideoREKORDER handelt.
0
dreyfus11.01.1010:31
mactelge... Da denkst Du rückwärts. Bei nur DV-OUT spart man Zoll (ist auch so), bei nur DV-IN würde man auch den höheren Satz zahlen.

Alle Camcorder mit DV oder Mini-DV Tape haben Firewire Out (als DV, iLink oder IEEE 1394 gekennzeichnet, je nach Hersteller und Baujahr), der Unterschied ist lediglich, dass manche Camcorder nur DV-OUT haben und manche kombiniert IN/OUT. Es gibt gar keine andere Möglichkeit, Standard Definition Video von diesen Geräten digital zu transferieren (bei HDV sieht es anders aus). Ein DV Camcorder ohne DV-Ausgang wäre völlig nutzlos.
0
schaudi
schaudi11.01.1010:41
dreyfus
Ein DV Camcorder ohne DV-Ausgang wäre völlig nutzlos.

du könntest das video auch via einem (mini)DV/Kassetten Deck digitalisieren....
reichen würde auch ein analoger video ausgang bei dem SD material...vorrausgesetzt dein computer hat einen entsprechenden eingang
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
dreyfus11.01.1010:59
schaudi... Weisst Du was (Mini)DV Kassettendecks kosten? Mein Panasonic Mini DV Deck hier hat über 2000 EUR gekostet und das war das billigste Modell - mein DV Deck über 8000 EUR. Der Mann sucht und braucht nur ein Kabel!

Was meinst Du mit "reichen"? Ein Composite oder S-Video Ausgang reicht nicht im Geringsten, um digitales Video ohne Verlust zu übertragen. Du kannst ja einmal beide Varianten mit dem selben Material ausprobieren und dann die Farb- und Helligkeitswerte mit einem geeigneten Programm vergleichen.
0
mactelge
mactelge11.01.1011:09
Dirk! etc.

So war das auch angedacht...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
schaudi
schaudi11.01.1011:25
dreyfus
schaudi... Weisst Du was (Mini)DV Kassettendecks kosten? Mein Panasonic Mini DV Deck hier hat über 2000 EUR gekostet und das war das billigste Modell - mein DV Deck über 8000 EUR. Der Mann sucht und braucht nur ein Kabel!

Was meinst Du mit "reichen"? Ein Composite oder S-Video Ausgang reicht nicht im Geringsten, um digitales Video ohne Verlust zu übertragen. Du kannst ja einmal beide Varianten mit dem selben Material ausprobieren und dann die Farb- und Helligkeitswerte mit einem geeigneten Programm vergleichen.

ich bezog mich nur auf deine aussage das dv kameras ohne dv-out nutlos wären. ich meinte nicht, dass er sich jetzt ein deck holen muss, denn wie ja bereits geklärt und mir durchaus bekannt reicht da einfach ein firewire kabel.

"reichen" heißt nicht das es perfekt ist! klar is ein dv-out qualitätiv besser. aber ich verwende diese formulierung, da zumindst. das DV material was ich bisher hatte auch per DV-out nicht so der bringer war (was aber auch nix heißen muss....is halt nur meine, zugegebener maßen geringe, subjektive erfahrung)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.